Kühlwasser zu heiss wenn er arbeiten muss

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Ort
Hohenfelde
Mal ein neues Problem, soll ja nicht langweilig werden.......

Normalerweise ist meine Kühltemp bis dato kein Problem gewesen....ob Minus 20 oder Plus 40...egal....anzeige immer knapp unter mitte....

bis zum letzten Wochenende......2 Motorräder auf der Ladefläache....Wohnwagen hinten dran.....Autobahn mit 100 km/h.....in der ebene Norddeutschlands.....Zeiger knapp über mitte....okay...tollerierte ich für den Moment...

Dann kamen die achso beliebten kassler berge....Zeiger steigt...und steigt....in den Aufstiegsphasen immer im letzten drittel der Anzeige...okay....nie im Roten....aber schon recht spannender Bereich.... bei 86l/100Km verbrauch (also er musste schon arbeiten) so 2mm vorm letzten strich......

nun, ohne Hänger....ohne Böcke hinten drauf...alles wieder gut....egal welches Tempo....anzeige bleibt knapp unter mitte.

und nein, die bremse vom Hänger war nicht angezogen.

Bin ich der einzige, dem es so geht, oder fällt das im bereich von Normal...und allen geht es so?

Von meinem 3500 Van kenne ich das nicht, dem war es schnuppe was hinten dran hängt.

Ach ja, wir reden vom 2002er 1500er 4x4 5.9er

Muss dazu sagen, ist ein neuer aftermarket wasserkühler drin.....(dem würde ich am liebsten die Schuld geben, was jedoch bedeutet, das ich ne alternative brauche
:(
)

Warm ist im auf jedem fall geworden....hinter kat und den beiden Schalldämpfern (also bestimmt 2,5m vom Auslass entfernt) ist das VA Rohr lustig bunt gefärbt :shock:

gruss

christian
 
War es den vor dem Wechsel des Kühlers besser? Hört sich irgendwie danach an, das der kühler zu klein ist. Klar muss das Auto bei der Zuladungen und Hänger mehr arbeiten, aber das die Temp. So hoch geht halte ich für bedenklich. Wenn du öfter solche Touren machst, solltest du überlegen auf ein früher öffnendes Termostat und eventuell einen größeren Kühler zu wechseln.
 
Moin
Hast du das Problem denn auch auf Benzin,oder nur auf Gas?
Hört sich beinahe so an als ob er abmagert unter Last bzw Leistungsabnahme.
Gruss Yogi
 
moin moin,

mit dem alten kühler habe ich solch eine tour noch nicht gemacht, daher, keine ahnung.

ob gas oder benzin ist auch egal....das problem bleibt gleich.

abmagern kann natürlich sein, ist nur die frage, warum. fehlermeldungen gibt es keine, von daher gehe ich erst mal von funktionierenden komponenten aus (lambada, usw.)

interessant wäre mal, was ihr so an kühlernetz dicke habt. vielleicht liegt da schon das problem.

thermostat schliesse ich erst mal aus. dann müßte der fehler auch unter anderen Bedingungen auftreten.

gruss

christian
 
Hast Du unter Vollast mal die Heizung auf warm(rot) gemacht?
Dann müsste die Temperatur auch leicht runter gehen... denn das wäre ja dann der Beweis, dass
das Thermostat nicht voll öffnet oder der Kühler vielleicht nicht vollen Durchfluss hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

das beweißt ja nur, das er die wärme nicht los wird. das weiß ich aber auch so.

auch dann kann immer noch der kühler das problem sein.....mit voll geöffnetem thermostat reicht dann die kühlerfläche nicht, und das wasser ist am ausgang noch zu heiß.

gruss

christian
 
auch dann kann immer noch der kühler das problem sein.....mit voll geöffnetem thermostat reicht dann die kühlerfläche nicht, und das wasser ist am ausgang noch zu heiß.

Sehe ich auch so.
Wie siehts mit der Wasserpumpe aus?
Man sollte erst mal die kleinen Sachen (incl. Kühler) prüfen, bevor man sich evtl. mal in Richtung Kopfdichtung orientiert...
 
Wie schauts mit dem motorlüfter aus?
Viscokupplung ausgenudelt das der nur noch so mitdreht?


Mess doch mal mit nem laserthermometer am kühler ein und ausgang.
Evtl hat da jemand mit nem originalkühler vergleichswerte.


Wäre luft im system noch ein thema?wobei dann die heizung auch nicht so recht funktionieren würde.
 
Visko ist okay...

Wassertemperatur im Dezember neu

Mich würden mal Vergleichswerte interessieren, was die dicke der kühler angeht.....
 
moin moin,

problem ist noch nicht gelöst.

hat jemand vielleicht (der auch den 5.9 ner fährt), die möglichkeit, werte für den kurzzeittrim zu posten (aus ner diagnose software heraus) ?

oder hat jemand dokumentierte werte, wie sie sein sollten.

ich befürchte, mein kleiner ist zu mager unterwegs.

gruss

christian
 
moin moin,



soooooo....... der motor...sprich...seine verbrennung ist okay........lambda okay.....afr okay....abgastemp steigt nicht über 750°c....also alles völlig undramatisch.

ich vermute, es ist der aftermarket wasserkühler.......

kann mal jemand, der auch regelmäßg mitm anhänger unterweg ist, mir sein mass des kühlernetzes verraten? hab mal gestöbert, und es gibt wohl zwei kühler varianten....

sie unterscheiden sich in der dicke des netztes. 25 oder 30mm.

den kühler habe ich zwar explezit für 5.9 gekauft,das soll aber ja mal nix heissen.

25mm soll passen von 4.7 - 5.9

30mm soll passen bei 5.7 , 5.9, 5.9td

natürlich ist bei mir der 25mm kühler drin. bevor ich jedoch noch mal 200 taler versenke, und jemand mit dem 25mm kühler keine probleme hat, dann würde ich weiter fehler suchen müssen....

bei 110km/h schliesse ich mangelden luftstrom mal aus....zumal er, wenn man dann wieder langsamer fährt, auch sofort wieder mit der temp fällt....auch im stau...keine probleme....

bei 2500 rpm sollte auch ausreichend wasserflüss vorhanden sein....

also bleibt nur thermostat durchfluss (ja, er macht auf) zu gering....oder kühler.....

gruss

christian
 
Falls es am Kühler liegen sollte, empfehle ich dir, nimm deinen alten Kühler und laß in diesen ein neues Netz (so groß bzw. breit wie möglich) einlöten.Das kostet zwar 300-400 Euro, aber dafür hast du was vernünftiges. Die preiswerten Aftermarked Kühler sind meist recht miese Qualität, was Materialstärke angeht.Somit hast du schneller mech. Schäden und die Kühlleistung sinkt auch.

Zündseitig stimmt wirklich alles? Evtl. Spätzündung,die 86 l auf 100 kommen mir auch etwas arg viel vor, auch unter Last.
 
Oben