Lichtmaschine macht Quietsch-Geräusche....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann man das Lager der Lichtmaschine erneuern oder besser die ganze Lima?
Bei Rockauto habe ich nur komplette Limas gesehen.
Kann man.
Aber habt ihr bei euch einen Lima-Spezi?🤔
Da Du fragst, gehe ich davon aus, das Du keinen kennst.
Was sagt die Werkstatt Deines Vertrauens. Haben die einen an der Hand?🤔
 
Ja das lager kann man wechseln ist kein großer Aufwand.

Habe ich selbst schon am Dodge gemacht
 
Ich meine das ich die 2 Lager auf eBay gekauft habe.

Ich musste vorher erst die Lichtmaschine zerlegen um zu schauen was für Lager verbaut sind und dann habe ich dementsprechend bestellt.

Aber evtl haben auch die hier die Lager bzw können sie besorgen Kugellager Shop - Kugellager Online für den Profi!.
Da bestelle ich immer meine Lager wenn ich Mal wieder ein Motor instand setzt.
 
Habe noch die Bezeichnung gefunden von einem Lager nur weiß ich nicht mehr ob vorne und hinten die gleiche Lager verbaut sind .
Nsk B17-99D 17x52x17 mm
 
Da es sich bei diesen Lichtmaschinen meistens um Lichtmaschinen ohne Freilauf handelt liegt die Vermutung das defekten Lagers ja schon ziemlich nahe. Damit du dennoch andere Ursachen auschließen kannst solltest du einmal den Riemen Abnhemen und die LiMa per Hand drehen. Wenn das Geräusch immernoch ist dann solltest die LiMa einmal demontieren und zumindest vor Bestellung einmal das Lager ausmessen und vorallem auch den Regler prüfen. Wenn der Regler schon Anzeichen von erhöhten Verschleiss hat kannst diesen direkt mitbestellen. Um die Lagerung zu wechseln benötigst evtl je nach Bauform der LiMa einen Innenabzieher (sehen im Endeffekt ein wenig aus wie Spreizdübel). Die Lager wirste wahrscheinlich nichtmals bei Rock bestellen müssen die wirste wahrscheinlich auch hier irgendwo im Netz finden.

MfG Der Gode
 
Es war der Riemen. Hab Samstag einen Neuen drauf gemacht.
Hätte nicht gedacht, dass ein unbeschädigter Riemen solche Geräusche macht. ;)
Ich habe mich auch ne ganze Zeit lang vor den Arbeiten am Viano (2004) gedrückt: meistens (manchmal aber auch gar nicht) quietschte er wie Sau nach dem Kaltstart. Klang eher metallisch, wie eine an Blech schleifende Riemenscheibe, höllisch laut und hörte manchmal nach wenigen Sekunden, manchmal erst nach 2km auf.. Genau das richtige für morgens aufm Campingplatz losfahren...

Riemen mit Umlenk- und Spannrollen >250€, hab mich dann doch für schrittweises Vorgehen entschieden: der Riemen wars! Dem alten fehlte auf 5cm eine! Rippe, ansonsten gut gebraucht aber ungewöhnlich flexibel/wabbelig (Hersteller Gates).

Hätte ich gewusst, dass der Wechsel inkl. Werkzeug suchen und wegpacken etwa 15 Min dauert, hätte ich das viel früher gemacht..

Der defekte Freilauf am Generator des T5 eines Kollegen hat ein rythmisches Geräusch erzeugt, das würde allerdings lauter je mehr Verbaucher an waren.. und war leiser bei Kälte.
 
Oben