Kalststartproblem /MIL Fehlercode Gemisch Bank 1 &2 zu mager

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Fichtenberg
Hallo zusammen,

ich habs bei der sufu schon mehrfach versucht aber wurde nie fündig.

Also mein problem ist das er den obigen fehler anzeigt, habe mir ein obd diagnosegerät geholt es spukt folgendes aus nach dem kaltstart:
Gemisch Bank 1 zu mager, Gemisch Bank 2 zu mager.

Als ich letztens mit frau und kind los wollte in die heimat, sprang er morgends nicht an.

als der adac dann endlich da war, laß er den fehler aus, und kämpfte mit den acht zylindern bis dass er endlich ansprang. der adac fahrer half der batterie nach mit überbrückung aus seinem auto und ner extra batterie.

Als er dann endlich lief, kam braun bis schwarzer ruß aus dem topf hinten raus... der adac sagte nur, mein ram sei abgesoffen.

Aber abgesoffen ? dann würde ja nicht zu mager als fehler kommen oder ?

Mein RAM hat E85 drinne und schaltet erst nach geraumer zeit auf die LPG Anlage um. Wenn der Motor dazu warm genug ist.

Also liegt es ja nicht am gas oder ?

Könnt Ihr mir helfen ?

Woran kann es liegen ?

Meine RAM Daten findet ihr bei der signatur.

bin über jede hilfe übers we dankbar, damit ich dem mechaniker vllt schon tipps geben kann....
:-D
 
Läuft deine Spritpumpe?

Wenn er den fehler hat das er zu mager ist versucht die Elektronik das natürlich nachzuregeln. Also kann es durchaus möglich sein das er abgesoffen war.

Kann deine Signatur auf dem Handy nicht sehen.
Weißt du den wie lange die Kerzen schon drinn sind?
 
also hier meine daten bwz die meines RAMs

2007er Dodge RAM 1500
Quad Cab, SLT
2 WD
4.7L Magnum V8
Flexfuel & BRC LPG Anlage

die muss ja laufen oder ? ich bin auch schon mal ne weile mit e85 gefahren weils gas leer war und ich keine tanke fand.

die spritpumpe lauft also, sonst würds ja net gehen oder ?

die startprobleme hat er immer morgends.... wenns kalt war vor allem...

nein wielange die drinne sind, weiss ich leider nicht...
 
Hast Du den Fehler gelöscht?
Kommt er nur beim Kaltstart, und immer wieder?
Eigentlich melden die Lambdasonden das Gemisch den PCM, aber beim Kaltstart werden diese noch gar nicht abgefragt. :-k
 
Ja, hatte ihn schon mehrfach gelöscht...

Er kommt wenn nach erfolgreichem kaltstart und manchmal auch kurz bevor der motor zum gas wechselt...

Genau das macht mich ja au stutzig... Lambda geht ja erst a weng nach dem start...

Ausserdem wars ja nochnetmal n KALTstart. Sondern nur drei grad plus...
 
Sorry dass ich den thread wieder hoch hole. Aber seit circa zwei Wochen macht er unregelmäßig wieder die Meldung. Ich werde mich heut Nachmittag mal drunter legen und schauen ob die kabel der lambdasonden i.o. sind. Anlage werde ich die kommende Woche mal kontrollieren lassen bzw nachstellen lassen.

Mein gasmensch sagte mir aber dass das e85 sich mit gas nicht verträgt. Dass er dann zu mager Laufe sei normal. Da konnte man n additiv zur Anlage dazu geben dann wurds gehen. Aber ich habe unter 30km keine e85 tanke, sodass ich lieber jeden zweiten monat super tanke und gas monatlich. Wie steht ihr so zu diesen additiven?

Mein Freund aus den USA(gebürtiger ami) sagte mir auch ich solle mal meine sparkys wechseln...

Bloss welche vom deutschen Markt taugen für mein baby was?

Any ideas?

Danke schonma vorab
 
habe das Problem auch und danke E 85 auch mit Gas, tanke aber E85 75 % und E10 25 % seit dem habe ich ruhe.
Bei E 85 springt der Wagen bei kaltem Wetter eh schlechter an
gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ganz logisch und auch schnell erklärt für Interessenten, die hier vielleicht mit ähnlichen Fehlern kämpfen. Das Motorsteuergerät hat verschiedene Kennfelder. Diese werden je nach Spritsorte aktiviert. Logischerweise muss die Einspritzmenge bei E85 erhöht werden. Die Gasanlage ist nun nachträglich reingebaut und simuliert den Benzinbetrieb. Wenn ich nun den Wagen auf LPG abstelle, ist das Kennfeld für Benzin im MSG aktiviert. Nun habe ich aber E85 im Tank und will morgens kalt starten....
Wenn das nach einigem georgel dann funktioniert, schaltet er irgendwann auf LPG und das MSG denkt es sei Benzin....
Teufelskreis....
Daher denken viele Umrüster, dass E85 und LPG sich nicht verträgt. Gewusst wie...
Am schlimmsten ist dieses Phänomen bei Flüssiggaseinspritzungen als Vialle oder iCom.
Da hier der "Energieverlust" von LPG am geringsten ist.
Bevor ihr mich jetzt steinig, ja ich weiss das Quatsch ist. Ist so aber am Einfachsten erklärt. Die meisten denken immernoch, dass LPG heißer verbrennt als Benzin😂
 
Oben