Jetzt mal Butter bei de Fische

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Habe nach langem suchen endlich einen gefunden der mir zusagen könnte.
Dodge Ram 1500 4 x 4 Bj. 01/2002 4,7 Liter
Nun habe ich aber bei der neuen Modellreihe nicht so ganz die Peilung, daher meine Fragen.
Der 5,9 Liter Magnum ist mir schon seit Jahren bekannt, stehe mit dem schon auf Du, was ist aber der 4,7 Liter? Ein völlig neuer Motor oder ein Magnum mit weniger Hubraum? Ist er tauglich für einen späteren Gasumbau und wo hat er seine Macken?
Hat die Modellreihe ab 2002 neue Fahrwerke, Getriebe bekommen oder finde ich das selbe wie bei einem 1996 Baujahr wieder?
Was sind die schwachPunkte bei der Modellreihe 2002, auf was muß ich besonders achten bei der Besichtigung?
Danke schon mal
 
Hey Wolle

Also ich hab den 4,7 Magnum und bin damit hochzufrieden.
Natürlich ist der auf Gas umgerüstet.
Schwachpunkte sind mir nicht weiter bekannt.

Lässt sich echt gut fahren.
 
@ Ram einziger Schwachpunkt am 4,7 ist, dass er angeblich nicht "gastauglich" ist! wegen zu weichen Ventilsitze.
:-)
So wie auch alle Chevy Fortec Motoren. Hab da mal eine Liste im Netz gefunden, da stand auch der 4,7er als nicht gastauglich drin.

Mein Gasumrüster hier baut diese Motoren nicht auf Gas um. Andere nur unter Verwendung mit Flash Lube etc.

Wie viele km bist Du schon auf Gas gefahren mit Deinem 4,7??

Cu PP
 
Hey Jens

nun,das mit dem Flash Lube stimmt,aber bei jedem egal welcher Umbau sollte der Zusatz beigefügt werden.
Hab mit meinem nun knapp 20000Miles mit Gas gefahren.

Kenne andere mit dem 4,7Magnum die ohne Lube schon weit über 150000 gefahren sind.
Und das ausschließlich unter Vollgas.
 
Also der 4.7er ist definitive auf der Liste der weniger geeigneten Motoren für einen LPG-Gasumbau!

Und Leute, bitte glaubt nicht an den scheiss von FlashLube - das ist nur Geldmacherei!!! Ein Ingeneur von BRC hat zu meinem Umrüster gesagt das es keinerlei nachweisbare vorzüge zum FlashLube gibt. Die bieten das im Normalfall garnicht an - er meinte, "wir verkaufen das nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch"!!!

Das Geld würde ich mir sparen. Gebt eurem Dodge lieber nach jeder Gastankfüllung mal wieder nen richtigen Schluck Benzin - das bringt mehr.

Außerdem ist darauf zu achten das ihr bei den Drehzahlen mit Gas nicht ins unendliche dreht. Max. 4500 touren dann solltet ihr auf Benzin umschalten. Aber dort hin kommt man nur beim Überholen (Kick-down) oder auf der Autobahn , wenns mal schneller sein soll als 170km/h
8)
:twisted:
8)
:twisted:
 
jsdodger bzgl. Flash Lube sehe ich das auch so.

Mein Umrüster hier hat meinen S8 Audi auch mit einer BRC ausgestattet, ohne Lube, funzt prima. Er behauptet sogar, dass man ja gar nicht weis was da beim verbrennen mit Flash Lube, alles im Motor passiert, auch in Punkt Schadstoffe etc..

Dass dadurch das Auslass Ventil gekühlt werden soll, kann ich mir ja auch nicht vorstellen. Bis das Lube dort ankommt ist es verbrannt!

Aber bei meinem Hemi hat der Händler auf Flash Lube bestanden sonst keine Garantie also dann benutze ich halt die nächsten 2 Jahre das Flash Lube.
CU PP
 
@ PeterPerlich - Beim HEMI drauf bestanden??? BRC??? Welcher Händler???

Naja, bei Händler würd ich es vielleicht noch verstehn - bring Geld in die Kasse. Aber Versicherungstechnisch ist das NEVER eine Auflage!!!

Wollte ja eigentlich ne ICOM-Direkteinspritzer Gasanlage, aber da hackte mein Händler nach und ihm wurde dann gesagt das diese Anlage nur bedingt geeignet ist, da die Direkteinspritzung beim HEMI zu sehr auf die Ventile spritzen würde (angeblich zu hohe kalt/heiß Temparaturunterschiede).
Bin aber von der BRC inzwischen überzeugt - und als BRC dann sagte das sie ganz speziell für die Dodge HEMI`s ein Steuergerät/Softwareprogramm pogrammiert haben war sowiso alles klar. Warum etwas anderes nehmen, wenn es ganz speziell was für diesen Motor gibt.

greetings
 
@ jsdodger

Leider habe ich in meinem Ram keine BRC. Sondern ne Prins, die leider immer noch beim Umschalten von Gas auf Benzin und zurück etwas zickt bzw. heftig ruckt.

Hoffe Michael bekommt das noch geregelt.

Händler ist Dodgecenter Hübner. Der gibt nur Garantie auf Neufahrzeuge, wenn von ihm die Gasanlage eingebaut wurde und dann auch nur mit Flash Lube. Kann ich auch verstehen, da er dann den Ärger hat wenn irgend ein anderer Umrüster, die Anlage eingebaut hat und es dann Probleme gibt.
 
Gibt es den Dodge RAM Hemi mit 254 kW / 345 PS auch als 4 x 2 WD???
 
Klar, fährt sich mehr wie ein PKW. Läuft schön ruhig wegen den Achsen und ist leichter als ein 4X4.
Die Beschleunigungswerte sind besser und er ist auch etwas schneller ohne Abregelung.
Ich habe vorher einen 4X4 gefahren und möchte eigendlich jetzt nur noch Hecktriebler fahren.
8)

Ach der Spritverbrauch ist auch geringer.
:)

Gruß Joe
 
Klar, fährt sich mehr wie ein PKW. Läuft schön ruhig wegen den Achsen und ist leichter als ein 4X4.
Die Beschleunigungswerte sind besser und er ist auch etwas schneller ohne Abregelung.
Ich habe vorher einen 4X4 gefahren und möchte eigendlich jetzt nur noch Hecktriebler fahren.
8)

Ach der Spritverbrauch ist auch geringer.
:)

Gruß Joe

'n Hemi mit 4x2? 'tschuldige, aber wie willst Du denn den im Winter den Berg hochbekommen? Der 4.7er schmirgelt ja schon weg, und der HEMI hat noch'n bischen mehr Dampf...

Bezüglich Flash-Lube scheiden sich die Geister in beiden Richtungen. Der eine schreibt es vor, der andere nicht. PRINS hat den HEMI als problemlos auf der Liste, den 4.7er nur mit FlashLube. Es gibt 4.7er mit 200tsd Gas-Kilometern ohne FL, es gibt auch nach 7tsd km kaputte HEMI's MIT FL.

Also was nun?

Bezüglich Garantie nur mit FL: halte ich für'n Argument, das Zeug loszuwerden. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an "SLICK 50". Seinerzeit hochgelobt ob der wundersamen Dinge, die damit im Motor passieren sollen. Hört man auch nix mehr von...

Oder BioDiesel. Am lautesten hat VW geschrien: "Klar, geht!

Auf dem Tankdeckel unserer (neuen!) Firmen-Passat mit 2.0 TDi Motor ist
ein roter Aufkleber: Biodiesel, fett rot durchgestrichen!

FL ist meiner Meinung nur dazu da, das Gewissen der einen zu beruhigen und die Taschen der anderen mit Geld zu füllen. Langzeittests über 100tsd km mit gleichen Motoren, mal mit und mal ohne FL wären interessant.

Hab' ich noch keinen gesehen...
 
wenn du ein 2 wd willst, brauchst aber keinen ram kaufen.
dann ist ein koreaner billiger.
ein ram muß allrad haben
 
Im Winter war ich froh das ich 4x4 hatte, ohne brauchste schon eine Ampelphase bis der RAM sich in Bewegung setzt.
 
o.k. also Allrad, aber was würdet ihr bevorteilen 4,7 oder 5,9 Liter? Ist der 4,7er Leistungmäßig ausreichend für das Gewicht vom Ram oder ist er damit untermotorisiert?
 
o.k. also Allrad, aber was würdet ihr bevorteilen 4,7 oder 5,9 Liter? Ist der 4,7er Leistungmäßig ausreichend für das Gewicht vom Ram oder ist er damit untermotorisiert?

Der 5.9 ist älter und durstiger, aber robust, auch im Gasbetrieb. Der 4.7 geht schon ordentlich, gilt als genügsam, müht sich aber redlich, wenn Du den Wagen regelmässig auslastest oder Hänger ziehst. Der HEMI hat mehr Dampf, schaltet weniger hin und her und braucht kaum mehr Kraftstoff. Hängt natürlich alles vom Fahrstil und Einsatzzweck ab. Versicherungstechnisch ist es praktisch egal. Untermotorisiert ist er meiner Meinung nach auf alle Fälle mit dem 3.7 V6.

Achja, alles immer bezogen auf 1500er RAM mit Quadcab und Shortbed...
8)
 
@ Wolle wenn es ein Benziner sein soll, nimm mindestens den Hemi sprich 5,7, besser und der hat nur 2 WD ist der Srt 10!!

Da brauchst Du aber im Winter 3 Ampelphasen bis Du los kommst!! 508 PS !:) Schnellster Serien Truck der Welt!

Warum bauen die den nicht mit 4x4!! Dann hätte ich den jetzt schon!! Heullllll.
 
Peter Perlich
der Ram von dem du schreibst ist eine andere Liga als der in welcher ich spiele
;)

Ich bekomme gerade mal ein Bj. 2002 mit über 100.000 Mil. und 4,7 Liter Motor hin. Will aber unbedingt das 2002 Model haben, also muß ich Abstriche machen. Ist ja bei mir auch nur ein Hobby was am Wochenende bewegt wird, in der Woche bin ich mit einem Transporter unterwegs.
 
Wolle absolut vernünftig deine Einstellung. Denke auch der 4,7 ist ausreichend, ist halt immer die Frage was man mit dem Ram anstellen will. Fahren tut der 4,7 bestimmt auch gut!

Mal noch ein Tipp, schau mal

hier

Such Dir einen aus und jage den Wingfox hin und der soll ihn dann zur Dir rüber schippern!!
:-)


@ Oelhahn, Bumms vielleicht, aber der Sound eines SRT 10 oder Hemi mit offener Tröte ist mit Sicherheit doch schöner!! Und außerdem : " isch sach nur FEINSCHTAUB, nesch und watt hast Du nisch gesehn!!!" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben