Kaum gekauft schon kaputt...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juni 2018
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
Pforzheim
Hallo Gemeinde,
Wie oben schon beschrieben, habe ich vor knapp 20 Tagen meinen Ram PU gekauft. Bj 2002.
Vor dem Kauf habe ich zwar schon gesehen, das an der WP Wasser ausläuft, empfand das aber nicht so schlimm.
Neue WP rein und fertig, dachte ich.
Letzte Woche lief der Wagen immer beschissener, keine Leistung Kontrolllampe usw.
Beim Händler auslesen lassen mit dem Erkenntnis, 1+8 zyl fehlzündungen und co Abgase im Kühlwasser.
Also Köpfe sind durch. Entweder Kdichtung oder riss.

Jetzt muss ich schauen wie ich das am besten mache.

Dichtungensatz um schrauben habe ich schon bestellt. Mache dann gleich beide Seiten neu.

Hat den einer eine Reparaturanleitung in Deutsch?
Im netzt gibts die nur in Englisch zu kaufen, im you Tube auch nur in englisch.

Kann mir den da einer weiterhelfen?

Grüße aus Pforzheim.
 
Ich würde den auch zurück geben, das kann ne neverending Story werden und viel Geld verschlingen.
 
Ja sorry. Ist der 4,7 Liter. Eine Gasanlage ist auch verbaut.
Das mit der kaufrückabwicklung wird schwer da privat gekauft.

ABER

Einen Anwalts Termin habe ich schon am Mittwoch.

Privatverkauf,Garantie Gewährleistung Ausschluss usw das übliche Kleingedruckte halt.

Aber mir kann niemand verzählen das das zuuuufallig jetzt nach 1200 km kommt... ich glaube der Anwalt reibt sich die Hände, verdient sich ne goldene Nase und mir liegen die Nerven blank und raus kommt eh nix :shock:
 
Hätte der Vorbesitzer ihn noch 1200km mehr gefahren, wäre der Schaden bei ihm aufgetreten.

Verbuch es unter Pech gehabt, wie es bei Privatkäufen eben so passieren kann.

Du musst beweisen das er von dem Schaden wusste, WENN er bei ihm schon war.



Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Nein in den ersten 6 monaten nach kauf muss der Verkäufer nachweisen das der schaden noch nicht aufgetreten ist vor verkauf.
Das kann auf arglistige Täuschung rauslaufen und da ist es egal ob privat oder gewerblich.

Da die wapu schon geleckt hat wird das schwer abzustreiten das der schaden noch nicht vorhanden war.



Btw
Der 4.7er mag eigentlich kein gas.
 
Nein in den ersten 6 monaten nach kauf muss der Verkäufer nachweisen das der schaden noch nicht aufgetreten ist vor verkauf.
Das kann auf arglistige Täuschung rauslaufen und da ist es egal ob privat oder gewerblich.

Da die wapu schon geleckt hat wird das schwer abzustreiten das der schaden noch nicht vorhanden war.



Btw
Der 4.7er mag eigentlich kein gas.

Stimmt so nicht ganz... Privat kann keine Haftung übernommen werden und die Beweislastumkehr gilt auch nicht. Sollte im Kaufvetrag auch noch ein Hinweis auf einen Mangel am Motor eingetragen sein, gibt es keine Chance auf Rückabwicklung. Bei einem Kauf vom Händler, also ein gewerblicher Kauf, dann hättest Du Recht.
 
Es könnte zwar schon nachgewiesen werden aber dazu müsste es ein Gutachter zerlegen und dokumentieren. Gibt ja auch Schäden, die es schon lange gibt aber erst viel später ans Tageslicht kommen. Ein sogenannter „schleichender Schaden“

Z.B. Der zerlegt den Kopf und anhand vom Schadensbild der Kopfdichtung stellt er fest, das so ein Schaden nicht nach 1200km kommen kann, sonder mindestens 5tkm braucht bis es soweit kommt.

Die Frage wäre was kostet wohl der Gutachter wenn der mir die Köpfe zerlegt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und wer den bezahlen soll
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muss noch der Kenntnisstand des Verkäufers zweifelsfrei bewiesen werden, was bei einem schleichenden Schaden, der noch nicht aufgetreten war wohl nicht möglich sein wird.
Es kann ja auch nicht nachgewiesen werden ob der Käufer nicht die doch immerhin 1200km mit Vollgas gefahren ist...
 
Also schlechte chancen...

Nen gutes rep handbuch bekommst bei rockauto- zwar englisch aber viele bilder und gut verständlich.
Die schwierigkeit beim 4.7er besteht in der steuerkette welche wieder richtig aufgelegt werden muss-sonst ist alles recht einfache schrauberei und ohne spezialwerkzeug gut zu machen.
Besorge dir dazu noch die dichtungen der einspritzventile da die einspritzleiste oben weg muss und die alten dichtungen nicht mehr richtig abdichten. Pro ventil 2 dichtringe.
Alles andere was du an dichtungen benötigst ist im dichtsatz mit drin.(zumindest bei dem von rockauto)

Die köpfe musst wahrscheinlich zum motorenbauer geben um die ventilsitzringe tauschen zu lassen um den bock gasfest zu bekommen.
In dem zuge direkt die ventilschaftdichtungen sowie die krümmerbolzen erneuern lassen.
Ggf auch die hydros austauschen und den kopf ultraschallreinigen lassen da sich die ölkanäle sehr gerne zusetzen.

Bei mir hatte sich der rost in den motorblock gefressen-es ist möglich das hier auch geplant werden muss.
 
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Also ich sage es mal so, viel Hoffnungen mache ich mir da nicht. Ich gebe es dem Anwalt und warte ab.
Rege mich zwar nicht drüber auf sondern bin eher traurig das das neue Spielzeug kaputt ist.
Jetzt muss man halt das beste draus machen.
Rechtschutz habe ich, papierkram läuft dann neben her...

Wichtiger ist wie gehe ich mit dem Kopf zerlegen vor.
Ne deutsche Anleitung wäre Gold wert. Ansonsten muss ich mich mit dem englischen auseinander setzen. Die es bei m&f oder eBay gibt.
;)
 
Also schlechte chancen...

Nen gutes rep handbuch bekommst bei rockauto- zwar englisch aber viele bilder und gut verständlich.
Die schwierigkeit beim 4.7er besteht in der steuerkette welche wieder richtig aufgelegt werden muss-sonst ist alles recht einfache schrauberei und ohne spezialwerkzeug gut zu machen.
Besorge dir dazu noch die dichtungen der einspritzventile da die einspritzleiste oben weg muss und die alten dichtungen nicht mehr richtig abdichten. Pro ventil 2 dichtringe.
Alles andere was du an dichtungen benötigst ist im dichtsatz mit drin.(zumindest bei dem von rockauto)

Die köpfe musst wahrscheinlich zum motorenbauer geben um die ventilsitzringe tauschen zu lassen um den bock gasfest zu bekommen.
In dem zuge direkt die ventilschaftdichtungen sowie die krümmerbolzen erneuern lassen.
Ggf auch die hydros austauschen und den kopf ultraschallreinigen lassen da sich die ölkanäle sehr gerne zusetzen.

Bei mir hatte sich der rost in den motorblock gefressen-es ist möglich das hier auch geplant werden muss.




Danke für die Aufmunterung und die tips. Dann bestelle ich das Zeugs gleich mit dazu.

Hat schon mal einer von euch den Kopf selber runter gemacht?
Das einzige was mir sorgen macht ist, ob die nockenwelle zum kettenrad ein aritierung hat oder ob man sie verdrehen kann und ich sie vorher markieren muss? :roll:
 
Du hast doch ein amerikanisches Auto gekauft. Also musst du mit ner englischen Rep.-Anleitung klar kommen.
Sonst lieber ein deutsches Auto kaufen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Du hast doch ein amerikanisches Auto gekauft. Also musst du mit ner englischen Rep.-Anleitung klar kommen.
Sonst lieber ein deutsches Auto kaufen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:mrgreen: wird wohl auf englisch rauslaufen
 
Die nockenwelle hat keine arretierung aber markierungen.
Die steuerkette hat ebenfalls markierungen bzw andersfarbige glieder welche man aber auf der gebrauchten kette kaum sieht.
Die kette würde ich deswegen markieren.
Hierzu gibt es bei youtube sehr gute anleitungen wo man auch sieht wie man die ketten ohne spezialwerkzeug stressfrei montieren kann.ist bissel ne frickelei...
 
Das wird der motorenbauer machen.
Kommt auch drauf an ob du überhaupt neue ventile benötigst.wenn da nix abgebrannt ist kannst die bedenkenlos weiterverwenden.die werden neu eingeschliffen und gut is.

Ventilsitzringe wird auch der motorenbauer besorgen-lass dich beraten ob der ein tausch auf gehärtete sitzringe empfielt im bezug auf gasbetrieb.der einbau ist nicht ganz so günstig.
 

Neueste Beiträge

Oben