Kann das was werden?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist mir halt gleich ins Auge gefallen.
Klar kann es auch ganz normale Gründe haben deshalb nachfragen beim Händler
8)
 
Ich würde ihn mir ansehen, vielleicht wars ja nur ein Zweit- oder Drittfahrzeug von nem reichen Pinkel.

Das mit dem nachgerüsteten Navispiegel würde ich jetzt nicht überbewerten, vielleicht ist der Originalspiegel ja noch dabei, wenn nicht, kostet es auch nicht die Welt den nachzurüsten.

Laderaumabdeckung hat er auch mit dabei, optisch sieht er gut aus.

Ob dir die Farbkombi und das 5-Gang Getriebe gefallen solltest du im Rahmen einer Probefahrt herausfinden.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Also folgendes zur Entwirrung bezüglich Modellbezeichnung und Getriebe:

1. Es ist definitiv ein 5 Gang Getriebe, weil die 6 Gang erst ab Baujahr 2012 angeboten wurde.
2. Es ist difinitv kein Laramie Longhorn oder Limited, sondern ein "normaler" Laramie, weil bei den Sondermodellen des Laramie zb. der Schalthebel mit Leder bezogen ist und auch andere Details anderst sind.
3. Falls du die exakte Ausstattung, Baujahr, usw. bis ins kleinste Detail erfahren möchtest, kanns du die VIN unter folgendem Link eingeben, dann kommt die komplette Liste:

https://www.dodge.com/webselfservice/dodge/index.html
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldung soweit.

Hab mir für heute nachmittag einen Besichtigungstermin beschafft und werde berichten.
 
Sooo, ich bin zurück und habe viel Licht gesehen, Schatten und viele Fragezeichen
;)


Ich habe heute zum ersten Mal in einem RAM gesessen und bin gelinde gesagt sehr beeindruckt. Platz ohne Ende, sowohl vorne als auch hinten und die zweitonbraune Lederausstattung macht ordentlich was her. Der Sound der Standardabgasanlage war sehr solide es hätte aber noch etwas mehr bollern können. Was ich nicht erwartet hatte, dass man bei fast 400 PS unterm Hintern doch eher ins Cruisen kommt. Und das Handling ist ja wirklich PKW-haft. Die Sicht auch nach hinten war besser als angenommen. Damit dürfte der letzte Zweifel einen RAM zu fahren ausgeräumt sein :-D.

Die große Frage zu dem Navi-Spiegel kann ich nun auch beantworten. Das Radio in dem RAM sprach zwar deutsch und konnte lokale Sender empfangen ein Navi ist darin allerdings nicht vorhanden gewesen. Der Vorbesitzer hatte sich dann für einen Rückspiegel mit integriertem Navi entschieden. Mein Fall war es nicht. Im Restspiegel konnte man kaum die Ausmaße des Gefährts erfassen und die ganze Einheit war sehr bewegungsfreudig. Bis heute hatte ich geglaubt, dass im Laramie immer ein Navi mit an Bord wäre.
Die Wange des Fahrersitzes war abgesessen und das Leder wies blaue Spuren auf. Die 20" sind schon sehr beeindruckend (mein Kleinstwagen hat 13"). Die Reifen weisen ca. 5mm Restprofil auf und sind oben an der Profilkante schon leicht spröde (werden also die Originalen sein). Passt diese Abnutzung zur Laufleistung von 29000km?
Das Bed ist mit einem dreiteiligen Rollo abgedeckt. Anders als erwartet scheint es aber nicht wasserdicht zu sein, denn auf der Plastwanne standen kleine Pfützen (die definitv nicht vom reinigen kommen dürften). Muss ich mit so einer Abdeckung mit Wasser rechnen? Das würde meine Vorstellung die Ladefläche darunter als Kofferraumersatz zu verwenden arg einschränken.

Das Gespräch mit dem Verkäufer war sehr offen und auch sehr ahnungslos. Anders als ausgeschrieben war ein Scheckheft nicht auffindbar. In der Fahrertür klebte ein Sticker von einem großen Dresdner Autohaus "Nächste Durchsicht 11/2013". Der Ölwechselzettel ARAL avisierte einen Wechsel zum letzten Jahr. Von der Gasanlage gab es keine Belege für eine Durchsicht. TÜVbericht lag nur von 2013 vor mit 14000km auf der Uhr. Weiteres Material welches Rückschlüsse auf die Laufleistung und die Wartung gegeben hätte gab es leider nicht. Das zog mich schon runter denn es sieht nach einem Wartungsstau aus.
Gas war keins im Tank also die Anlage musste bei der Probefahrt nicht arbeiten. Die Standheizung konnte ich auch nicht überprüfen.
Der Verkäufer will noch einmal beim Vorbesitzer nach dem Scheckheft und weiteren Belegen fragen.

Ganz genau habe ich mir die Karosserie angeschaut. Fahrerseits gibt es an der Kante Macken, die schon braun scheinen. Beim Blick unter den Riesen war ich erstaunt. Die beiden Kardanwellen waren komplett braun (an)gerostet. Die Auspuffanlage war ebenfalls von vorn bis hinten braun. Der Wagen soll (vermutlich bei Zulassung) einen Unterbodenschutz bekommen haben. An allen Ecken und Enden habe ich braune Stellen entdeckt. Mir fehlt hier ja leider noch die Erfahrung wie ein RAM nach 5 Jahren untenrum aussehen sollte. Ich habe versucht ein paar Bilder davon zu machen:












Bin ich hier übervorsichtig und das bißchen Rost kann dem Urgestein nichts anhaben oder ist hier dringend etwas zu tun? In meiner Laienhaften Vorstellung hatte ich homogene schwarze Flächen erwartet.

Mein Fazit, RAM auf jeden Fall, obs dieser werden kann weiß ich noch nicht so recht.

Herzlichen Dank für Eure Tipps soweit, vielleicht kann ich Euch ja überreden hierzu noch weitere Erfahrungen kund zu tun.

Thomas
 

Anhänge

  • RAMFahrersitz.JPG
    RAMFahrersitz.JPG
    747,3 KB · Aufrufe: 171
  • RAM2.JPG
    RAM2.JPG
    460,2 KB · Aufrufe: 180
  • RAM3.JPG
    RAM3.JPG
    515,2 KB · Aufrufe: 182
  • RAM5.JPG
    RAM5.JPG
    357,2 KB · Aufrufe: 178
  • RAM6.JPG
    RAM6.JPG
    434,8 KB · Aufrufe: 178
  • RAMTuer.JPG
    RAMTuer.JPG
    520,2 KB · Aufrufe: 180
  • RAM1.JPG
    RAM1.JPG
    329,5 KB · Aufrufe: 169
  • RAM7.JPG
    RAM7.JPG
    317,2 KB · Aufrufe: 163
  • RAMGasstutzen.JPG
    RAMGasstutzen.JPG
    545,2 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, 29.000 kann ca. zum Reifen passen, so ein Goodyear hält bei normaler Fahrweise ca. 90.-100.000 km.
Die Kardanwelle dürfte schon braun sein, wenn sie im Werk eingebaut wird und auch ansonsten ist der RAM sehr für die braune Färbung zu haben.
Mein 12er (allerdings mit 160.000) sieht ähnlich drunter aus. Da werde ich jetzt auch mal nacharbeiten lassen.
Das kann diesem RAM auch nicht schaden.
Der Gasstutzen sieht sch... aus und ist auch doof eingebaut. Gasanlage sollte also auf alle Fälle vor Übergabe eine Gasinspektion und eine Gasprüfung erhalten.
Ein My Gig-Navi sollte sich zu einem moderaten Preis auftreiben lassen.

Apropos Preis. Die "3" vorne stört mich irgendwie :mrgreen: die sollte definitiv durch eine "2" ausgetauscht werden.
 
Mein 2011er hat letztes Jahr mit 55.000 km bevor ich nen Unterbodenschutz hab machen lassen gleich ausgesehen.
So wie der aussieht hat er absolut sicher noch nie einen Unterbodenschutz bekommen. Sieht allerdings schlimmer aus als es ist. Zwar großflächiger Rost aber noch nicht tief im Material. Lass einen vernünftigen Schutz drauf machen und du hast Ruhe und ein gutes Gewissen.

Die Reifen dürften noch die ersten und Originalen sein. Hast zufällig wegen dem Herstellungsjahr auf die DOT Nummer geschaut? Dann wüsste man es ziemlich sicher ob es die ersten sind...
Falls es die ersten sind, passt der Abnurtzungsgrad, soweit man das auf dem Bild sieht, zur angegeben Laufleistung.
Meine haben ca75.000 km gehalten.

Der Tankanschluss ist echt murksermäßig verbaut, was aber ja nicht zwangsläufig heißt, dass die Anlage nicht richtig läuft. Ich hab zwar eine Prins Anlage und kenn mich mit Ladi Renzo nicht so gut aus, aber du musst unbedingt noch eine Probefahrt auf Gas machen. Achte darauf, dass der Motor auf Gas genauso ruhig läuft, ohne rucken beim beschleunigen hoch dreht wie auf Benzin und auch bei Kickdown nicht auf Benzin umschaltet oder ruckt. Ebenfalls sollte dir auf Gas keine merklich geringere Leistung auffallen. Er muss insgesamt in jeder Situation laufen wie auf Benzin, sonst passt was nicht.

Falls zumindest ein Ölwechsel sicher gemacht wurde, kann der Wartungsstau absolut nicht bedenklich sein, weil als einzige wirklich wichtige Service bis 29.000 km ja nur zwei Ölwechsel, jeweils nach ca. 13.000km vorgesehen sind (siehe Bild).
Auf paar km hindern her kommst da aber auch nicht drauf an.
Wenn er jetzt den zweiten Ölwechsel ca. 3000 km überzogen hat ist das kein Weltuntergang. Solange man sich im Regelfall an die Intervalle hält, nimmt der Motor von einmal überziehen sicher keinen Schaden.

Falls du jetzt noch die fehlenden Unterlagen nachgereicht bekommst, bei der Probefahrt auf Gas alles rund läuft, er sonst keine Mucken macht, passt eigentlich alles was mir spontan einfällt. Du kannst wegen der Kratzer in der Tür bestimmt noch was aushandeln.
Denk für knapp unter 30.000 bzw auch glatt 30 ist es bei den aktuell hohen Preisen ein faires Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denk einen Service Fürs Fzg, prich zumindest Ölwechsel und einen Service für die Gasanlage (musst mal googelt was die Ladi Renzo für Serviceintervalle vorgeben) kannst bestimmt mit raushandeln. Dann ist die Mühle für die nächsten 13.000 fit!
Bestehe aber drauf, dass die dir 5 W20 Öl rein tun. Viele, vor allem Leute, die sich damit nicht auskennen, so wie offenbar dein VW Mensch, denken, dass auch 5 W30 oder sonst was geht. Da kommt es aber oft vor, dass die Zylinderabschaltung nicht mehr richtig funktioniert.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber du musst unbedingt noch eine Probefahrt auf Gas machen. Achte darauf, dass der Motor auf Gas genauso ruhig läuft, ohne rucken beim beschleunigen hoch dreht wie auf Benzin und auch bei Kickdown nicht auf Benzin umschaltet oder ruckt. Ebenfalls sollte dir auf Gas keine merklich geringere Leistung auffallen. Er muss insgesamt in jeder Situation laufen wie auf Benzin, sonst passt was nicht.

Das wäre für mich auch einer der wichtigsten Punkte, denn Flugrost, Ölwechsel und Lederpflege sind recht einfach zu lösen.
Aber wenn die Gasanlage nicht richtig läuft, kann das u.U. viel Geld, Fahrerei und Nerven kosten.
Also unbedingt nochmal Probefahrt mit Gas !
 
1. der ist zu teuer
2. 5mm Profil hat ein Silent Armor nach ca. 60-75000 km (die Reifen halten normalerweise 90000 km und da haben die noch knappe 4 mm) neu haben die ca. 12-15 mm
3. die Laufleistung ist wahrscheinlich zurück gedreht, deshalb gibt es auch nicht alle TÜV-Berichte

Fahrzeug muss nicht schlecht sein, aber es ist keine 32000 € wert, höchstens 25000 ...
 
Mich hat nun der Händler angerufen und die ganze Werkstatt und TÜV-Historie würde vorliegen und vom Vorbesitzer angefordert werden. Ich bleibe gespannt.

Ich hatte ja festgestellt, dass sich unter dem Ladeflächenrollo Wasser gesammelt hatte. Ist solch ein Rollo konstruktionsbedingt dicht und nur im Falle dieses Fahrzeuges nicht korrekt arretiert oder ists nie ganz dicht zu bekommen?

Ein bißchen fremdel ich noch mit der zweifarbigen Karosserie. Sind die Radhausbögen (aus Plast) folierbar? Wie war es bei Eurem Gebrauchten? Habt ihr solange gesucht bis neben der technischen Ausstattung auch die Farbe gepasst hat oder galt für Euch "einen Tod muss man sterben"?

Thomas
 
Man sucht so lange bis es passt, sucht man allerdings eine 100% dichte Laderaumabdeckung, dann sucht man gegebenenfalls bis an sein Lebensende
;-)


Alles andere wurde ja schon gesagt, das bisschen Rost unten ist völlig normal und die Reifen sollten nach 29.000km unter normalen Umständen noch nicht am Ende sein...


Gesendet von meinem Moto X Play
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. der ist zu teuer
2. 5mm Profil hat ein Silent Armor nach ca. 60-75000 km (die Reifen halten normalerweise 90000 km und da haben die noch knappe 4 mm) neu haben die ca. 12-15 mm
3. die Laufleistung ist wahrscheinlich zurück gedreht, deshalb gibt es auch nicht alle TÜV-Berichte

Fahrzeug muss nicht schlecht sein, aber es ist keine 32000 € wert, höchstens 25000 ...


Da muss ich leider entschieden wiedersprechen.

1. meine silent Armor waren nach 75.000 km am Ende. Mitte Reifen max. 3mm, seitlich zumindest vorne deutlich weniger, bis gar nix mehr drauf.

2. drum denk ich, dass die Laufleistung eventuell, zumindest anhand der relativ undeutlichen Bilder vom Profil schon passen könnte.

3. selbst wenn er deine vermuteten 60.000-75.000 km drauf hätte ist er immer noch mind 27.000 Euro wert.
Schau dir mal die aktuellen Marktpreise an. Die sind die letzten 1 1/2- 2 Jahre enorm gestiegen.
Für 25.000 bekommst momentan nen gen4 Laramie mit Gasanlage und Laderaumabdeckung fast nicht unter 120.000 km Laufleistung
 
Da muss ich biggerisbetter Recht geben, die Preise für US-Pickups haben die letzten 2 Jahre enorm angezogen.
Gab es vor Jahren noch einen netten Gen3 mit Gas etc. für 17/18000,-, kostet genau dieser Ram heute 21-24000,-.
Und genauso verhält es sich mit den Gen4: Unter 25000,- gibts nichts vernünftiges. Die Tendenz für einen Gen4 Laramie mit Gas
geht in Richtung 30000,-. Ausnahmen und Schnäppchen immer ausgenommen.
;)


Noch drastischer sieht es mit den US-Diesel-Pickups aus: da kosten gut erhaltene Pickups der Baujahre 2003-2008 (gelbe Plakette)
ab 20000,- aufwärts...
:-D

Exotische Pickups, wie z.B. ein 2001 F-350 Dually 7.3 soll immer noch 20900,- kosten.
Und jeder Wagen findet einen Käufer...
:-D
 
Ich muss auch sagen, dass die Preisentwicklung extreme Formen annimmt.

Letztens hat mir ein kleiner "HInterhofhändler" ernsthaft € 35.000,- geboten ... ohne groß zu fragen, wie viele Kilometer oder welches Zubehör verbaut ist ... wichtig wäre nur, dass alle Papiere da seien und er EZ in Deutschland hat.
Wir haben uns dann bei 'nem schwarzen Tee noch 'ne Weile unterhalten ... und er hat gesagt, dass er den innerhalb von einer Woche, ohne Arbeit damit gehabt zu haben, für € 38.000,- bis € 39.000,- los geworden wäre. Der Markt für diese Fahrzeuge ist absolut überhitzt ... und es wird allem Anschein nach noch schlimmer.

Also ... geduldig weiter suchen ... irgend wann ist's ganz automatisch soweit ...
 
Damit dieser Faden nicht lose endet nun ein Update von mir.
Trotz avisierter weiterführender Unterlagen kamen am Ende dann nur der Servicebericht von 2012 und recalls von 2012+2015 zu Tage. Eine gewünschte Probefahrt auf Gas kam bis dato nicht zu stande da das Fahrzeug jetzt neuen TÜV inkl. Behebung offensichtlicher Probleme (defekter Blinker, defekter Rückscheinwerfer) bekommen soll und damit mehrere Tage nicht zu einer Probefahrt zur Verfügung steht.

Ich kann nur vermuten, dass man sich des Servicestaus nun auch selbst bewusst geworden ist und handelt (Preis war inzwischen um 1K gefallen und Inserat ist nun gerade ganz raus). Mal sehen welchen Einfluss das dann auf den Preis hat.

Vielen Dank für Euren Rat soweit

Thomas
 

Neueste Beiträge

Oben