Luftfederung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ben

Einzelkabine
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
323
Reaktionspunkte
0
Ort
Gargia Fjellstue -- Norge
Wer hat schon eine Luftfederung in seinem Ram (am besten 3500dually) eingebaut und kann mir etwas Erklärungshilfe geben?
Grüße vom Polarkreis
Ben
 
Wer hat schon eine Luftfederung in seinem Ram (am besten 3500dually) eingebaut und kann mir etwas Erklärungshilfe geben?
Grüße vom Polarkreis
Ben

Zugeguckt, beim 2500er SRW natürlich, aber die Kits sind meist dieselben - frag halt mal im Detail :shock:


Gruss Bernd
 
Hi Ben
Kannst Du "Bildchenlesen"? Ist in der Einbauanleitung meistens gut dargestellt!
Ist echt einfach, wenn Du das richtige Kit bekommst, ich meine alle Teile richtig eingepackt wurden
;)

Gruss
Bernd
 
Funktioniert die Luftfederung problemlos bei seinen Temperaturen? Ich kenns vom LKW-Fahren von früher das Luft "einfrieren" kann.
 
Funktioniert die Luftfederung problemlos bei seinen Temperaturen? Ich kenns vom LKW-Fahren von früher das Luft "einfrieren" kann.

Einfrieren können eigentlich nur Ventile , und die sind bei mir im Inneren, wo es hoffentlich warm ist :shock:
Im Übrigen spielt bei solch kalten Temperaturen die Luftfeuchtigkeit keine Rolle mehr.


Gruss Bernd
 
Ok, trockene Luft- kein Kondensat, das seh ich ein. Und wie siehts mit den Gummis und den Leitungen aus? Sind die noch schön flexibel bei den Temps? Nur Interessehalber. Ich fahr zwar nicht ins ewige Eis aber hätte auch Lust auf Luft.
 
Funktioniert die Luftfederung problemlos bei seinen Temperaturen? Ich kenns vom LKW-Fahren von früher das Luft "einfrieren" kann.

Spielt keine Rolle, es wird ja keine Luft entnommen, sie bleibt drin, wir bei einer Luftmatratze, so kann man sich das halt vorstellen.
 
Stimmt. Kann man also nicht mit einer Luftbremse vergleichen. Kann ich die Luftfederung als "Sportfahrwerk" benutzen? (etwas härter, nicht mehr so schwammig)
 
ich könnte mir vorstellen das die Luftbalgen sehr spröde werden in eisiger Kälte



und als Sportfahrwerk ?

probiers mal mit neuen Stoßdämpfern die etwas mehr bieten als den Moparstandard
 
Hi Ben,

Hab in Belgien noch keinen zufriedenen RAM-Fahrer mit Luftfederung gesehen!!! Die haben aber die Luftfederungen allesamt aus Amerika und kämpfen mit der Qualität der Teile. Ich würde mir eine Beschreibung mit Einbauanleitung von nem Ami holen und dann die Bauteile hier holen und nachbauen. Kostet Zeit, die rechnet sich aber später.

alle verschiedenen Komponente der Luftfederung sind in Deutschland mit eurer Qualität erhältlich. Kannst ja mal bei nem LKW-Teile-Zulieferer nen Katalog fragen und suchst dir Luftbälg, Kompressor, Ventile und Steuereinheit raus. Da brauchst du dir um die Qualität keine Sorgen zu machen. Kälte brauchst du dann auch nicht zu fürchten. Wenn du ein wenig Bastelgeschick hast...und schweissen kannst, kannst du dir alles selber bauen und einbauen. Die Zulieferer stehen dir gerne mit Rat beiseite. Dann holste dir noch ein paar RANCHO-Stossdämpfer, ich glaube das sind die SX9000 oder so, die funktionieren ebenfalls mit gesteuertem Luftdruck. Die hängste denn mit ner getrennten Steuereinheit am selben Kompressor.

Hört sich kompliziert an,...ist es auch.

Gruss Danny
 
Stimmt. Kann man also nicht mit einer Luftbremse vergleichen. Kann ich die Luftfederung als "Sportfahrwerk" benutzen? (etwas härter, nicht mehr so schwammig)

Ich hab grad welche eingebaut
und es wird härter wie mehr Luft drin ist .
Aber ob sie ein echtes Sportfahrwerk ersetzen glaube ich nicht unbedingt .
Es ist zwar hart ,aber auch etwas schwammig ,mit ohne Luft ist es besser von der Führung.
Wobei ich aber auch Ranchos drin habe ,die einstellbar sind, die bringen Führung, beseitigen das Schwimmen .
 
Oben