Kosten für AHK und Auflastung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Aug. 2017
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberriexingen, Deutschland
Hallo Zusammen,

morgen werde ich mir einen schönen Ram ansehen. Auf den freue ich mich wirklich, weil er Ausstattungstechnisch schon sehr nah an meinen Vorstellungen liegt.
Was ihm fehlt, mir aber sehr wichtig ist, ist zum einen die AHK mit 3500 Kg und das zulässinge Gesamtgewicht von 3500Kg

AHK: hier hat der Ram nur den Grundträger für den Vierkant und Amy Eletrik. Eingetragen hat er eine Anhängelast gebremst von 3000 Kg
Zulässiges Gesamtgewicht: hier hat der Ram etwas über 3000 Kg eingetragen.

Kann mir bitte jemand sagen was es ungefähr kosten wird die beiden Geschichten Ändern zu lassen? So als Fullservicepaket vom Händler?

Danke und Gruß Nick
 
Was soll es für einer werden?
Baujahr?

Eine Auflastung ist bei gewissen Baujahren ziemlich schwierig bis unmöglich, da es kaum Gutachten dafür gibt.
 
Beim TÜV Nord gibt es das Gutachten für 200,- zzgl. MwSt. für den RAM ab BJ 2009 also Gen.4
Aber Achtung: Sollte das Fahrzeug bereits eine andere Rad Reifen Kombinationen haben als in den Türaufklebern steht ( in der Regel 275/60R20 ), bekommst Du zwar die Auflastung auf 3.500 kg, aber die Anhängelast bleibt unverändert 3.000 kg.
Also erst auflasten lassen und DANN die neuen Räder montieren und eintragen.
 
Hallo Nero und Medlock,

danke schon mal für eure Hilfe!
Morgen seh ich mir einen Gen4 Baujahr 2014 an.

Nero1966, verstehe ich das richtig, dass mit dem Gutachten das zulässige Gesamtgewicht und die zulässige Anhängelast erledigt sind?

Dann brauche ich nur noch die AHK selbst, richtig?

Danke und Gruß Nick
 
Hallo Nero und Medlock,

danke schon mal für eure Hilfe!
Morgen seh ich mir einen Gen4 Baujahr 2014 an.

Nero1966, verstehe ich das richtig, dass mit dem Gutachten das zulässige Gesamtgewicht und die zulässige Anhängelast erledigt sind?

Dann brauche ich nur noch die AHK selbst, richtig?

Danke und Gruß Nick

Jepp!
 
Vielleicht etwas mickrig !
;)
:mrgreen:
Besorg Dir die hier :



3,5 t, 200kg Stützlast !
8)

Da sollte das Gutachten dabei sein.

Bei Dir sollte die Originalen AHK Dosen noch funktionieren. Das würd ich auch so lassen, und die 13-pol. dazuklemmen !
Oft werden einfach die Kabel der Originalen abgezwickt, und für die Neue hergenommen. Das kann Dir später evtl. leid tun. Ist z.B. Zündungsplus drauf.
8)

Besser, dazuklemmen.
Such Dir eine Werkstatt, die hervorragende Arbeit leistet !!! Die meisten Fehler kommen von der AHK Dose, weil hier geschlampt wurde. Angefangen von einer billigen Dose, bis hin zur Verdrahtung
:evil:

Arbeitszeit ca. 2 Std.
 

Anhänge

  • Ahk 004.jpg
    Ahk 004.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 436
  • Ahk 005.jpg
    Ahk 005.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 427
  • Ahk-Schaltplan001.jpg
    Ahk-Schaltplan001.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 433
Das sieht ja nicht schlecht aus.
Für solche Arbeiten hab ich eine Werkstatt mit der ich sehr zufrieden bin!
Wenn sich nächste Woche der Händler von der heutigen Probefahrt meldet und wie uns einig werden, kanns losgehen
8)


Danke und Gruß Nick
 
Vielleicht etwas mickrig !
;)
:mrgreen:
Besorg Dir die hier :



3,5 t, 200kg Stützlast !
8)

Da sollte das Gutachten dabei sein.

Bei Dir sollte die Originalen AHK Dosen noch funktionieren. Das würd ich auch so lassen, und die 13-pol. dazuklemmen !
Oft werden einfach die Kabel der Originalen abgezwickt, und für die Neue hergenommen. Das kann Dir später evtl. leid tun. Ist z.B. Zündungsplus drauf.
8)

Besser, dazuklemmen.
Such Dir eine Werkstatt, die hervorragende Arbeit leistet !!! Die meisten Fehler kommen von der AHK Dose, weil hier geschlampt wurde. Angefangen von einer billigen Dose, bis hin zur Verdrahtung
:evil:

Arbeitszeit ca. 2 Std.

Hallo Radi,

hast Du den Eninschub und die Kuppling beim Büsching gekauft?

Danke und Gruß Nick
 
Nein, der Bock war schon dabei.
Ob man den komplett kriegt, oder sich bei Thule die AHK, und bei Büsching die Trägerplatte kaufen muß, weiß ich leider nicht.
Würde einfach mal bei Büsching fragen.
 
Nein, der Bock war schon dabei.
Ob man den komplett kriegt, oder sich bei Thule die AHK, und bei Büsching die Trägerplatte kaufen muß, weiß ich leider nicht.
Würde einfach mal bei Büsching fragen.

Hi,

hab heute den Satz von Büsching bekommen. Sprich man kann ihn dort noch kaufen.
Als Info für alle die evtl auch noch auf der Suche sind.

Danke für die Tipps

Gruß Nick
 

Anhänge

  • WP_20171204_19_51_58_Pro.jpg
    WP_20171204_19_51_58_Pro.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 290
Oben