Kartenupdate von/mit/bei FCA ?????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Smuggler

QuadCab
Registriert
23. Nov. 2011
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
51
Ort
Dreieich
Guten Morgen @ all.

Bin selbst nicht betroffen, interessieren tut´s mich allerdings schon ...

Arbeitskollege wurde von mir infiziert und hat sich ´nen neuen 2018er RAM gekauft (HEMI, SB, Longhorn).
Das UConnect hat laut Auskunft vom Händler die gleiche Software wie die hier verkauften Jeep GC drauf.
Softwareversion ist 16.xx.xx irgendwas (sieht ähnlich strukturiert aus wie bei den Schweden).
Karten sind offensichtlich (weil´s so ähnlich aussieht wie bei den Schweden) aus 2015.

Auf Nachfrage bietet der Händler ein Kartenupdate für €250,- (!!!) an. Bei einem Auto das er vor noch nicht mal 14 Tagen an den Kunden übergeben hat ...
DAB ist als Radioauswahl vorhanden, man findet aber keine Sender. Für die "Aktivierung" ist laut Aussage des Händlers eine "Extrabox" notwendig, für die er noch mal €150,- (oder warn´s auch €250,- :-k egal) haben möchte.

Nachdem er z.B. schon €1.000,- für den Einbau der Frontkamera genommen hat, finde ich das ganze ziemlich unverschämt und möchte gerne ein wenig helfen.

Den Händler nenne ich jetzt hier nicht ...

Für DAB hab´ ich dem Kollegen schon die Links zum passenden Splitter und die Bilder von Norbert geschickt, damit er ungefähr weiß, wie er sein Dashboard mittig zugänglich macht ... ich denke da fehlt nur die Antenne.

Gibt es, ähnlich wie für unsere RAX-Konvertierungen, EU-Updates für die UConnects inkl. aktuellem Kartenmaterial auf irgendwelchen leicht erreichbaren Servern?
 
Zum Kartenmaterial kann ich nicht viel sagen, keine Ahnung was bei meinem 2018er Longhorn installiert ist. Für mich musste es auch ein 2018er sein wegen Android Auto. Damit bin ich bei den Karten nicht mehr auf FCA angewiesen und habe immer Gratiskarten von Google dabei... sowieso mit den wohl aktuellsten Verkehrsdaten.
DAB+ wurde mir immer gesagt, das gehe beim 2018 nach aktuellem Stand nicht mehr, nur bis 2017. Sollte dies trotzdem möglich sein, gibt bitte Bescheid. Den Button habe ich auch im Menü, ist ohne Funktion. Wobei mir DAB+ mittlerweile nicht mehr so wichtig ist, da ich zu 90% so oder so über Android Auto / Deezer Musik höre. Ahja, FM klingt jedenfalls sehr gut, wenn der Empfang stimmt.

Front-Kamera erscheint mir schon sehr teuer. Auf meine Nachfrage habe ich diverse Angebote von 600-800 Euro erhalten.

Gibt es, ähnlich wie für unsere RAX-Konvertierungen, EU-Updates für die UConnects inkl. aktuellem Kartenmaterial auf irgendwelchen leicht erreichbaren Servern?

Das wär echt super und würde mir viel Fahrerei ersparen. Meine Software hat noch diverse Fehler, wofür es mittlerweile ein Update gibt. (z.B. Aussentemperatur im grossen Display ist noch in Fahrenheit, wenn man manuell die Rückfahrkamera einschaltet, kann man sie nicht mehr schliessen bis zum nächsten Neustart des Fahrzeugs, etc.)
 
Oben