Leergewicht 2016 Big Horn

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Sep. 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor der Aufgabe das der tüv das Leergewicht von meinem RAM nicht ermitteln kann.

Könnt ihr mir helfen und vielleicht euer eingetragenes Leergewicht posten?

Online finde ich von FCA leider nur das Datenblatt anbei…

Dankeschön,
 

Anhänge

  • Datasheet.pdf
    617,9 KB · Aufrufe: 0
Hallo, bei mit steht Gen 5 :Ram 1500 FCA LIMITED mit ITAL:Zulassung nur Högstzuläsigegesamtgewicht von 3500 KG und Nutzlast vom 907 KG:
3500-907=2593 kg Leergewicht
 
In Deutschland ist keine Nutzlast eingetragen.
Es gibt nur eine meist sehr fragwürdig angegebene Masse des in Berieb befindlichen Fahrzeugs (Leermasse) und eine technisch zulässige Gesamtmasse.

Eine Nutzlast von 907 Kg halte ich, sowohl bei QuadCab und erst recht beim CrewCab 1500er, für mehr als optimistisch.
 
Um ehrlich zu sein - verstehe ich nicht.
Du kannst keine Papiere zum RAM?
Das Leergewicht/die Leermasse ist für Kraftfahrzeuge definiert (Leergewicht – Wikipedia).
Reicht dann nicht aus ihn auf eine geeichte Waage zu fahren?

Gruß aus MG
Klaus
Ja Waage würde reichen. Aber das Auto kann ohne Kennzeichen nicht bewegt werden. Und ich bekomme es von der tüv Stelle erst nach den papieren weg
 
Rote Nummernschilder...
Mein Limited wiegt leer 2,8T, aber das wird dir nicht helfen
 
Ja Waage würde reichen. Aber das Auto kann ohne Kennzeichen nicht bewegt werden. Und ich bekomme es von der tüv Stelle erst nach den papieren weg
Ich bin da keine Experte, aber in meiner Vorstellung hat jeder TÜV eine Waage, denn wie will der TÜV sonst das Gewicht vom WoWas, LKWs und anderen Fahrzeuge prüfen?
Rotes Kennzeichen geht ohne Papiere auch nicht?
Eine kostspielige Angelegenheit wäre, den RAM aufzuladen und zu einer Waage zu fahren.
Gibt es nicht auch mobile Waagen?

Gruß aus MG
Klaus
 
Überführungskennzeichen und ab zur Waage, falls der TÜV keine hat.

Mein 2018er Laramie CC mit Gasanlage und Luftfahrwerk hat laut Fahrzeugschein 2782kg Leergewicht.
Nachgewogen mit beiden Tanks voll und ohne Fahrer waren es über 2,9t.
Das genau Gewicht hab ich auch irgendwo, habs aber grad nicht im Kopf.
 
Laut KI

...
Das Leergewicht eines Dodge Ram 2016 Big Horn 5,7 Liter V8 beträgt 5.162 Pfund, was umgerechnet etwa 2.334 Kilogramm entspricht. Dies ist das Gewicht des Fahrzeugs ohne Fahrer, Passagiere, Ladung oder Treibstoff.

Die Zuladung des Fahrzeugs beträgt 1.638 Pfund, was etwa 743 Kilogramm entspricht. Die maximale Anhängelast beträgt 10.340 Pfund, was etwa 4.675 Kilogramm entspricht.

Das Leergewicht kann je nach Ausstattung und Motorisierung des Fahrzeugs variieren.
 
5 Tageskennzeichen dran und ab auf die Waage. Dann weißt DU es genau für DEIN Fahrzeug und der TÜV hat die passenden Daten.
 
Hier in Italien muss man als Lieferwagen zugelassen die Steuer auf die Nutzlast bezahlen, jede Provinz hat da unterschiedliche Höhe, bezahle bei 907 kg 28 Euro.
Hatte vorher denn Ram gen 4 BJ 2011 Gesamtgewicht 3000kg mit Nutzlast 450kg ca. Also Leergewicht 2550 KG ca. Steuer 20euro
Je weiter südlich man kommt, desto teurer in Padova mit 450kg -45Euro zB:
Anhänger last, zählt nicht
 
...das gibt es doch aber nur, wenn er ne gültige HU hat, fällt dann also vermutlich als Lösung weg.
5 Tageskennzeichen bekommst du auch ohne gültige HU!
Du kannst damit in deinem Bezirk und angenzendem Bezirk auf direktem/kürzesten Weg zu
deiner Werkstatt unser zum nächsten TÜV fahren!
Ohne Umweg!
 
5 Tageskennzeichen bekommst du auch ohne gültige HU!
Du kannst damit in deinem Bezirk und angenzendem Bezirk auf direktem/kürzesten Weg zu
deiner Werkstatt unser zum nächsten TÜV fahren!
Ohne Umweg!
Genau so ist es. Für Werkstatt und Erprobungsfahrten im und im angrenzenden Landkreis…
 
5 Tageskennzeichen bekommst du auch ohne gültige HU!
Du kannst damit in deinem Bezirk und angenzendem Bezirk auf direktem/kürzesten Weg zu
deiner Werkstatt unser zum nächsten TÜV fahren!
Ohne Umweg!

Zur Untersuchungsstelle, aber nicht von da weg.
 
Dort solltest du ja den TÜV bekommen und kannst dann mit frischer HU-Plakette zur Zulassungsstelle oder nach Hause.
Oder musst die Karre solange da lassen bis du frischen TÜV hast.😄
 
Blöd ist das das Kurzzeitkennzeichen nicht planbar ist. Also von dem Tag an dem du sie auf der Zulassungsstelle beantragst sind sie auch gültig und nicht erst zu einem späteren Zeitpunkt.
 
Meiner Meinung nach läuft da bei ihm sein TÜV was gewaltig schief....die ham doch nich alle Tassen im Schrank,sind unwillig usw. So ein Thema hatten wir schon mal...:sick:
 
Oben