Mein Dicker hat Fieber....Thermostat?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hemi-Ram-Fan

Einzelkabine
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
484
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig 04318
War heut mal kurz mit meinem stolzen Autowagen unterwegs. Als ich gerade beim einparken war, fiel mir auf das mein Dicker etwas erhöhte Temeratur anzeigte aber der Zeiger noch nicht ganz oben angekommen war. Die Warnlampe(CheckGages) und das obligatorische "Bing" waren auch noch nicht an. Hab ihn dann gleich ausgemacht und erstmal in Motorraum geschaut.
Das blöde ist ich bin fast der Meinung das kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter war....bin aber nicht hundertprozentig sicher, war völlig durch den Wind. War dann später nochmal unten als er etwas abgekühlt war.
Zündung an, Temp.-Zeiger etwas unter Normal. Motorhaube auf, Ausgleichsbehälter hat normalen Flüssigkeitsstand, ansonsten alles trocken im Motorraum.
Hab Ihn dann nochmal gestartet, ruhiger normaler Lauf, kein Fehler"Bing" beim Starten und auch kein Fehler im System abgelegt. Bin dann mal ganz ruhig ums Haus gefahren und die Temperatur stieg sofort wieder. Hab dann gleich mal die Heizung getestet aber da kam nur kurz heiße bzw warme Luft raus und die wurde auch immer kühler. Eventuell war es auch nur die von der heutige Hitze aufgewärmte und angestaute Luft im Lüftungssystem. Also keine funktionierende Heizung!
Hab ihn dann sofort wieder abgestellt und im Motorraum kontrolliert--> alles io dort inklusive des Flüssigkeitsstand. Hab auch mitbekommen das der Lüfter der Klimaanlage an war, was ich mir nicht erklären konnte, weil selbige aus und die Lüftung nicht auf die Scheiben gerichtet war...also völlig unlogisch und eigentlich auch in keinem Zusammenhang damit aber das fiel mir sofort auf.
Werd ihn morgen früh mal durchchecken.

Meine Vermutung: Thermostat

Eure Meinung und Ferndiagnosen bitte!
Dank Euch
Grüße
dem Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Lüftung kalt bleibt ist das oft ein Zeichen von einem defektem Thermostat allerdings müßte das Therkostat dann dauer los sein und der Wagen nicht richtig warm werden, also gegenteiliges wie bei Dir.
Köbbte vieleicht die Wasserpumpe ohne Funktion sein? Das wäre meiner ansicht nach logischer.
 
Ob die Wasserpumpe funktioniert, kannst Du leicht feststellen!
Motor starten, Haube auf, Deckel vom Ausgleichsbehälter runter (natürlich sollte das Wasser noch kalt sein) und dann müßte ein Wasserstrahl von rechts in den Behälter fließen!
Wenn nicht läuft Deine Pumpe nicht!
 
Wasserpumpe ohne Funktion, wie soll das gehen ??, da müsste
ja die Welle abgerissen sein.

Schau mal ob die Pumpe vielleicht undicht ist, ansonsten Thermostat würde ich
erstmal sagen.
 
Wenn die Wasserpumpe hinüber ist, wird auch der ganze Kühler nicht mehr heiss, fühl mal von rechts nach Links, wenn du davor stehst. Links Ist der Kühler dann kalt und rechts ist er heiss
 
Ok, danke Euch für Eure Tips. Wasserpumpe pumpt, es ist das Thermostat. Das Problem: Keiner hats auf Lager und bei Mike´nFranks ist heut irgendwie immer besetzt oder keiner geht ran....ich bekomm ´nen janz dicken Hals. :redhotevil:
Übrigens bei den freundlichen Dodge/Chrysler-Händlern in bzw um Leipzig variieren die Preise zwischen 55 und 65 Euro.
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
notlösung ,

in essigesenz legen evtl nur kalk oder ein 3mm loch durch und ersatz beschaffen, das von nem VW hat zumindest bei mir auch gepast , vom Schrottplatz 4€ damit bin ich über ein Jahr gut gefahren , Temperaturbereich steht drauf

cu
 
Thermostat eventuell ganz weglassen bis Ersatz da. alles ist besser als ne Überhitzung des Motors.
 
notlösung ,

in essigesenz legen evtl nur kalk oder ein 3mm loch durch und ersatz beschaffen, das von nem VW hat zumindest bei mir auch gepast , vom Schrottplatz 4€ damit bin ich über ein Jahr gut gefahren , Temperaturbereich steht drauf

cu

Thermostat eventuell ganz weglassen bis Ersatz da. alles ist besser als ne Überhitzung des Motors.

Dank Euch. Hab zwar heut doch noch jemanden erreichen können bei MnF und eigentlich geht das Teil heut auch noch raus aus deren Lager aber ich muss damit rechnen das es morgen noch net da ist. Werde also eine der beiden Varianten heut noch anwenden.
Ich berichte wieder.
Grüße
Heiko
 
Thermostat eventuell ganz weglassen bis Ersatz da. alles ist besser als ne Überhitzung des Motors.

Thermostat einfach weglassen geht nur wenn man diese temperaturfeste Dichtpaste(oder was auch immer das ist) zur Hand hat. Ich hab zwar die Dichtung vom Thermostat aber mit der bekommt man den Flansch nur mit Thermostat dicht. Das Thermostat sitz quasi in der Dichtung drin und beides in einer Vertiefung im Flansch. Ohne den Metallrand des Thermostat wird die Dichtung verdrückt.
:evil:

Egal morgebn gehts weiter....
Bis Moin
Heiko
 
Thermostat eventuell ganz weglassen bis Ersatz da. alles ist besser als ne Überhitzung des Motors.

Da muss ich Dir Recht geben!
Mein Nachbar ist einfach weiter gefahren und hat damit den Motor seiner C4 ins Nirvana geschickt! :shock:
 
Sieht schice aus wa?
:evil:

Hab nun in der Kühlflüssigkeit noch einen Plastikrest(gerade so groß das es durch die Hauptkanäle schlüpfen kannn) gefunden. Dieser scheint an das Förderrad geraten zu sein und nun siehts so aus. Noch dazu läßt sich das Förderad auf der Welle drehen, nicht zu locker und nicht zu fest.
:(
Das erklärt auch warum im Ausgleichsbehälter trotzdem noch Flüssigkeit ankam und ich dachtte somit die Pumpe kann´s nicht sein.
Na da bestell ich nun eben noch ´ne Wasserpumpe. Das Thermostat ist nun heut nicht gekommen wird aber trotzdem gleich mit gewechselt, wenn´s denn mal ankommt, schon weil ich das auf ständig Durchfluss umgebastelt hab...dachte das es der Grund allen Übels ist.
Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • Wasserpumpe2011alt.jpg
    Wasserpumpe2011alt.jpg
    690 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soooo...heute waren neue Wasserpumpe und Thermostat endlich da. Alles sorgsam verbaut, Flüssigkeit eingefüllt und....es funktioniert alles wieder.
8)

Und alles zusammen hat mich nur 90 Euronen gekostet. :mrgreen:

Hach, ich bin glücklich!! Freut Euch mit mir! :mrgreen: :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Gefühl von Freude das mein Auto wieder grummelt hab ich erst seit ich selber schraube, also seit ich meinen Dicken besitze.
Selber machen ist geil :twisted:
 
Oben