Mein Ram braucht frisch Öl .

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Nov. 2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Gänserndorf
Hallo,
Jetzt ist es auch bei mir soweit. Mein Bursche benötigt frisches Öl wenn´s geht überall.
Ich habe einen 1500`er 4x4 Automatik Bj 96 5,9 Liter mit 53 tsd miles ----VIN 1b7hf16z7ts543593.----

Wenn falsch bitte korrigieren.

Was ich bis jetzt so gelesen habe benötige ich 4,7 Liter 10W/ 40 `er Motoröl + Filter. (Schon gekauft)

Das Öl für das Automatik Getriebe + Filter und Dichtung habe ich auch schon. 8 Liter ATF 4+ vom Chrysler-dealer. Jetzt habe ich aber bei den Service Manuals bei diesem Meilenstand keinen Eintrag für Getriebeölwechsel gefunden. Erst bei 100.000 miles. (passt das)
Da gibts ja auch einige 42 RE, 44 RE, 47 RE. :roll:
und was bedeutet O-Haul ? das steht auch in der rep. Anleitung nur immer die 3-fache Menge.

Fehlt eigentlich nur noch das Diff.
vo. lt. Rep.Anl. : ?? welches diff habe ich da ??
hi. lt. Rep.Anl. : ?? welches diff habe ich da ??
und was ist das (REAR AXLE—LIMITED SLIP DIFFERENTIAL) für eines ? :oops:

Dann wäre noch das für mich ganz neue Thema "Additiv". Brauche ich eines (welches?) und für was gehört das eigentlich ?

danke euch jetzt schon mal :mrgreen:

gruß Franz
 
und was ist das (REAR AXLE—LIMITED SLIP DIFFERENTIAL) für eines ? :oops:

diese Sperre ist wirklich limitiert! Zu mindest in der Haltbarkeit. Sind Reibscheiben ( = Trac Loc Sperre ) die mit einer Feder zusammen gedrückt werden wenn ein Radschlupf hat. War an meinem Granny 9 mal kaputt und an meinem Ram auch schon einmal. Habe das am Granny mit einer True Trac Sperre ausgetauscht und dann war Ruhe. True Trac sind Schneckenräder die sich festziehen, wenn ein Rad schlupf hat. Dadurch entsteht kein Verschleiß und die Sperre sperrt sogar bis zu 100%. während das limited Slip Diff es nur auf 80% bringt. Mein Nachbar arbeitet als Meister bei Chrylser und vertritt die Meinung 80% der Sperren sind hinüber nur merken es die Leute meistens gar nicht. Oftmals macht die Sperre nämlich keine Geräusche wenn sie kaputt ist.

Das Additiv ist Pflicht bei der Trac Loc Sperre, da das Additiv das Aufschäumen des Öls verhindert. Das Problem beim Aufschäumen, die Luftblasen setzten sich zwischen das Lamellenpaket und die Scheiben verbrennen oder verkleben etc.

Bei einer True Trac braucht man das Additiv nicht.

Ich würde das Additiv im Zweifelsfall immer ins Ha Diff füllen! Schaden kann es nämlich keinen anrichten!

Im Verteiler Getriebe braucht mein 2006 AWD Auch das ATF 4+

Geh doch einfach zu deinem Chrysler Dealer des größten Vertrauens, anhand der Vin Nr. sieht er was dein Auto alles an Sperren etc hat und welche Öle Du benötigst. Ist zwar bestimmt etwas teurer, das Öl bei DC zu kaufen, aber dafür bist Du auf der sicheren Seite. UPPS das ist ja gar nicht mehr DC sondern nur noch Chrysler!!!! Weia!!

Der 5,7 Hemi mag zum Beispiel das 10W40ig überhaupt nicht!!
 
hi,
Zuschaltbare Sperre habe ich meines wissens nicht. Aber werde mal beim Chrysler nachfragen.
Was ich weiters noch nicht verstehe ist, daß im vorderen Diff. ein 90 / 140´er Öl drinnen ist und im hinteren diff. nur ein 80/90 außer bei viel Hängerbetrieb steht in der Rep. Anleitung gehört hinten auch ein 90 / 140 hinein.
Ist doch irgendwie eigenartig, oder warum gerade im hinteren antreibenden diff ein Öl mit einem niedrigeren Wärmewert drinn ist oder ?
 
die Trac loc (= REAR AXLE—LIMITED SLIP DIFFERENTIAL) ist auch nicht zuschaltbar, das Dingens sitzt hinten im Diffkorb und murkst von ganz alleine rum!!
 
Oben