Auspuff dröhnen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rudi1969

Mannschaftskabine
Registriert
14. Apr. 2014
Beiträge
3.466
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo in Mexico
Hallo liebe Leud,

ich habe mal eine Frage. Bin gerade dabei bei meinem RAM ein wenig Soundtechnische Kosmetik zu machen :lol: .

Folgendes Szenario:

Meine Auspuffanlage ist ein wenig individuell zusammen gebaut (eigenes Y-Stück geschweisst, klassische Sherrybomb).
Folgende Situation: Wenn der Wagen Temperatur hat regelt er sich z.B. beim stehen an der Ampel auf eine Drehzahl von ca. 540 Umdrehungen runter und bleibt dann bei ca. 550 Umdrehungen stehen.
Dies hat zur folge das der Auspuff für einen Moment seinen Sound ändert und für ca. 2 Sekunden nach hinten raus brummt (was etwas nervig ist).

Drehzahl technisch ist was die dafür zuständingen Komponenten angeht alles in Ordnung (die Drehzahl schwankt nicht). Heute morgen denne bin ich dann an die Ampel ran gefahren und er hat er hat sichdann wieder bei 550 Umdrehungen eingependelt und hat 2-4 mal gebrummt.

Wenn ich z.B. die Klima an mache und sich an der Ampel die Drehzahl etwas höher einpendelt (ca. 600 Umdrehungen) ist Sountechnisch kein brummen vorhanden.

Auch läuft der Motor absolut rund und gleichmässig. Meine Frage ist nun, liegt es nahe das es an der Bauweise vom Auspuff liegt oder kann es sein dass der Auspuff irgendwoch ein Loch hat? Sherrybomb mittlerweile ausgebrannt?

also der originale Endtopf drinnen war, war das nicht so.

Danke schon mal für alles Tipps.

Lg Alex
 
klingt nach Resonanz bei bestimmter Frequenz, kann man unterbinden wenn du genau weißt woher das Dröhnen kommt kann man mit einer versteifung des betroffenen Metalls unterbinden. Wenn der Topf durch ist sollte es eigentlich immer dröhnen
 
Moin ctr 205,

du meinst also mal die Halterungen brüfen?

ich habe das Gefühl dass das Brummen recht weit in Richtung Motorblock entsteht und dann quasi über die Karosserie nach hinten abwandert.

Vorne macht der AUspuff quasi ne Linkskurfe und beide Rohre laufen dann parallel auf der Beifahrerseite, münden in das Y Stück, dann in Die Cheerybomb und kommen dann hinten als 1 Roher an de rStosstange raus.

original ging der Auspuff mal jeweils links und rechts raus. Mirt ist aufgefallen das an de Schweisnaht des Y Stücks 1 zwei kleine Löcher sind.

Eher vorne oder weiter hinten den "Fehler" suchen"? Was meinbst du?

Lg ALex
 
da bei 600 Umdrehungen nix brummt, liegt es auch nur indirekt am Auspuff,
denn in 1. Linie verursachen ja die wenigeren Umdrehungen ein kurzfristiges Schwingen der Anlage.

am einfachsten wäre wohl die Drehzahl zu erhöhen, denn 50 Umdrehungen sind ja nicht wirklich die Welt.
Oder stell anner Ampel auf "N", wobei das mit der Zeit sicherlich nervt. :roll:
An der Anlage selbst kann man bestimmt auch rumbasteln, aber da melden sich bestimmt noch andere Experten zu.
 
Hallo Wrangler,

habe nun in der Mittagspause nochmal genau hingehört, bei 600 Umdrehungen ist das brummen auch da, allerdings bei weitem nicht so "nervig".

Wie kann man denn eine Drehzahl erhöhen?

Lg Alex
 
Bei selbstgebauten Anlagen besteht immer die Gefahr von Resonanzen bzw. Dröhnen.
Wie ctr205 bereits schrieb, tippe ich auch auf eine Störresonanz im Auspuff, Anbauteil oder Schweißnaht usw.

Bei mir ist es so, dass zwischen 1800 – 2000 Umdrehungen ein dröhnen auftritt.
Ebenfalls höre ich die Zylinderabschaltung deutlich heraus. Das war bei der Serienanlage nicht.
 
Ach Mist,

dann hoffen wir mal das Sie auch wieder in den Technik Bereich zurück finden :mrgreen:

Gruss alex
 
Oben