LPG Tank entrosten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Infi75

QuadCab
Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
1.636
Reaktionspunkte
0
Ort
Viereth, Lkr. Bamberg
Servus zusammen,

hab da mal ne Frage zwecks entrosten und neu lackieren von nem LPG Tank.
Bei letzten TÜV 2014 wurde empfohlen den LPG Tank neu gegen Korrosion zu schützen.
Der schwarze Lack blättert inzwsichen ganz gut ab und es bildet sich an einigen Stellen oberflächlich Rost.
Jetzt wollte ich das doch mal machen bevor ich dieses Frühjahr wieder vorfahren muss.

Nun hatte ich überlegt den Tank auszubauen und sandstrahlen zu lassen.
Danach neu lackieren bzw. beschichten.
Zum besseren Verständnis mal ein Bild (da war er noch relativ neu
;)
)



Am kleineren der beiden Tanks ist ja seitlich ein Deckel drauf, der mit 12 Inbusschrauben befestigt ist.
Hat jemand ne Ahnung wie man den wieder dicht bekommt wenn man den aufschraubt?
Ist da ne Dichtung drunter oder nur irgendeine Dichtmasse?
Genauso die Frage für oben wo die Pumpe sitzt und die elektrischen Anschlüsse sind.
Das Messingteil ist auch mit 12 Schrauben befestigt und sollte ja auch besser raus bevor man den Tank entrostet und neu macht.

Zu dem Tank hab ich leider keine Informationen gefunden, wurde 2010 eingebaut und ist von Stako.
Hier mal das Typenschild:




Wäre cool wenn ihr ein paar Tips für mich habt.
 

Anhänge

  • Tank.JPG
    Tank.JPG
    613,7 KB · Aufrufe: 396
  • Stako.JPG
    Stako.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 369
Zum abdichten etc kann ich nix sagen.

Aber als rostschutz ohne riesigen aufwand würde ich por 15 empfehlen.
Und für innen gibts ebenfalls von por15 ne tankversiegelung-falls das beim gastank überhaupt sinn macht.
 
Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass so mancher Prüfer bei nachlackierten Gastanks rumheult.
Angeblich könnten sie dann den eigentlichen Zustand nicht prüfen, weil ja eventuell vorhandener Rost und somit eine Materialschwäche einfach überlackiert sein könnte.
Sprich es also vorsichtshalber einmal mit deinem Prüfer durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum abdichten etc kann ich nix sagen.

Aber als rostschutz ohne riesigen aufwand würde ich por 15 empfehlen.
Und für innen gibts ebenfalls von por15 ne tankversiegelung-falls das beim gastank überhaupt sinn macht.

POR15 mußt aber unbedingt vorher strahlen, sonst hält das nicht.
Ich nehm das Zeug immer für meine Oldies am Unterboden und Achsteile. Ist echt ein sehr gutes Produkt, das
mit dem Metall super verbindet und sehr flexibel, aber trotzdem hart ist.
Ohne richtige Materialrauheit kannst das aber abschälen, wie eine Bananenhaut.
 
Da gibts doch was zum vorbehandeln das es auch auf lack und rostigem untergrundhält?(erst marine clean und dann metall ready drüber ?! )
Laut werbung solls ja am besten auf festem rost haften und arbeiten können.

Aber ich hab ebenfalls kleinteile erst sandgestrahlt und dann eingepinselt-also noch keine erfahrung wie sich das auf alten lackschichten verhält
 
Metal ready finde ich etwas heikel zum anwenden, wenn das ein bisschen zu lange drauf ist, dann bildet sich eine glasige Schicht, auf der auch nichts mehr hält.
Für kleine Teile vielleicht noch in den Griff zu bekommen, aber größere sind schwierig. Die besten Ergebnisse hab ich bisher mit vorher Strahlen erreicht.
Je rauher, desto besser hält das Zeug. Auf Rost hab ich das Zeug noch nicht versucht, das wiederstrebt mir irgendwie :mrgreen:

POR15 Tanksiegel-Set ist auch sehr gut, wenn man sich genau an die Anleitung hält und ca. 1 Woche Zeit hat :mrgreen:
 
Wie oben schon erwähnt, VORHER klären, was der Prüfer zulässt!
Unser Tüffer im Haus ist da pingelig, wenn er den Zustand vor dem Lacken nicht gesehen hat.
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Ich persönlich finde den Zustand gar nicht so dramatisch.
Ja der Rost unterwandert die Farbe, die inzwischen immer mehr abblättert, aber der Tank ist ja doch sehr massiv.
Der Prüfer hat aber empfohlen der Korrosion entgegen zu wirken, den Tank also zu entrosten und neu zu versiegeln (Lack, Beschichtung ... was auch immer).

Zum Sandstrahlen hab ich jemand im Nachbarort.
Ich hab mir grad mal die Beschreibung vom POR15 durchgelesen, das Zeugs scheint echt klasse zu sein wenn man sorgfältig vorarbeitet.
Werd ich mir auf jeden Fall mal überlegen :thumbleft:


Wäre schön wenn jemand noch was zum Thema abdichten sagen könnte.
8)
 
Den Deckel hast du ja schon ab. Weiß jetzt nicht, wie der aussieht. Fugen-technisch. Aber sollte auch mit Terostat 2759 oder Dekalin 8936 klappen.
 
Das Bild ist schon ein paar Jahre alt und der Deckel der da ab ist, ist nur ein dünner Blechdeckel der mittig mit einer Schraube an dem Messingteil befestigt ist.

Mir geht es eigentlich um den seitlichen Deckel an dem kleineren der beiden Tanks.
Und um das Messingteil wo ja scheinbar die Pumpe oder was dran hängt.
Die beiden Teile sollten ja beim Sandstrahlen bestimmt weg sein.

Da ich den aber noch nicht auf hatte, weiß ich eben nicht ob da ne Dichtung drunter ist oder nur Dichtmasse.
 
Oben