"Klappen" in Scheinwerferglas - wozu?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin, anbei mal das log von mir

Anhang anzeigen 82993
Du hast es derzeit nur uber den Nebelscheinwerfer Schalter zum betätigen bekommen, richtig?

Die Vergleichbarkeit wäre ohne Übersetzung auf deutsch deutlich leichter
;)
 
Du hast es derzeit nur uber den Nebelscheinwerfer Schalter zum betätigen bekommen, richtig?

Die Vergleichbarkeit wäre ohne Übersetzung auf deutsch deutlich leichter
;)
Nein, bei mir ist (war) es wie es sein soll, Fernlicht an und die Klappen gehen mit auf. Inzwischen sind die Morimoto verbaut, ob da dieses Signal mit verarbeitet wird weiß ich nicht.
 
so, wollte gerade ein Stellgliedtest machen, ging nicht (Fehler von Alfaobd), dann hab ich nochmal probiert, bei Motor aus, Licht an, auf Fernlicht... und siehe da, wundersamer Weise es funktioniert.
Damals ging es nicht, aber diesmal ist deutlich das klappen zu höhren und man sieht es in der Linse das sich das Licht verändert.
Merkwürdig
:/
 
Mit Stellgliedtest gehts bei mir auch - aber mit Fernlicht gehts trotzdem nicht an
Stellgliedtest führte Alfaobd bei mir nicht aus, aber auf Fernlicht an, klappen die Shutter "auf", also so wie es soll.
nur halt damals nicht, ich blicks nich, weil ich von damals zu heute nichts geändert hatte.
 
Ich stells wenn ich Sonntag wieder daheim bin mal zurück, schauen was da passiert. Hab es noch auf der nebelleuchten Stellung.
 
So, hab jetzt mal ein bischen "rumcodiert".
Wenn ich links und rechts auf Shutter gestellt habe und die Rear Fog Lamps auf aktiv dann passiert bei den Lampen nichts. (habe aber die Alpharex drin) Also kann auch nix sein, weil keine Shutter vorhanden.
Die Kontrolllampe für NSL im Display geht dann auch nicht an.
Habe ich links und rechts auf Rear Fog Lamps gestellt und Rear Fog Lamps auch aktiv dann leuchtet das Symbol für die NSL im Display beim zweiten mal drücken des Lichtschalters.

Dann gehen aber auch die Fernlichtlampen mit an, ohne das ich auf Fernlicht geschaltet habe.
Zum messen an Pin 1 war ich heute bei dem Sauwetter (Leiderdraußenschrauber
||
:(
) zu stinkig.

Leider finde ich kein Bild zum BCM wo man das Signal abgreifen kann. Man müßte ja dort das Signal zum Frontscheinwerfer trennen und auf den NSL legen. Wenn man es, wie ich für die NSL haben will.
Vielleicht hat jemand ein Bild von der Pin-Belegung des BCM.

Danke und Gruß Dario
 
So, habe gerade noch mal geschaut. Die Morimoto haben diese Klappe auch im Scheinwerfer. Schaltet auch hörbar und man sieht es deutlich. Über AlfaOBD kann ich diese auch ansteuern, bei mir nennen sich die Klappen "Linkes Zusatz-Fernlicht" und "Rechtes Zusatz-Fernlicht".
 
So, habe gerade noch mal geschaut. Die Morimoto haben diese Klappe auch im Scheinwerfer. Schaltet auch hörbar und man sieht es deutlich. Über AlfaOBD kann ich diese auch ansteuern, bei mir nennen sich die Klappen "Linkes Zusatz-Fernlicht" und "Rechtes Zusatz-Fernlicht".
Sind die Morimoto nicht ähnlich den Alpharex aufgebaut und haben zwei getrennte Linsen für Abblendlicht und Fernlicht ? Wozu sind dann die Klappen bzw. was bewirken die bei den Morimoto ?

Danke und Gruß Dario
 
Sind die Morimoto nicht ähnlich den Alpharex aufgebaut und haben zwei getrennte Linsen für Abblendlicht und Fernlicht ? Wozu sind dann die Klappen bzw. was bewirken die bei den Morimoto ?

Danke und Gruß Dario
Das soll das gleiche bewirken wie bei den OEM
 
So, habe gerade noch mal geschaut. Die Morimoto haben diese Klappe auch im Scheinwerfer. Schaltet auch hörbar und man sieht es deutlich. Über AlfaOBD kann ich diese auch ansteuern, bei mir nennen sich die Klappen "Linkes Zusatz-Fernlicht" und "Rechtes Zusatz-Fernlicht".
Dann hab ich das falsche genommen
Ich hatte Fernlichtblende bzw Shutter genommen, etwas weiter unten
 

Anhänge

  • Screenshot_20220117-182603_AlfaOBD_autoscaled.jpg
    Screenshot_20220117-182603_AlfaOBD_autoscaled.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 31
Sind die Morimoto nicht ähnlich den Alpharex aufgebaut und haben zwei getrennte Linsen für Abblendlicht und Fernlicht ? Wozu sind dann die Klappen bzw. was bewirken die bei den Morimoto ?

Danke und Gruß Dario
na weil wenn die normal an sind es nicht Blenden soll, also Abblendlicht. Da alle 4 Linsen leuchten wenn Abblendlicht an ist wird das Fernlicht über Klappen gesteuert. Also ich gehe mal stark davon aus das auch die Alpharex so arbeiten.
 
na weil wenn die normal an sind es nicht Blenden soll, also Abblendlicht. Da alle 4 Linsen leuchten wenn Abblendlicht an ist wird das Fernlicht über Klappen gesteuert. Also ich gehe mal stark davon aus das auch die Alpharex so arbeiten.
Nöö, bei den Alpharex leuchtet bei Abblendlicht nur eine Linse und bei Fernlicht beide.
Deshalb warscheinlich auch keine Klappen.
OK, haben wir das auch mal geklärt.

Gruß Dario
 
So Freunde, jetzt hab ich es mal explizit getestet. Bis dato hab ich in der Konfiguration zu diesem Thema noch nichts angepasst. Der Vorbesitzer konnte es nicht. Somit sollte das der Standard sein:

Hinweis: Ich hab die Scheinwerfer mit Linse außen - Fernlicht ohne Linse und als "Föhn" meine 100W Bar auf dem Stoßfänger.

1. Fahrlicht an: Klappen werden nicht hochgenommen und verdecken somit einen Teil des Lichtkegels
2. Fernlicht (Lichthupe gezogen): Klappen bleiben weiter unten - nur Fernlicht geht mit an.
3. Fernlicht mit Hebel nach vorne geschaltet: Klappen gehen hoch, Fernlicht geht mit an.

Die Nebelscheinwerfer haben keinen Einfluß.

Somit hat man mit nach vorne gedürcktem Fernlicht die meiste Sicht. Lichthupe ist geringer.

bzgl. meiner 100W Lightbar. Entgegen einiger Einwände hab ich diese stur parallel zu den Fernscheinwerfern ohne weiterem Relais geschaltet. Auch Dauerfernlicht hat bis dato noch zu keinen Problemen geführt. Denke, dass die Elektronik das abkann.

mfg

Stephan
 
Oben