Motor/Getriebe Ölwechsel 5.2 96er 1500 Ram + Simmering

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Nov. 2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Memmingen
Guten Abend Gemeinde.

Bei meinem Ram steht jetzt folgendes an:

- Motor- / Getriebeölwechsel inkl. Filter
- Simmering Motor-Getriebe soll getauscht werden da undicht
- Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerfinger + Kappe


Hab jetzt einige Zeit hier gestöbert und würde folgende Öle nehmen:

- Für den Motor 10 W 40 mineralisch z. B. von Ravenol
- für das Getriebe Ravenol Atf 3 oder 4

Wo ich noch unschlüssig bin ist bei der Literanzahl.
Beim Motoröl komm ich doch mit 5 Liter hin oder??
Wie viel brauche ich für den Getriebeölwechsel? Eine spülung will ich nicht machen. Hier habe ich die Angabe 6-8 Liter gefunden.

Wäre super wenn Ihr mich hier Bestätigen könnten bzw. freue mich über Anregungen - auch wenn ich weiß dass das Thema Öl ein leidiges ist:)

Auch wäre es cool wenn Ihr für den Simmeringtausch nocht spezielle Tipps habt was genau bei dem Ram zu beachten ist.

Und eine Frage zum Schluss. Lt. VIN hab ich einen 96er Ram. Wie erkenne ich welches Getriebe ich definitiv drin hab?


vielen vielen dank schon mal

grüße benni
 
Junge, seit 2013 schon registriert, und noch keine Vorstellung für nötig gehalten . :roll:
Die meisten Antworten bekommst Du auch durch die Forums-Suche
 
ja seit 2013 registriert, aber erst seit diesem jahr einen ram gekauft und auch dann vorgestellt.....

allerdings über nen anderen account, weil ich mich da auf die schnelle anmelden wollte und meinen alten account nicht zum laufen bekommen habe...

siehe hier

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=49947



und wie schon geschrieben habe ich mich sehr wohl eingelesen..... und wollte jetzt einfach ne rückmeldungen zu meinen recherchen...

vielen dank dir!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10w-40 oder 10W-30 is ok. 4,7l Füllmenge mit Filterwechsel.
Getriebeöl ATF +4, 8,2l glaub ich.
Simmering hat er hinten nicht sondern ne 2 geteilte Dichtung. Die bekommst Du auch ohne Getriebeausbau erneuert. Voraussetzung is aber---Du bekommst die Ölwanne ab.
Beim 5,2er geh ich mal vom 46RH Getriebe aus
 
den neuen filter bitte auch schön mit öl vollmachen bevor du ihn anschraubst. <- 5 liter hauen so ziemlich genau hin mit der filter füllung.
7 liter atf sollten reichen, zu not kaufste eben 8, kann man immer mal gebrauchen :).
und ja hinterm 5,2er sitzt das 46rh.

ölwanne raus kann knifflig werden, wenns nicht passt kannst du eventuell den motor von den haltern im motorraum lösen und vorsichtig anheben. der ganze apparat wird nur an 3 punkten gehalten, vorne zwei am motor, eins hinten am getriebeausgang, wenn du den motor also anheben musst um die wanne ab zu bekommen achte auf das lager hinten am geriebeausgang, nicht das du dir das ausversehen kaputt machst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den neuen filter bitte auch schön mit öl vollmachen bevor du ihn anschraubst. <- 5 liter hauen so ziemlich genau hin mit der filter füllung.
7 liter atf sollten reichen, zu not kaufste eben 8, kann man immer mal gebrauchen :).
und ja hinterm 52'er sitzt das 64rh.

ölwanne raus kann knifflig werden, wenns nicht passt kannst du eventuell den motor von den haltern im motorraum lösen und vorsichtig anheben. der ganze apparat wird nur an 3 punkten gehalten, vorne zwei am motor, eins hinten am getriebeausgang, wenn du den motor also anheben musst um die wanne ab zu bekommen achte auf das lager hinten am geriebeausgang, nicht das du dir das ausversehen kaputt machst.

zu früh, zu wenig Kaffee ?
 
super jungs - vielen dank euch
dann wird jetzt mal öl bestellt und schauen wir wie es mit den dichtungen läuft:)

ich geb bescheid.

grüße benni
 
so, Motor u. getriebe sind wieder dicht. der dichtring konnte ohne getriebeausbau bzw. Motor anheben getauscht werden. danke für den tipp.

jetzt geht's an die Zündkerzen.
wie viel sollte der elektrodenabstand betragen? hab ne KME-Gasanlage drin....

danke auch hier für einen tipp.

vielen dank

grüße benni
 

Neueste Beiträge

Oben