Kaum gekauft schon kaputt...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
SCHNIPP... tausch auf gehärtete sitzringe empfielt im bezug auf gasbetrieb.der einbau ist nicht ganz so günstig.

Beim 4.7er auf jeden fall!
Sonst hast Du auf Gasbetrieb über kurz oder lang den nächsten Ärger.
Das Ganze ist zwar ärgerlich, aber dann hast Du wenigstens Ruhe!
Es sei denn, das ist ein FlexFuel (E85 tauglich). Ich weiss nur nicht, ob es die bei dem Baujahr schon gab.
 
Nicht bei Privatverkauf und schon gar nicht mit Hinweis auf Mangel am Motor???

Wieso mit Hinweis Mängel am Motor?

Das da was ist würde ja nicht erwähnt!?!

Normaler Kaufvertrag mit Ausschluss der Gewährleistung, Garantie und Rückgabe.
Nur würde erwähnt, das es ein Import ist und er die Gefahren km und unfallfreiheit nicht garantieren kann und deshalb verkauft es es als Bastelfahrzeug. Klingt ja auch einleuchtend.

Der Anwalt allerdings hat gesagt in dieser Preisklasse gibt es keinen bastelfahrzeug.
Von einem Bastelfahrzeug wäre die reden wenn der Kaufpreis ca. 500-1000€ betragen würde.
Wir liegen natürlich deutlich drüber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei privat keine Gewährleistung oder Garantie. Wie schon mehrfach geschrieben. Einzigste Möglichkeit ist dem Verkäufer Betrug, arglistige Täuschung nachzuweisen.
Glaubst du der Verkäufer ist so?
Versicherungen prüfen auch und bezahlen nicht einfach so, kann sein das sie es ablehnen.
Aber egal, Anwalt wird sich freuen, auch bei Erfolglosigkeit.

Wenn man so ne alte Kiste kauft, sorry, passiert so was schon mal (eher). Hinterher ist das Gehäule groß und man rennt zum Anwalt. Warum hast du dich nicht vorher informiert?
 
Nicht bei Privatverkauf und schon gar nicht mit Hinweis auf Mangel am Motor???

Wieso mit Hinweis Mängel am Motor?

Das da was ist würde ja nicht erwähnt!?!

Normaler Kaufvertrag mit Ausschluss der Gewährleistung, Garantie und Rückgabe.
Nur würde erwähnt, das es ein Import ist und er die Gefahren km und unfallfreiheit nicht garantieren kann und deshalb verkauft es es als Bastelfahrzeug. Klingt ja auch einleuchtend.

Der Anwalt allerdings hat gesagt in dieser Preisklasse gibt es keinen bastelfahrzeug.
Von einem Bastelfahrzeug wäre die reden wenn der Kaufpreis ca. 500-1000€ betragen würde.
Wir liegen natürlich deutlich drüber


wenn du das so unterschrieben hast mach ich dir da wenig Hoffnung und ein baslerfahrzeug wird nicht am preis sondern am gegenstandswert ermittelt
hat meine schwester gerade erst durch
 
Hallo,
die Nockenwelle hat zum Zahnrad einen Passstift . Ich hab bei mir erst vor kurzem die Kopfdichtungen gemacht, ist schon eine menge Arbeit und wenn auch der 4.7er kein Hexenwerk ist, so ist er doch bestimmt nichts für Unerfahrene. Du musst halt Deine Fähigkeiten auch selbst einschätzen können. Wenn du die Anleitung brauchst um zu schauen wie man die Steuerzeiten einstellt und welche Drehmomente man braucht ist das m.M. nach okay, wenn du aber eine Schritt für Schritt Anleitung brauchst um überhaupt anzufangen sollte man nochmal drüber nachdenken. Für einen Amimotor ist der schon eher kompliziert. Dazu kommt noch das du zwischen zerlegen und zusammenbauen locker eine Woche Motorbauer einplanen solltest und dann noch wissen musst wie was zusammen war. Werkzeug braucht man auch einiges wenn auch wenig spezielles,aber Drehmomentenschlüssel und einen reichhaltigen Nusskasten, vielleicht noch Werkzeug für die Kraftstoffleitung...
Und es ist körperlich anstrengend, wenn man z.B. die Kühler drin lassen möchte muss man ständig drüberhangeln und vornüber in den Motorraum beugen und dann noch schrauben...das geht echt auf die Knie und Rücken.
Also nochmal in Ruhe in den Motorraum schauen und überlegen was alles raus muss und sich sicher sein das man das auch nach einiger Zeit wieder zusammenbekommt und man sollte sich fragen ob man auch auf Komplikationen vorbereitet ist...
Ansonsten viel Erfolg.

Gruss Marcel.
 
Ich hatte meinen vorn soweit zerlegt das kühler,motorhaube und der obere träger abgebaut waren.
Als dann der lüfter noch weg war konnte ich mich bequem zwischen stoßstange und motor stellen und super bequem schrauben.
Zusätzlich noch Luftfilter und batteriekasten entfernt um seitlich genügend platz zu haben.


Stimmt das nockenwelle und rad verstiftet sind.aber die welle selbst kann man nicht arretieren.


Wenn man sowas über mehrere wochen macht dann auf jeden fall viele fotos machen,schrauben sinnvoll eintüten und beschriften sowie schläuche stecker und kabel wasserfest beschriften.
 
Eventuell wars ja ein Schnäppchen und du hast so viel Ersparnis dass du ihn zu einem erfahrenen, hier aus dem Forum empfohlenen, Amischrauber bringen kannst. Dem sagste dann Budget 2k. Gib Gas. Und die Sache hat sich.

Die Gewährleistungsgeschichte über Privat geht einfach zu weit. Gerade weil du das mit der Wasserpumpe gesehen hast und bereits am Motor handwerklich zu Gange warst kann man dem Verkäufer jetzt nicht mehr ans Bein pinkeln. Ich hab gerne Bastlermopeds gekauft und auch schon einen Motorschaden bei der Heimfahrt gehabt. Da gibt man sich dann einen Ruck und repariert das ganze oder man verkauft die Kiste wieder
:)


Beim Händler schauts natürlich anders aus.

Ich drück die Daumen dass alles klappt!
 
Ich habe mir gestern ein Reparaturhandbuch gekauft über Ebay.
Muss diese Woche Spätschicht schaffen, was im Klartext bedeutet, am Samstag wird geschraubt.
Habe schon bei einem Motorenspezi angerufen
https://www.nemeth-motortechnik.de/ der ist bei uns um die Ecke.

er meint, köpfe hinstellen, und ihn machen lassen.
Sitze rausfräsen, gehärtete neu einsetzten, gehärtete Ventile bestellen und einschleifen, ventilfedern neu usw...
pro Kopf ca. 500-600€
dauert aber ca 10 tage, weil zu viel los ist.

hat einer ein besseres Angebot, oder ist der Preis Normal?

werde dann auf jeden fall bei der Montage Bilder und Videos machen, eventuell kann ich die ja auch hochladen...
 
er meint, köpfe hinstellen, und ihn machen lassen.
Sitze rausfräsen, gehärtete neu einsetzten, gehärtete Ventile bestellen und einschleifen, ventilfedern neu usw...
pro Kopf ca. 500-600€
dauert aber ca 10 tage, weil zu viel los ist.

hat einer ein besseres Angebot, oder ist der Preis Normal?

werde dann auf jeden fall bei der Montage Bilder und Videos machen, eventuell kann ich die ja auch hochladen...

wenn er dafür wirklich alles macht ist der Preis absolut io
such dir nicht den billigsten sondern den der weiß was er da tut
 
wenn er dafür wirklich alles macht ist der Preis absolut io
such dir nicht den billigsten sondern den der weiß was er da tut

+1
Zumal er in der Nähe ist. 500-600 pro Bank mit gehärtetem Zeugs ist wirklich fair
 
Ich habe mir gestern ein Reparaturhandbuch gekauft über Ebay.
Muss diese Woche Spätschicht schaffen, was im Klartext bedeutet, am Samstag wird geschraubt.
Habe schon bei einem Motorenspezi angerufen
https://www.nemeth-motortechnik.de/ der ist bei uns um die Ecke.

er meint, köpfe hinstellen, und ihn machen lassen.
Sitze rausfräsen, gehärtete neu einsetzten, gehärtete Ventile bestellen und einschleifen, ventilfedern neu usw...
pro Kopf ca. 500-600€
dauert aber ca 10 tage, weil zu viel los ist.

hat einer ein besseres Angebot, oder ist der Preis Normal?

werde dann auf jeden fall bei der Montage Bilder und Videos machen, eventuell kann ich die ja auch hochladen...

Preis ist absolut ok! Mach' aber spasseshalber Vorher/Nachher-Fotos von den Köpfen!
Wir haben da schon die tollsten Sachen erlebt... :roll:
 
Habe einen Plan B.
Habe in Nähe Hanover eine Werkstatt gefunden.

Nennt sich „Dodge Doc“

Der verkauft überholte Motoren,
Neue Kette, neue Gleitschienen, neue ölpumpe, neue Ventile,
Neue Kolbenringe. Neues Öl, Kühlmittel, Klimagas inclusive. Inclusive Rechnung und 6 Monate Gewährleistung.
2500€
Einbau inclusive.
Ich muss aber meinen in Zahlung geben. Und den Bock irgendwie nach Hanover hoch bringen.
Eventuell hätte der jemand der den abschleppen kann will aber dafür 1€/km.
Bevor ich bei mir da rumwerkle nimm ich doch das Angebot lieber an, oder?
 
Habe einen Plan B.
Habe in Nähe Hanover eine Werkstatt gefunden.

Nennt sich „Dodge Doc“

Der verkauft überholte Motoren,
Neue Kette, neue Gleitschienen, neue ölpumpe, neue Ventile,
Neue Kolbenringe. Neues Öl, Kühlmittel, Klimagas inclusive. Inclusive Rechnung und 6 Monate Gewährleistung.
2500€
Einbau inclusive.
Ich muss aber meinen in Zahlung geben. Und den Bock irgendwie nach Hanover hoch bringen.
Eventuell hätte der jemand der den abschleppen kann will aber dafür 1€/km.
Bevor ich bei mir da rumwerkle nimm ich doch das Angebot lieber an, oder?

Frag nach ob der Motor dann gehärtete Ventilsitze hat ansonsten ist der 4,7er nicht Gasfest
 
Inclusive Rechnung und 6 Monate Gewährleistung.

Ich denke die Gewährleistung kann nicht auf 6 Monate reduziert werden.
Diese beträgt immer 24 Monate - Nach 6 Monaten gilt aber die Beweislastumkehr...

lg, Thomas
 
Ne, so einfach ist das beim gebrauchten Motor nicht, ist ja letztendlich einen Sammlung von Verschleißteilen. Auf die Arbeit und die verbauten Neuteile muss er Gewährleistung geben aber der Rest ist fraglich. Da muss man schon genau die AGB lesen. Die 6 Monate Garantie sind eine freiwillige Leistung haben aber mit Gewährleistung oder Sachmangelhaftung nichts zu tun.
 
Oben