Kühlerlüfter ohne Funktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Juni 2019
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Uffenheim
Hallo, ich habe nach all den Jahren jetzt ein Problem mit dem Kühlerlüfter meines 2012er Durangos. Er läuft einfach nicht mehr an.
Ich habe bereits einen Ersatzlüfter bestellt...der läuft allerdings auch nicht.
Ich habe jetzt mal die Kabel durchgemessen. An den zwei großen Polen vom 3poligen Kühlerlüfterstecker liegen immer 12V an. Der kleine dritte Pol mit braun/grau hat 0V..und da ändert sich auch nichts wenn ich mit dem WiTech den Kühlerlüfter ein bzw. auch auf diverse Prozenteinstellungen setze...ein Relais höre ich auch nicht schalten. Vielleicht ist mein Relais auch falschrum gesteckt...handelt sich um das K11 in der Zentraleinheit..der Wagen war mal für diverse Rückrufaktionen in der Werkstatt...vielleicht haben die da was falsch gesteckt?

Jetzt mal zu meinen Fagen. Weiß einer wie sich der dritte Pol volttechnisch verhalten muss? Gibt der dem Kühler das Signal für die Umdrehungen? Wenn ja, kann mal jemand ein Foto vom entsprechenden Relais machen, wie rum es eingesteckt ist? Oder hat jemand ein Service Manual für Durango ab 2011?
Bzw ist bei euch auch immer Dauerstrom auf dem Lüfter?
 
Auf dem Roten Kabel liegt 12V Dauerplus von der Batterie. Das schwarze Kabel ist der Masseanschluss. Wenn dieser auch 12V hat, ist irgendwas damit faul. Der braun/graue ist das Steuersignal. Was dort genau ankommt, kann ich nicht sagen, dafür fehlen mir die Unterlagen/Infos.
1691556150588.png
 
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt....zwischen rot und schwarz
..also Dauerplus und Masse liegen 12V an so wie es sein soll....aber danke für das Schaltbild...da ist zumindest noch ein Hinweis auf Sicherung M15.

Ich probier nachher nochmal das Signal vom Bus bei laufendem Motor.

Aber wie rum muss das Relais eingesteckt sein im Sicherungskasten? Geht ja Schrift nach links oder rechts....und das macht ja den Unterschied wo der Schließer ist
 
Oben