Lüftungsproblem Gen 2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Jan. 2016
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ort
Moormerland
Moin,
habe ein Problem mit meiner Lüftung,die Scheibenlüftung funktioniert,alles andere geht nicht .Was kann ich machen? :oops:
MfG
aus Ostfriesland
 
Wenn nur noch die Lüftungauf die Scheibe geht, dann hast du ein Problem mit dem Unterdruck. Die Speisung erfolgt über einen Zwischenspeicher, der unter der Abdeckung unter der Scheibe im Motorraum ist.
Wenn der Luftaustritt sich im Standgas verändern läßt, ist das Rückschlagventil defekt. Das ist im Schlauch von der Ansaugbrücke zum Zwischenspeicher.
Ansonsten den Anschluss am Heizungsregler überprüfen, ob Unterdruck anliegt.
 
Nein, Skizze habe ich nicht. Der Unterdruckschlauch geht Beifahrerseitig von der Ansaugbrücke weg und teilt sich auf. letztendlich geht ein dünner Plastikschlauch durch ein Durchführung unterhalb der Abdeckung unter der Frontscheibe zum Reservoir.
Ein anderer Abzweig geht in den Innenraum.
Wenn du den Heizungsregler ausbaust, siehst du an der Rückseite davon einen runden Anschluss mit mehreren bunten Schläuchen dran. Das ist die Unterdruckverteilung. wenn du diesen Schläuchen etwas folgst, kommen sie nach ca 40cm an einen Stecker.
Der schwarze Schlauch ist der, der von vorn kommt.
 

Anhänge

  • vacuum control.jpg
    vacuum control.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 234
Moin
Schau mal in der Mitte unter das Armaturenbrett da wo die plastikblende sitzt im fussraum.bei mir hatte sich das
Gestänge ausgehängt.
Gruß Micha
 
so Lüftungsprobleme vorbei,nur meine Heizung funktioniert wohl nicht mehr.Es kommt nur noch Kaltluft. :oops: Was kann das Problem sein?
 
bei meinem wars der Wärmetauscher, sitzt im Fußraum beim Beifahrer. Da der undicht war, wurde er in Californien einfach abgeklemmt
 
bevor ich die Lüftungsprobleme hatte ging die Heizung aber noch.Komisch
:?:
und im Beifahrerraum ist alles trocken.
 
Dann hast du eventuell noch ein Problem mit dem Stellmotor bzw. Klappe der Blend Door. Vielleicht auch den Stecker, bei der Fehlersuche, vom Temperaturwählknopf abgezogen ?
Die Blend door ist dafür zuständig das die Luft mehr oder weniger durch den Wärmetauscher geführt wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort habe wirklich vergessen den Stecker komplett einzustecken. :oops: Alles funktioniert so wie es soll.
:-D
 
Moin Zusammen,

ist zwar etwas älter der Thread aber bevor ich was neues mache frage ich lieber mal hier...

Also Fahrzeug 2001er (Baujahr 2010) Ram SLT mit Klima (denke für Heizungsproblem reicht das)

folgender Fehler:

Zum einen funktioniert die Temperatursteuerung verkehrtherum sprich auf kalt ist warm und auf warm ist kalt zum anderen
funktioniert der oberer Umsteller zwischen OFF und Frontscheibe (alle Stufen) überhaupt nicht also egal was man stellt nichts passiert,
wenn ich manuell das Gestänge betätige stellt er um auf Mitteldüsen und wenn ich loslasse direkt wieder auf die Frontscheibe.

Die Unterdruckleitung die von der Maschine zum Reservoir unter der Scheibenwischerabdeckung geht ist in Ordnung, allerdings ist
bevor die Leitung zum Reservoir geht ein weitere Abgang in der Leitung dieser zeigt ca. 10 cm nach oben und ist dann abgerissen
leider existiert weder ein Gegenstück noch weis ich wo die Leitung hingehen soll...

Momentan bei Frost auf der Scheibe ist das nicht so tragisch aber auch die Klima lässt sich nicht schalten einfach nichts... soll das alles
an dieser kleinen Leitung hängen?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und mir vlt. auch sagen wo die Leitung dran gehört.
 

Anhänge

  • 20230209_090124.jpg
    20230209_090124.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
  • 20230209_090145.jpg
    20230209_090145.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 0
  • 20230209_090156.jpg
    20230209_090156.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 0
Für die verkehrtherum arbeitende Temperatur habe ich keine Idee.
Für die nicht funktionierende Verstellung der Luftaustritte ist diese defekte Unterdruckleitung schuld. Diese sollte eigentlich in den Innenraum gehen an der Stelle, an der die Klimaleitungen durchgehen.
Das die Klimaanlage nicht funktioniert, kann mehrere Gründe haben. Hängt aber nicht mit dem Unterdruck zusammen. Es fängt an bei defekter Sicherung für die Klimakompressorkupplung, defektem Klimakompressorkupplungsrelais, fehlendem Klimakühlmittel, defekten Drucksensoren, defektem Bedienschalter oder es ist einfach zu kalt. Denn unter -1°C schaltet der Niederdrucksensor an der Trocknerpatrone auch nicht durch.
Es könnte natürlich auch die Kompressorkupplung selber sein. Einfach mal Stecker ab und Spannung direkt drauf geben, um zu sehen, ob sie anzieht. Von da aus weiter zurück arbeiten zum Sicherungskasten und schauen ob die Spannung an Pin 30 und 86 des Steckplatzes des Klimakompressorkupplungsrelais anliegen.
Wenn das soweit ok ist, mal das Relais gegen ein anderes testweise tauschen. Nächster Schritt, den Niederdrucksensor überbrücken.
 
Für die verkehrtherum arbeitende Temperatur habe ich keine Idee.
Für die nicht funktionierende Verstellung der Luftaustritte ist diese defekte Unterdruckleitung schuld. Diese sollte eigentlich in den Innenraum gehen an der Stelle, an der die Klimaleitungen durchgehen.

Okay, danke schonmal.
Kommt man denn vom Innenraum ohne riesen Akt an die Leitung oder von wo im Innenraum kommt man denn am besten an die Leitung (irgendwo muss ja der Rest sein) damit ich diese wieder verbinden kann? Sollte mit einem Stück Schlauch als Verbindung ja getan sein.
 
Der Schlauch geht im Innenraum an das Klimabedienteil. Dort suchst du dir den schwarzen Schlauch und verbindest ihn wieder nach draußen.
Evt. kanns du aber schon etwas über dem Heizungskasten erkennen/ertasten, wenn du mal das Handschuhfach ausbaust.
 
Der Schlauch geht im Innenraum an das Klimabedienteil. Dort suchst du dir den schwarzen Schlauch und verbindest ihn wieder nach draußen.
Evt. kanns du aber schon etwas über dem Heizungskasten erkennen/ertasten, wenn du mal das Handschuhfach ausbaust.

So etwas habe ich noch nicht gesehen... wo haben die Amis denn den Kunststoff her? Das ist der letzte 🤬 also echt... Armaturenblende ab, Ablagefach raus, Handschuhfach raus, Airbag raus... und dann konnte ich mit meinen grazielen Händen auch Baggerschaufeln genannt irgendwo im nirgendwo den Schlauch tasten und zum vorschein bringen.. dieser war natürlich mit Isolierband an den grünen Schlauch geklebt aber nach jahrzentelanger Schrauberei und entsprechender Erfahrung habe ich es irgendwie auseinander bekommen und die Leitung bis in den Fahrerfußraum zurückziehen können.
Jetzt wird die Leitung von dort nach Außen geführt an der Boardwand vorbei geführt und wieder verbunden.
 
Sop erledigt... eine neue identische Kunststoffleitung ist jetzt im Fußraum mit der von dem Stecker kommenden schwarzen Leitung verbunden und geht mit dem Hauptkabelstrang nach draußen folgt diesem und ist dann mit dem Rest der origional Leitung wieder verbunden. Fazit alle Klappen etc funktionieren wieder nur die Heizung macht jetzt warme Luft egal auf welcher Stellung sie steht 🙈
 
Mal kurze Frage hat der irgendwelche Sensoren zwecks Lüftung? Also ich muss mich korrigieren im Stand kommt immer nur warme Luft egal auf was der Temperaturregler steht aber sobald der Wagen in Bewegung ist funktioniert die Temperaturregelung ohne Probleme nur halt falsch herum. Kamm man denn irgendetwas falsch montieren das so etwas passieren könnte?
 
Sensoren sind keine für die Temperatur verbaut.
Die Verstellung der Klappen für die Temperatur im Heizungskasten wird elektrisch angesteuert.
Dafür kommt je nach Stellung der Temperaturwahl eine unterschiedlich hohe Spannung aus Bedienteil. Wie hoch diese genau ist bzw. ob sie höher wird wenn du auf warm drehst oder andersherum, kann ich leider nicht sagen.
Das Problem könnte hierbei also entweder das Bedienteil sein, das die Spannung "falsch herum" ausgibt oder aber auch der Stellmotor, der es "falsch interpretiert" z.B. durch fehlende Masse oder Spannungsversorgung.
1676007638713.png
 
@Diefenbaker

Moin erstmal... also ich habe mittlerweile eine andere Bedieneinheit aus den USA bekommen und diese gestern eingebaut. Leider passiert das gleiche wie vorher auch auf kalt ist warm auf warm ist auch warm nur auf sagen wir 13 Uhr ist die Luft kalt. Wo sitzt der Stellmotor der das Signal des Bedienteil erhält und wie komme ich am besten an den ran?

Gruß
 

Neueste Beiträge

Oben