Kopie des Briefes oder Fahrzeugscheins

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Augustfehn
Hallo
Ich fahre einen Ram 1500 mit Felgen 8x17Zoll Nr 52113265AC . In meinem Fahrzeugschein sind 275x55x20 eingetragen.Nun möchte ich auf die 17Zoll Winterreifen 265x70x17 aufziehen lassen,aber der Tüv will es schriftlich haben das diese Felgen auch eingetragen sind.Meines Wissens sind die seit 2002 bis heute drauf.Kann mir jemand eine Kopie des Briefes oder Fahrzeugscheins machen (Gegen Kostenerstattung)wo die Felge 8x17 mit 245 oder 265x70x17 eingetragen sind.
Hier die Fahrzeugdaten
Dodge Ram 1500
Bj 2-2008
2WD
4,7L V8 Quad Cabe
Wenn ich was vergessen habe bitte melden

Gruß Gerold
 
Hast Du den Aufkleber noch in/an der Fahrertür? Da sollten die Standardgrößen stehen, vllt reicht das ja schon...
 
Hallo
In der Fahrertür stehen nur die 275x55x20 eingetragen.Ich möchte ja zusätzlich die 17 zoll als Eintragung.

Gruß Gerold
 
Aber in der altuellen Zulassungsbescheinigung steht doch immer nur eine Reifengröße drin. Kleiner geht doch dann immer.
 
Aber in der altuellen Zulassungsbescheinigung steht doch immer nur eine Reifengröße drin. Kleiner geht doch dann immer.


Nein. Jede Größe muss eingetragen sein. Zusätzliche dann halt im Freitext wie immer
 
Aber in der altuellen Zulassungsbescheinigung steht doch immer nur eine Reifengröße drin. Kleiner geht doch dann immer.

Sowas gilt nur fuer die ganzen normalen Autowagens. Es ist eine groesse eingetragen, es sind jedoch mehr gestattet. Ich bin mir aber nicht sicher ob sich das nur auf die Breite bezieht.
 
Bei normalen Autos existiert (Dank EU) ein sogenanntes COC-Dokument, dort stehen alle Reifengrößen drin, die auf diesem Fahrzeug gefahren werden dürfen, genauso, wie die älteren das nich von früher vom Fahrzeugschein her kennen.

Da unsere RAMs aber nicht offiziell in Europa angeboten werden, gibt es dafür auch kein COC-Dokument.

Ergo muß man jede weitere Reifengröße, die man fahren möchte, eintragen lassen. Ob es dazu nötig ist, dass der Reifen auf dem Fahrzeug montiert ist oder der TÜV evt. kulanterweise auf irgendwelche Datensammlungen zurückgreifen kann, weiß ich nicht.

Bei meinem sind z.B. auch 22" eingetragen obwohl noch nie welche drauf waren. Ich geh aber mal davon aus, dass mein Verkäufer schon genügend 22" hat eintragen lassen, so dass der TÜVer das nun einfach so macht.

Dank fehlendem COC bleibt es beim RAM aber dabei: Es darf nur gefahren werden, was im Schein (bzw. Zulassungsbescheinigung Teil1) steht.

Gruß Tom
 
Oben