LPG (Venturi) will nicht so recht...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Sep. 2013
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moinsen!
Ich habe da mal ein Problem und ich vermute, daß die Lösung in der Beseitigung meiner Unwissenheit liegt. Folgende Situation:

1991er Dodge Van mit 5,9 und Zentraleinspritzung
Venturianlage mit Model E-Verdampfer, 300A-Mischer auf der Einspritzung, 90l-Zylindertank (selbst verbaut unter Anleitung vom Gasmann und TÜV)
Alles angeschlossen (auch Kühlmittelleitung, Verdampfer wird brav geheizt)

Elektrik: Schalter auf Benzin -> Absperrventil Treibstoffleitung auf, Benzinpumpe an (beide bestromt) und
Sicherheitsventil LPG zu, Tankventil zu (beide stromlos)
Schalter auf LPG -> Absperrventil Treibstoffleitung zu, Benzinpumpe aus (beide stromlos) und
Sicherheitsventil LPG auf, Tankventil auf (beide bestromt)
Schalter in Mittelstellung: alles aus
Die verschiedenen Ventile/Treibstoffpumpe werden durch vier getrennte Relais in/außer Funktion gesetzt.

Wenn ich den Motor auf Benzin starte ist alles einwandfrei. Ich kriege ihn jedoch nicht auf LPG ans Laufen. Die Anzeige am Tank zeigt mal so mal so. Aber eigentlich gibt sie mir immer zumindest die Reserve.
Woran könnte es evtl. liegen bzw. wo kann ich mal fundiert auf Fehlersuche gehen?

Gruß
Andy
 
Springt er nicht auf Gas an oder geht er beim umschalten aus?
 
Beides...

Der Verdampfer hat ja diesen "Purge"-Knopf. Wenn ich meinen Zinken ganz dicht über das kleine Messingsieb halte und dann Knöpfchen drücke, dann spüre ich einen gaaanz leichten Luftzug. Sollte der evtl. stärker sein?
 
Anspringen wird der Wagen nie auf Gas, wegen der zu niedrigen kühlwasser temp. Wenn dann nur mit viel leiern und qualerei für den verdampfer.

Diesen Knopf kenne ich Leider nicht. Habt ihr schon mal über die Einstellungen der Anlage geguckt, also dein Gas man und du?

Kann das vll auch sein das er ausgeht weil du über die mittelstellung vom schaltet gehst?

Bei meiner Prins läuft das umschalten So:
Geht auf Benzin an, dauert etwa 1 min bis das kühlwasser über 40℃ hat, dann klakt das Magnet Ventil. Allerdings springt er nicht sofort um sonder hat hat 2-3 gedenk Sekunden für den Vorlauf, das genug Druck da ist. Dann erst schaltet er um!

Evtl geht deine Konstruktion auch da nicht auf, aber das wäre ja mit timerrelais zu lösen
:)
 
Das könnte natürlich eine Möglichkeit sein. Bei meiner Anlage gibt es keine zeitliche Überlagerung. Benzin - Mitte - Gas. Wenn ich Benzin abschalte, dann macht er noch so ca. 2-3 Sekunden, bis der letzte Rest Sprit verfeuert ist. Dann sollte aber doch das Gas bei warmem Motor längst da sein, korrekt?
 
Eigentlich schon, ja. Hast du an der Anlage ein steuergerät? Wenn dann es müsste dir eigentlich die wichtigsten Daten geben. Nicht das die einfach nur falsch eingestellt ist.

aber wir reden hier von einem Motor mit einspritzung, oder nem vergaser?
 
Ich würde mal sagen, die Anlage muss an den Rechner. Wenn der Temperaturfühler sagt, das die eingestellte Temperatur erreicht ist, schaltet das erste Magnetventil am Tank und bei Drehzahl oder nach kurzer Zeit schaltet das zweite Magnetventil vorm Verdampfer. Wenn beide Ventile geöffnet sind schaltet das Gassteuergerät die Benzinzufuhr ab und der Motor sollte auf Gas laufen. Aber das sollte natürlich nur richtig funktionieren wenn die Parameter und so weiter richtig eingestellt sind.
 
Wir reden hier von einer alten Venturi-Anlage. Steuergerät gibts da nicht. Der Wagen ist einer der ersten mit Zentraleinspritzung - also quasi ein Vergaser ohne Schwimmerkammer.
 
Hmmmm... Was macht er denn genau wenn du umschaltest? Stirbt er ganz langsam ab, oder. Geht er aus sobald die 2-3sek vom Benzin leer sind direkt aus?
Braucht die Anlage vll noch länger zum zu schalten?

Kann dir da leider nicht mehr so viel helfen, was sagt denn dein Gas man dazu?
 
War bei den alten Anlagen das umschalten sogar nur während der Fahrt möglich?
Bin da mal nen alten Benz gefahren, bei dem war das so.
 
Funktioniert aber auch nicht - wäre aber auch unlogisch. Entscheidend sollte die Temperatur des Verdampfers sein...
 
Oben