Motor ohne Klimakompressor?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juni 2015
Beiträge
131
Reaktionspunkte
12
Ort
Mülheim
Hallo,
aufgrund eines vermutlich defekten Lagers im Klimakompressor möchte ich dem Kompressor vom Riemen-Antrieb erstmal raus nehmen.
das würde bedeuten ich brauche einen kürzeren Riemen. Meine Frage...muss ich dafür den Klimakompressor komplett ausbauen oder gibt eine einfachere Möglichkeit?

Hat das schon mal jemand so gemacht?

gruss
 
sowohl als auch, erst ist die kupplung durchschmort jetzt macht das lager drehzahlabhängig ein surrendes geräusch
:(
 
Naja dann guck doch wie lang dein riemen sein muss wenn du ohne klima spannst.
Dann einfach den kurzen drauf und die klima aussen vor lassen.
Evtl kannst du es dir noch einfacher machen wenn es deinen wagen auch ohne klima gab, dann musste nix messen sondern nur gucken ob er anders gelegt wird oder nicht.
 
Nimm den kurzen Riemen und lass dem Kompri drin.
Hab immer den kurzen dabei, damit man weiter fahren kann wenn am Kompri was ist. 15-20 min abkühlen lassen und dann wechseln.
Werkzeug: Hebel für die Spannrolle oder den passenden Ringschlüssel
 
@ Ramadeus
Hier ein paar Infos zum AC Bypass Riemen beim 4,7l: https://www.dakota-durango.com/forum/showthread.php?t=53480

@ Klemens
Ich hoffe du hast nicht einfach nur den Riemen für deinen ohne Klimaanlage. Der passt nicht, da bei den Fahrzeugen mit 3,9l, 5,2l und 5,9l mit Klimaanlage ein anderer Halter für die Umlenkrolle (nicht Spannerrolle) drin ist.
 
danke für die tipps

ich befrüchte nur das ich mit nem kürzefen riemen nicht an dem klimakomp. vorbei komme ohne ihn zu entfernen...
 
Warum baust nicht einfach n neues lager in die riemenscheibe ein?
Ist schnell gemacht und kostet rund 20€.
Bei meinem hat das lager vom vw t4 gepasst.ebenso passt die komplette kupplung die du bei ebay für 45€bekommst.musst nur den stecker ändern.

Solang der kompressor nicht zuschaltet kann dir ja egal sein was im kompressor ist.(falls der überhaupt was hat)
 
würd ich gerne , hab ich aber leider keine ahnung von
:)

bist herzlich eingeladen auf nen kaffee
;-)
 
@ Ronald

Habe das letztes Jahr auf der Rückfahrt aus´m Urlaub gehabt - der Kurze ist mit etwas Widerstand drauf gerutscht. Aber hab mir etwas die Knochen verschrammbrannt.
Ist bei Hockenheim passiert, dachte ich schaffs noch mit der verglühten Kupplung - Pinkelpause, hätte die Maschine anlassen sollen. :mrgreen:
 
UPDATE:
ich bin jetzt soweit das ich einen neues klimkompressor bei rockauto bestellen würde.

dort werden mir aber 5 verschiedene angezeigt mit unterschiedlichen preisen :-/
kann mir jemand sagen welchen ich brauch
:)
und ob ich so ein KIT nehmen muss.
also das lager vom kompressor ist wohl hin und die kupplung die davor ist auch.
brauch ich noch andere sachen?
hier mein VIN: 1D7HA18N74S550656 falls sie von nöten ist.

ich hab dort noch nicht bestellt und bei einem versandpreis von über 50 € will ich nur ungern das falsche teil bestellen.
 
Wenn ich mir nicht ganz sicher bei Rockauto bin, bestelle ich immer die Teile die das Herzchen daneben haben. Das sind dann Teile, die oft bestellt werden.
Denke mal den Zubehör Kit wirst du nicht brauchen, wenn du nur den Kompressor wechseln willst. Evtl. einen neuen Riemen dazu, kann nicht schaden.
Spannrolle könnte auch erforderlich werden, je nachdem wie das Lager darin so ist.
Am besten mal Riemen runter und von Hand durchdrehen.

Und mach beim bestellen das Häkchen bei "Einfuhrabgaben in voraus bezahlen".
Such dir hier im Forum noch einen Rabattcode raus, da sparst du noch etwas.
 
Klima kompressor kann drin bleiben wenn du nen kurzen riemen nimmst ..

Ob sich eine instandsetzung des alten kompressors lohns... Da scheiden sich für mich die geister...

Teilweise machst neue kupplung usw rein .. Der kompressor hat seine laufleistung und somit auch einen verschleiss.

Rockauto kann ich empfehlen .. Geht innerhalb weniger tage.

Vergleich : srt10 klimakompressor. Original fiat preis. Runde 1000€. Rockauto besserer hersteller 400€

In 3 tagen war er da.

Ich vergleich immer teilweise sind ide preise in d- land durch zoll und versand dennoch attraktiv
 
Die Idee mit dem kürzeren Riemen finde ich nicht schlecht. Wie sieht es eigenhtlich mit dem 5,7ner aus. Weiss da jemand was man dafür eine länge nehmen muss?
 
Wenn ich bei einem 5.9 den kurzen riehmen benutze um die Klima auszuschließen welchen riehmen Brauch ich da hat jemand die Nr vom riehmen
 
Ich rede nicht davon den man bei Rockauto bestellen kann der passt nicht .
Es muss eine andere Größe sein
 
OK aber da lese ich ja nur mit der anderen rolle die anstelle der Klima kommt ..man kann aber ja komplett ohne betreiben
Du hasttest mir vor einigen Jahren auch einen empfohlen nur finde ich nichts mehr drüber und an meinem ist nichts mehr lesbar
 
Oben