Jetzt mal Butter bei de Fische

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...Und außerdem : " isch sach nur FEINSCHTAUB, nesch und watt hast Du nisch gesehn!!!" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Oha oha, da hat sich aber einer nicht richtig mit dem Cummins beschäftig!

Der hat EURO 4 (evtl. demnächst sogar EURO 5!), einen Feinstaubfilter SERIENMÄSSIG und bietet insgesamt Abgaswerte, da können die WOK's nur von lernen!

Weder beim Anlasssen noch beim starken Beschleunigen kommt da die sonst dieselübliche schwarze Wolke aus dem Endrohr.

Bezüglich des Sounds an sich gebe ich Dir recht, da hören sich die Benziner besser an. Der Diesel ist dagegen angenehm leise, fast schon auf PKW-Niveau langweilig leise...
8)
 
@ Oelhahn, ja Du hast absolut Recht!! Dafür dass es ein Diesel ist, ist die Technik schon top!! Watt is ein WOK'S ??
:-)


Cu PP
 
Ich muss meinen Senf auch mal dazu geben:
Zum Thema LPG, weiche Ventilsitze und flash lube gibt es bestimmt
168 Meinungen, aber eher wenige Statistiken, allenfalls persönliche
Erfahrungen in einzelnen Foren, oder ? :mrgreen:

Mein Tahoe, Baujahr 2002 (Vortec mit ganz ganz weichen Ventilsitzen
:)
)
fährt seit dem ersten Tag auf LPG...mittlerweile 100.000 km
und das ohne flash lube. Bis jetzt ohne Störung.
Nachdem ich den Tahoe jetzt übernommen habe, musste natürlich
sofort flash lube rein...wegen dem ruhigen Schlaf... :mrgreen:
Aber ob es wirklich hilft....wer weiß das schon 100% genau.

Frage: Hat denn der 5,9 harte und der 4,7 weiche Ventilsitze ???
Warum sollte Dodge das so handhaben ?
 
@ MrTurbodiesel ne gibts ne Seite im Netz, mal sehen ob ich sie noch finde, war in Frankreisch! und dann hat zum Bleistift mein Gasumrüster eine Liste von BRC die sagen was geht und wo es Probs geben könnte.
 
Die Diskussion über den Einsatz von Flash Lube ist ja schon älter als der Böhmerwald :lol:

Ich hab auch schon alles durchgekämmt auf der Suche nach einer Antwort ... und was kam dabei raus? Ich verwende es weiterhin, vorsichtshalber
;)
Ob's nun Sinn macht oder nicht.

Sehr entscheidend ist, WER die Gasanlage WIE verbaut. Hier kann ich nur sagen: Nicht zum Billigheini nebenan oder über die Grenze gehen, sondern zum Profi, möglichst zu jemandem, der schon lange Gas verbaut und viele verschiedene Fahrzeuge umgerüstet hat. Da spielt dann der Hersteller der Anlage auch nur eine untergeordnete Rolle. Man hört ja oft, dass Prins und Landi Renzo das Nonplusultra sein sollen. Also, meine Autronic läuft nach fast 50.000 mls immer noch einwandfrei, hatte nicht EINMAL ein Problem damit. Was gewiß auch am professionellen Einbau liegt ... Kenne auch Leute mit den vermeintlich "besten" Gasanlagen, die nach wenigen tausend km schon Riesenprobleme hatten. Wenn man die dann fragt, WER sie WIE eingebaut hat, dann ist eh gleich alles klar. Da hilft auch keine Prins oder LR.

Ach ja, habe einen 5,9er Motor drin. Der ist vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik, aber sehr robust und solide, wenn auch durstig. Der 4.7er ist natürlich moderner und agiler, dreht aber etwas mehr. Für nen (Wochenend-)Truck reicht der doch völlig aus.

Wolle: Wenn du in einer Gegend wohnst, wo es nicht oder nur wenig schneit und du befestigte Straßen nicht verläßt, dann kannst durchaus einen 2WD nehmen. Wenn du aber auch im Winter fahren willst oder z.B. mal irgendwas im Gelände (Feld, Wald, etc.) mit dem Truck erledigen willst, dann nimm unbedingt einen 4x4. Mit'm 2WD kommst im Winter kaum vom Fleck und fährst wie auf rohen Eiern, weil der Vortrieb über die (meist sperrenlose) Hinterachse den Laster ständig aus der Spur drückt. Mit SEHR guten Winterreifen (nicht zu groß und breit) und ein paar Hundert Kilo Sand hinten drauf ginge es besser, aber dafür verlängert sich dein Bremsweg auf rutschigem Untergrund. Leider kosten die 4x4s ja immer gleich ein paar Tausend mehr, aber um die oben genannten Probleme zu vermeiden, wirst du nicht um einen Allrad herumkommen ...
Spreche aus Erfahrung, hatte schon zwei Ami-Trucks mit 2WD.
 
Oben