LKW/PKW Versicherung Sonntagsfahrer in ganz kompliziert

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Sep. 2008
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Schramberg
Hallo @all,

so nun stelle ich als Neuling gleich mal eine Frage.
Bevor mich alle auf die Suche verweisen:
Das hier https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=43&t=9255 habe ich gelesen!

Bei mir kommt noch ein Fakt hinzu: Schausteller!

Naja. Eigentlich bin ich nicht wirklich Schausteller sondern betreibe Bungee-Trampoline und Kinderquads auf Events (Ohne Jahrmarkt, Kirmes etc...)
Aber das tut weniger zur Sache: Ich kann mich Schausteller nennen, wenn ich will.

So und jetzt die Frage bzw. meine Überlegungen zu der ganzen heiklen (fast schon "Religiösen") Geschichte:

Ich könnte meinen zukünftigen RAM auch als Schaustellerfahrzeug anmelden. Vortreile:
Noch günstigere LKW-Steuer, keine Tachoscheibe (oder Pausenbericht...), Auch Sonntags mit Anhänger.
Allerdings weiss ich nicht, was das FA in diesem Fall für Unterlagen verlangt. Reisegewerbekarte liegt vor.

Wegen dem Sonntagsfahrverbot mit Hänger: Das geht bei mir natürlich überhaupt nicht, da das meine Hauptgeschäftszeit ist
:-)

Allerdings: Ich ziehe ein Bungee-Trampolin und trage Kinderquads auf der Ladefläche. Beides also reiner Freizeitzweck (oder).

Was ich nun von Euch wissen will:
1. Eure Meinung Schaustellerfahrzeug anmelden oder nich?
2. Die Quads wiegen 600 kg, da muss ich meinen zukünftigen 2009-1500er auflasten lassen (Hab schon irgendwo gelesen, dass das geht)
weil ja noch die Bahnumrandung, Werkzeug, meine Mitarbeiter etc. Mitfahren. Oder?
3. Welche kombi würdet Ihr in meinem Fall für erstrebenswert halten:
a) Steuer: LKW /Versicherung LKW offener Kasten
b) Steuer: PKW / Versicherung PKW
c) Steuer: Schaustellerzug / Versicherung LKW
d) Steuer: Schaustellerzug / Versicherung PKW / Grüne Plakette
....
Was weiss ich welche "Möglichkeiten" es noch gibt. Bin mal gespannt auf Eure Meinungen und Ideen und Hinweise "was"- "wie" - "wo" machen, versuchen, bestechen, schmeicheln, Pralinen, drohen, erpressen
:-)

Version d) wäre mir natürlich am liebsten. Wer hat Zweifel in Sachen machbar oder nicht?

Danke für Eure Anregungen und Ideen im voraus,

Kai

P.S.: Ein Schaustellerfahrzeug darf auch 2 Hänger ziehen *gggg Allerdings dann nur noch 25 kn/h aber für den Spaß würd ich einige Ämter ablaufen
:-)

Dann könnte ich in einer Fahrt auch noch meinen WoWa anhängen!
 
Wegen dem Sonntagsfahrverbot mit Hänger: Das geht bei mir natürlich überhaupt nicht, da das meine Hauptgeschäftszeit ist
:-)

Allerdings: Ich ziehe ein Bungee-Trampolin und trage Kinderquads auf der Ladefläche. Beides also reiner Freizeitzweck (oder).


nein, ist gewerblich, da die geld damit verdienst
:!:
 
ich möcht hier einfach mal ne Frage einwerfen, die nur eine kurze Anwort erfordert

wenn ein Ram als LKW angemeldet ist, heißt das:

dass ich einen LKW Führerschein haben muss?
Sonntags und Feiertagsfahrverbot einhalten muss? (keine ahnung über die genaue Reglung)
Fahrtenschreiber usw führen muss?
zulässige Höchstgeschwindigkeiten (100 km/h) einhalten muss?
bzw. alles einhalten muss, was für einen LKW (wie man ihn aus dem Bilderbuch kenn) zutrifft?
 
ich möcht hier einfach mal ne Frage einwerfen, die nur eine kurze Anwort erfordert

wenn ein Ram als LKW angemeldet ist, heißt das:

dass ich einen LKW Führerschein haben muss?
Unbedingt, für den RAM braucht man die alte Klasse 1,8! 2 ist dann für Duallys!
Sonntags und Feiertagsfahrverbot einhalten muss? (keine ahnung über die genaue Reglung)
Samstags ab 22.00 ist Ende, also nix mit dem RAM in die Disco!
Fahrtenschreiber usw führen muss?
Beim 1500er reicht ein Kugelschreiber!
zulässige Höchstgeschwindigkeiten (100 km/h) einhalten muss?
LKWs bitte nur 80km/h!
bzw. alles einhalten muss, was für einen LKW (wie man ihn aus dem Bilderbuch kenn) zutrifft?
Alles, inklusive warmen Mett in der Thermoskanne!

Und du mußt beim Hemi 5W20 nehmen, egal ob PKW oder LKW! :mrgreen:
 
Rein rechtlich ist es nicht möglich den RAM als PKW anzumelden!!! Es gibt zwar hier ein paar Ausnahmen aber normal gehts halt nicht! (Standgeräusch zu laut, keine Leuchtweitenregulierung...) Und bitte nichts durcheinander werfen, Zulassung und Besteuerung sind 2 Paar Schuhe!!!
 
achso stimmt, da hab ich grad was durcheinandergehauen

welche möglichkeiten gibts denn den Ram mit der Führerschein Klasse B zu fahren? bezogen auf Zulassung und Besteuerung
 
SCHNIPP...

Und du mußt beim Hemi 5W20 nehmen, egal ob PKW oder LKW! :mrgreen:


Richtig!
Achte vor allem darauf, dass Du nicht vor versammelter Mannschaft 5 Liter nachkippen musst,
bloss weil ein Familienmitglied NIE nach dem Öl gesehen hat und Du vor dem Antritt einer Treffenreise
AUCH nicht nachgeschaut hast.

Ich garantiere Dir, das es Dich bis ans Ende des Universums verfolgen wird! :shock: :mrgreen:

lalala I can't hear you lalala....
 
Oben