Kein Rückwärtsgang nach Ölverlust

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bist du in den drei Jahren über 200.000km gefahren? :shock:
Ansonsten würde ich dort mal nachfragen wie sowas kommen kann...
 
Naja, möglicherweise durch meine längere Fahrt mit zu wenig Öl? Die Überholung hat noch der Vorbesitzer durchführen lassen. Hab die Rechnung hier, ein Jahr Sachmangelhaftung. Ausserdem mittlerweile geschlossen die Werkstatt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansprüche stellen kannst du da nicht mehr. Ich denke auch nicht, das es ein Werkstattfehler ist.
Du kannst versuchen, das Band nachzustellen. Wenn der Belag allerdings runter ist, hast du Metall auf Metall und brauchst am Ende noch 'ne neue Low Reverse Drum. Versuch zu erkennen, wie viel Belag drauf ist ( Neuzustand sind ca. 2mm) und schau, ob die Drum (auf der das Band läuft) Einlaufspuren hat. Sieht das alles soweit okay aus, stell das Band ein (3-4mm, 1-2mm sind untere Grenze, da besteht die Gefahr, das das Band im losen Zustand schleift) und mach ' nen Ölwechsel, dann 'ne kurze Probefahrt. Funzt alles wieder, mach nochmal Ölwechsel und gut ist. Funzt es nicht, nimm den Automat raus und zerlegt ihn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke auch dass das Eigenverschulden ist. Ok, ich schau mir das morgen alles mal näher an. Vielleicht hab ich ja Glück.
Automat selbst rausnehmen ist nicht. Bin Hobbyschrauber, nicht vom KFZ Fach und schraube auf der Strasse vorm Haus liegend unterm Auto. Kann nicht mal meine Auffahrrampen nutzen, da ich dann rückwärts nicht mehr runterkomme. Wenn´s also hart auf hart kommt muss ich den Dodge irgendwohin bringen, wo das Getriebe ausgebaut und überholt wird. Habe zwar auch nen Kumpel mit ner Werkstatt, aber den kann ich damit nicht behelligen da gerade- Hochsaison bei ihm.
Jedenfalls schonmal vielen Dank für Eure Tips und Anleitung Leute, insbesondere Dodgerico, ich weiss die Hilfe sehr zu schätzen!

Noch ne Frage: Den Ölfilter hab ich bestellt, kommt dummerweise nicht vor nächste Woche. Grad kam mir der Gedanke, bekommt man den eventuell bei Daimler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dann bei nächstgelegenen Fiat/Jeep Händler.
Das Getriebe war auch beim Grand Cherokee Mitte der 90er verbaut.
Denk dran evt. die Dichtung mit zu kaufen.
 
Einen Ölfilter habe ich heute Morgen bekommen. Hab das Reverse Band teilweise sehen können. Ist noch Belag drauf, schätze nen knappen cm. Habe es daraufhin so eingestellt, dass sich der Hebel 3,5mm bewegen lässt. Neuer Filer rein, neues Öl rein. Es hat sich leider rein gar nicht verändert. Nach wie vor kein Rückwärtsgang und kein Rückwärtsrollen in Neutral. Irgendetwas blockiert. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und ein wenig Gas gebe merkt man dass der Ram nach hinten will, bewegt sich ca. 2cm nach hinten und bewegt sich diese dann auch wieder vor. Hab nochmal ne Runde gedreht, die Gänge schalten sauber hoch (eventuell n bissel früh). Overdrive geht nicht. Dieser ging noch auf der längeren Fahrt wo ich das Öl verlor. Jetzt gar nichts mehr.

Habt Ihr noch Ideen?
:(


P.S. den 50km/h Test im 1.Gang hab ich auch nochmal gemacht, ca.2 Sekunden nach loslassen des Gaspedals setzt Motorbremswirkung ein, nicht sehr stark, aber spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nochmal ein abschliessender Bericht. Mit Online-Hilfe von Dodgerico hab ich die Overdrive Sektion abgebaut und zerlegt, dann dort einige Komponenten ersetzt die mir Rico geschickt hat. Resultat war, dass der Wagen zwar wieder rückwärts rollen konnte, aber es war leider doch mehr kaputt. Rico hat mir dann ein von ihm überholtes Getriebe per Spedition geschickt und ich habe es mit einem Kumpel gewechselt, danach mein altes an Rico geschickt. Der Ram läuft nun wieder und ich bin happy.
Ich möchte auf diesem Wege nochmal allen meinen Dank bekunden, aber ganz besonders Rico! Das war eine beispiellose Aktion. Er hat sich in mehreren Telefonaten viel Zeit für mich genommen um mir zu helfen und schlussendlich hat er mir noch das Getriebe geschickt sogar ohne vorherige Bezahlung.
Unglaublich geil Rico! Du rockst! =D>
 
Oben