lpg-Preis

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Q1 1,09.........wendland! bin gespannt ob mal wieder alles auf-normal-zurück geht......denke eher nicht mehr...
 
Haustanke grad eben unverändert 1,03.9 €/L
X/
 
kurz zum LPG (Propan/Butan). Beide Gase sind Destillate bei der Verarbeitung von Rohöl im Reaktor zu weiteren Stoffen, Benzin, Diesel.
Es gibt 18 Raffinerien in DE, wovon ca. 6-7 für die Verarbeitung von Kraftstoffen genutzt werden. Der Rest ist für Chemie / Bitumen / etc.
Die ungewisse Rohstoffliefersituation, die gestiegenen Wartungskosten der Anlagen (viele bezogene Anlagenteile kommen aus den sanktionierten Ländern, bzw. die Rohstoffe dafür), die Profitgier der Betreiber ... summieren sich zu den höheren Preise. Dennoch sollten, wenn BenzinE5 und Diesel weiter fallen, auch die Preise bei LPG, zeitlich versetzt, fallen.

Ich finde der Preisunterschied zwischen Benzin E5 und LPG, hat sich deutlich verschlechtert. Vor 2 Jahren war LPG noch 1/3 vom Benzin E5 Preis. Heute sind wir bei über 1/2 des Benzin E5 Preises.

Update für Aichach:
Esso: 1,09€/L
S-Tank: 1,08€/L
Aral (Selbst-Tanke): 1,20€/L
Dorf Selbst-Tanke (20km entfernt): 1,02€/L
:-D
 
kurz zum LPG (Propan/Butan). Beide Gase sind Destillate bei der Verarbeitung von Rohöl im Reaktor zu weiteren Stoffen, Benzin, Diesel.
Es gibt 18 Raffinerien in DE, wovon ca. 6-7 für die Verarbeitung von Kraftstoffen genutzt werden. Der Rest ist für Chemie / Bitumen / etc.
Die ungewisse Rohstoffliefersituation, die gestiegenen Wartungskosten der Anlagen (viele bezogene Anlagenteile kommen aus den sanktionierten Ländern, bzw. die Rohstoffe dafür), die Profitgier der Betreiber ... summieren sich zu den höheren Preise. Dennoch sollten, wenn BenzinE5 und Diesel weiter fallen, auch die Preise bei LPG, zeitlich versetzt, fallen.

Ich finde der Preisunterschied zwischen Benzin E5 und LPG, hat sich deutlich verschlechtert. Vor 2 Jahren war LPG noch 1/3 vom Benzin E5 Preis. Heute sind wir bei über 1/2 des Benzin E5 Preises.

Update für Aichach:
Esso: 1,09€/L
S-Tank: 1,08€/L
Aral (Selbst-Tanke): 1,20€/L
Dorf Selbst-Tanke (20km entfernt): 1,02€/L
:-D
Es gibt nur noch 13 Raffineriestandorte in Deutschland, in einer davon arbeite ich.
Erdgas wird in den meisten Raffinerien mittlerweile mit LPG substituiert (Wasserstoffherstellung, Feuerung der Öfen etc.), ist billiger. Das verknappt dann auch das Angebot.
 
Es gibt nur noch 13 Raffineriestandorte in Deutschland, in einer davon arbeite ich.
Erdgas wird in den meisten Raffinerien mittlerweile mit LPG substituiert (Wasserstoffherstellung, Feuerung der Öfen etc.), ist billiger. Das verknappt dann auch das Angebot.
ja, du hast recht. ich arbeite im Industrie Sektor und die Raffinerien sind u.a. ein teil unserer Kunden.
Zum Teil bezieht DE auch LPG, Diesel / Benzin aus nicht DE Raffinerien.
 
es gibt ja befreits eine Herstellung für BioLPG. Ich bin gespannt ob die Herstellung weiter ausgebaut wird.
 
Die Tankstelle beim Famila Markt Osterholz/Scharmbeck hatte heute Morgen 1,02 Euro
 
was is eig.mit den-totaltankstellen-??? war in brandenburg unterwegs u an den total.....gabs nirgends mehr lpg..!!!???
 
Letztes Jahr hab ich in Italien noch 59ct bezahlt
Ich bei der Shell in Germering sogar für 58ct inkl. ADAC Rabatt...

Gestern Allguth in Landsberg für 99ct.
Die Shell in Kaufering schafft es einfach nicht, pünktlich nach zu bestellen. Bin schon mehrmals umsonst hin gefahren...
 
Oben