• Wenn Sie Informationen von unseren Kleinanzeigen gekauft, verkauft oder erhalten haben, spenden Sie bitte an Dodge-Forum.eu und etwas zurückgeben..

    Sie können Fördermitglied werden oder Klicken Sie hier, um zu spenden.

Zu verkaufen Leiter für Heckklappe - Aufstiegsleiter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Sep. 2020
Beiträge
54
Reaktionspunkte
55
Ort
Kremmen
Hello old Dodge Owners,



ich verkaufe hier zwei Leitern, um leicht auf die Ladefläche unserer Pickups zu gelangen.

Warum, wieso, weshalb….hier etwas genauer erklärt, weil ich mich damit schon eine ganze Weile beschäftigt habe.

Als Aufstiegshilfe/Leiter gibt es ja so einige nicht Sinnvolle und auch unbrauchbare Erfindungen auf dem US-Markt.
Nach mehreren Fehlkäufen habe ich mich entschlossen ein eigenes Projekt zu starten.

Mich störte bei den angebotenen „Helferlein“, dass diese entweder direkt auf der gesamten Heckklappe montiert sind, so dass es nicht möglich war, z.B. einen Kühlschrank direkt auf die Ladefläche zu schieben, oder meine „Lebensabschnittsverschönerin“ versuchte vergeblich eine Kiste Bier über die Leiter zu heben, bzw. auch dass der Abstieg von der Ladefläche in den Verkehr auf der linken Seite ging. Auch dieses Ding was unter dem Bumper hängt war für mich keine Alternative, weil egal wie, man muss sich ja trotzdem da hochziehen. Ick bin Ende 50 und habe keinen Bock auf Klimmziehen. Bequem sollte es sein.

Also musste eine Leiter her, welche nicht im Weg steht, bzw. nicht jedes Mal komplett demontiert werden muss, wenn ich etwas auf die Ladefläche schieben will.

Ich habe mir da was ausgedacht und nun ein Jahr im Einsatz. Und... ich bleibe dabei und werde es für mich nicht mehr ändern!

Als ich das Projekt in meinem "Labor" begann habe ich mir eine Alu-Ausziehleiter mit 370m aus „Chinatzenland“ gekauft. Traglast komplett 120Kg. (Mit CE-Zeichen) Da unser Dicker ja fast Serie ist außer dem größeren Reifendurchmesser und der ja trotz Luftfederung nur 90-95cm Ladehöhe (bei Normalhöhe) hat, baute ich aus der Leiter gleich 3 Stück... wie soll ich es nennen? "Aufstiegshilfen“!

Ich habe dazu 3 Vierkantrohre aus Aluminium ineinandergesteckt. Ein bisschen gefräst und ein paar Bleche aus V2A lasern lassen, Gabelbolzen, Gewindestangen usw. gekauft und die Funktionalität ausprobiert. Als sich die Konstruktion bewährt hatte habe ich die Halterung, also das was auf die Klappe geschraubt wird, was man davon sieht in Krokodilleder-Schwarz Pulverbeschichten lassen.

Ein von mir nicht geplantes Problem war, dass die Ladefläche je nach Beladungszustand oder Belastung durch mich selbst ja federt.

Da die Leiter aber nicht komplett ausgezogen wird übernimmt sie den Federweg automatisch. (Sonst würde sich die Last über die Leiter auf den Boden abstützen)

Funktionsweise: Klettband lösen, Leiter aufklappen, Rändelschraube/Sicherung lösen, Leiter an der Edelstahlkugel vor die Heckklappe ziehen, Rändelschraube wieder sichern und aufsteigen.

Rückbau in umgekehrter Weise.

Zur Auswahl stehen zwei Leitern. Die eine hat einen Rohrdurchmesser von 75mm und die andere 40mm. Der Hersteller gibt 120kg als max. Last für alle Sprossen an.

Preis: Gebote über 280€ werden gerne entgegen genommen.

(Die Arbeit bezahlt mir eh keiner!)

Es gibt nur die zwei! Ich werde keine weiteren Leitern davon bauen, denn ich habe ja eine. 😎

Rest siehe Bilder!

Bei Fragen bitte PN.
 

Anhänge

  • IMG_9488.JPEG
    IMG_9488.JPEG
    3 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_9489.JPEG
    IMG_9489.JPEG
    3,6 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_9490.JPEG
    IMG_9490.JPEG
    2,1 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_9491.JPEG
    IMG_9491.JPEG
    3 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_9492.JPEG
    IMG_9492.JPEG
    2,7 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_9496.JPEG
    IMG_9496.JPEG
    3,5 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_9497.JPEG
    IMG_9497.JPEG
    3,7 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_9498.JPEG
    IMG_9498.JPEG
    3,2 MB · Aufrufe: 0

Neueste Beiträge

Oben