MKL an nach Kaltstart auf Benzin P0300 ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Jan. 2017
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Coswig
Hallo zusammen, habe einen Fehler der hoffentlich nichts schlimmes bedeutet und leicht zu beheben ist.

Mein RAM 2500 5.7 ist nun 3 Monate alt und hat jetzt ca. 2300 KM drauf, also ziemlich neu.
Vor zwei Wochen hat er ne Prins VSI II bekommen. und kurz darauf fingen die Fehler an.
Wenn er warm war und mit Gas ausgeschalten wurde, hatte er ein paar Minuten danach Probleme beim Starten auf Benzin.
Wenn ich ihn auf Benzin ausgeschalten habe und paar Minuten später gestartet habe war das Problemlos.

Vor 4 Tagen ging dann beim Kaltstart auf Benzin in der Zeit wo die Drehzahl langsam runterreguliert wird die MKL an.
Anruf beim Gasumrüster: Ich soll erstmal weiter beobachten vielleicht geht der Fehler nach 3 fehlerfreien Startvorgängen wieder aus.
War auch so, vor zwei Tagen war der Fehler weg.
Leider ging er gestern Abend wieder an (MKL), genau wie beim ersten mal in der Kaltstartphase auf Benzin.
Hab mittlerweile ein OBD 2 Lesegerät und das Zeigt als Fehler P0300 an.
Was kann es sein? Die ersten KM bevor ich die Gasanlage hatte war alles völlig Problemlos wie es bei einem neuen Auto auch sein soll.

Gasanlage läuft sonst gut und schaltet sauber um, kein ruckeln oder sonst ein Fehler.
Der RAM hat keine Zylinderabschaltung und Flashlub (hoffe das war richtig) ist nicht verbaut.

Ich hoffe mir kann jemand meine Angst nehmen.
 
Servus,

der Fehler 0300 deutet auf " Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung" hin.

Es könnte durchaus daran liegen, dass die Gasanlage zu früh umschaltet.

Von daher würde ich persl den Weg zum Umrüster nehmen und alles prüfen lassen.
Du wirst ja sicherlich noch Gewährleistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

der Fehler kommt wenn der RAM noch auf Benzin läuft, er schaltet dann erst ein paar Minuten später problemlos um.
Umschalttemperatur liegt bei 50°C.
Ja klar hat er Gewährleistung nur vielleicht hatte das schonmal jemand und ich kann dann vielleich auch dem Umrüster nen Tip geben.

Grüße.
 
Vorstellung ist erledigt.
;)
 
Geh mal über die Suchfunktion einfach den Fehler eingeben, da gibt es die unterschiedlichsten Probleme dazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch schon viel über die Suchfunktion probiert und so ziemlich jeden Beitrag zum Thema P0300 gelesen,
nur kann ich schon solche Sachen wie Zündkerzen, Kompression, Zündspulen usw. ausschließen, da der RAM erst 3 Monate alt ist und noch keine 3000km drauf hat.
Er ruckelt nicht, hat kein Leistungsverlust und hat einen normalen Verbrauch.
Hoffe da gibt's nen Profi der nen guuuten TIP hat.
 
Gasanlage nochmal Einstellen lassen.

Als bei mir ein neuer Verdampfer rein kam meinte der Gasmensch auch, dass man die Anlage nach ner Zeit nochmal einstellen muss, da sich wohl die Membran im Verdampfer am Anfang etwas dehnt und somit die Einstellung dann nicht mehr passt.
Also wird das bei einer genz neuen Anlage wohl auch so sein.
;)
 
Seh ich genauso.
Lass die Einstellungen nochmal prüfen, in deinem Beisein, und ggf nachjustieren.
 
Danke erstmal für die TIP´s, aber kann denn die Gasanlage was damit zutun haben, der Fehler tritt ja nur auf in der Kaltstartphase also im Benzinbetrieb.
Da sollte doch der Verdampfer Pause haben
:?:
 
ganz sicher die Gasanlage
dein Umrüster soll die Einstellung prüfen
zur Kontrolle kannst du auch einfach eine Zeitlang nur auf Benzin fahren und dann wird der Fehler weg sein
 
Hallo an alle,

hier mal ein Update.
Nachdem ich den Fehler vor genau einer Woche gelöscht habe um genauer rauszubekommen wann er kommt, ist er bis heute nicht erneut aufgetreten
:-D

hoffe natürlich das es so bleibt.
Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Grüße
 
Moin,

hier noch einmal die genaue Beschreibung von Dodge zu diesem Fehler:

P0300 DODGE Description When a misfire occurs, engine speed will fluctuate. If the engine speed fluctuates enough to cause the Crankshaft Position (CKP) sensor signal to vary, the Engine Control Module (ECM) can determine that a misfire is occurring.

Der Anreiz für diesen Fehler wird ein unrunder/schlechter Motorlauf sein.

Grund hierfür könnte eine zu fette Einstellung der Gasanlage sein. Ich würde sicherheitshalber die Fueltrimm Werte kontrollieren lassen.
Wenn die Differenz zwischen Gas und Benzinbetrieb beim Umschalten zu hoch ist.....dann hast du den Fehler gefunden.

LG Timo
 
Oben