Lenkung manchmal schwer, Serbo Öl nachgefüllt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boesi666

Einzelkabine
Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Ort
MV
moin bastler & kollegen
;-)

hab kürzlich leeren servo öl behälter gehabt. kurzzeitig wurde von meine rfrau bereits geräsche von lenkung wahrgenommen und spor. lenkung ging schwerer.

hab das nicht lange schleifen lassen, öl nachfüllen lassen im servo öl behälter und auch zw. servo pumpe und dem kleineren ölkühler(?) vorne den schlauch mit 2 schellen (an jedem ende lief es raus) wieder so befestigt, dass er jetzt dicht ist.

frage vorher und jetzt auch haben wir 3 mal erlebt, dass nach dem motor start die lenkung im stand noch ganz schwer ging.
2 mal davon war vor dem ölnachfüllen (1 mal davon aber wo ich mir sicher bin, dass noch öl drin war) und heute (also nach dem auffüllen) auch einmal erlebt. meine frau sagt, dass heute nach starten des motors kurze zeit später aber alles wieder ok war (auch ohne auschalten & wieder einschalten des motors) und dann aber auch einmal kurzzeitig während der fahrt die lenkung schwer ging.

hab grad noch mal gekuckt, es ist jetzt ausreichend atf öl drin. habt Ihr ne vermutung, wo ich die werkstatt als nächstes "tauschen" lassen muss? Es ist wichtig, genau zu wissen, was kaputt ist. mir scheint, dass man es selbst genau wissen muss, denn learning by doing bringt zwar was dem der es einbaut und stundenlohn abrechnet, aber leider mir auch leere taschen jedes mal hinterher...

kann es die servo pumpe sein, oder ist sie es definitiv? würde das gehen, dass die "aussetzer hat"?
da ich mit gewissheit sagen kann, dass die beiden aussetzer nach motorstarten in den vergangenen wochen auch schon mit ausreichenden füllstandd des ölstand waren, möchte ich den fehler vorm "reparieren" so genau wie möglich eingrenzen können...

PS: kennt einer jemand der unseren RAM kaufen will? so viel wie wir dem jetzt an rep's gegönnt haben, da dürften nicht mehr viel teile übrig bleiben die noch kaputt gehen könnten
;-)
 
Also ich hatte beim Jeep auch mal Probleme mit der Servo, daher weiß ich da bissl bescheid.

Informiere dich mal was genau reinkommt, für mich kommt da kein ATF rein sondern Mopar Power Steering Fluid.
Gibs zb. bei Mike and Franks.

Wenn du aufgefüllt hast lass den deckel auf, motor an und immer von anschlag links nach anschlag rechts.
Das ganze ruhig vier fünf mal.
Auto aus und im Behälter warten bis sich das Öl wieder beruhigt hat dann nochmal das ganze.
Das machst so lange bis sich kein Schaum mehr bildet ----> Luft is dann raus.

Generell mag es die Servopumpe nicht leer zulaufen und das Lenkgetriebe auch nicht.
Prüfe mal alles dicht ist und ob keine Luft drin ist, und wenn mich fragst atf raus, aber da streiten sich die geister
 
Informiere dich mal was genau reinkommt, für mich kommt da kein ATF rein sondern Mopar Power Steering Fluid.
Gibs zb. bei Mike and Franks.

Ob ATF+4 rein kommt in die Lenkung oder das Mopar Power Steering Fluid hängt vom Baujahr ab. Beim Ram ist ab dem Buajahr 2002 ATF+4 von Hause aus drin.
https://dodgeram.info/tsb/2003/19-005-03.htm

P.S. Ich fahre in meinem 98er seit über 150.000km auch ATF+4 im Lenkgetriebe.
 
Danke für die Tipps!! Auto ist ja von 2003. Dann dürfte ja beim nachfüllen alles i.O. Gewesen sein.
Den Test mit dem offenen Deckel und paar mal Lenkung einschlagen hab ich heute mal probiert. Nachdem ich Motor wieder ausgeschaltet habe, könnte ich allerdings keine blasen oder Schaum erkennen. Während des hin und her lenkens konnt ich nicht kucken ... War ja am Lenkrad:smile:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem hin und herlenken entlüftest du ja im prinzip nur, wenn luft drin is wird das öl richtig schaumig.
Wenns bei dir nich so is weißt schon mal keine luft drin is.
 
Der Riemen ist in Ordnung und hat auch genug Spannung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guter tip gucke mal nach dem Riemen, ansonsten würde ich mal nen schlauch abmachen von der pumpe und gucken ob se vernünfitg "pumpt" is ne sauerei aber willst ja das es geht.
wenn riemen und pumpe ok, dann würde ich schon fast aufs lenkgetriebe tippen
 
Oben