Jeep Getriebe in Durango

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Sep. 2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinfelden
Hi,

hab mich grad vorgestellt und auch schon gleich die erste Frage.

Weiß jemand ob das Automatikgetriebe eines Jeep Grand Cherokee 5.9L Bj. 98

in einen Durango 5.9L Bj. 99 passt ?

Danke schonmal gruß Axel
 
Nein paßt nicht.Die Aufnahme am Getriebe zum Motor ist zwar gleich,aber die Baulänge und Breite nicht. Auch das Central-Diff.ist anders ausgeführt.
Mathias
 
Noch ne Frage würde das Getriebe von nem RAM 5.9L in den Durango 5.9L passen ?

Ich find einfach kein originales Getriebe für meinen Durango
:(
 
haste deins zerschlagen oder geklaut? Was ist mit dem altem Getriebe? Mit Getrieben ist es immer so eine Sache gebraucht einzubauen. besser man lässt das alte überholen.Wenn der Durango den simplen zuschalt Allrad hat sollte es passen.
99 Ram Pick Getriebe A518 46 RE/H
99Durango Getriebe A518 46RE/H E= elektronisch geregelt , H = hydraulisch geregelt
Du musst nur herausfinden ob du RE oder ein RH Getriebe hast, da das RE mit dem PCM Modul des Fahrzeuges arbeitet.
Der Jeep hatte auch teilweise das 46 RE Getriebe verbaut ,es gab aber auch andere Getriebe mit diesem Motor.

Was hat den deins für Macken gehabt?
Mathias
 
Hi,

ich hab den Durango günstig zum herrichten bekommen. Das Getriebe war ausgebaut da es defekt war und sollte nachgeliefert werden. Nun hat der Mechaniker des Vorbesitzers das Getriebe aber schon entsorgt gehabt. Ich habe zwar nen guten Preisnachlass gekriegt aber jetzt steh ich halt ohne Getriebe da
:(
sonst hätte ich das Alte schon überholen lassen.

Ich habe nen zuschalt Allrad mit 4PT (Part Time) 4FT (Full Time) und dann noch ner Untersetzung (weiß grad nicht wie die genau heißt).
Also brauch ich nen Getriebe was auch diese verschiedenen Allradmodi kann. Oder macht das das Verteilergetriebe ? ( Weil das hab ich noch
;)
).
Wie find ich denn heraus ob mein Getriebe elektronisch oder hydraulisch geregelt wird ?
 
wenn du dieses Allradsysthem hast ist dies vom Jeep cherrokee . Full time kannste pernament fahren. Part Time ist das Centraldifferential gesperrt.
Das alles ist im Verteiler--Getriebe untergebracht. Eventuell hast du ein Aufkleber im Handschufach wo Sonderspezifikationen wie Farbcode,Achsübersetzung,Getriebeart und der gleichen aufgeführt sind.Da du das alte Getriebe nicht hast kann ich dir keine 100% Auskunft über das Getriebe machen. Aber eventuell können die offizellen Dodge Händler in Dt. anhand der Vin Nr. die Spezifikation herausfinden. Meine Vermutung ist das du das RE Getrieber verbaut hattest. Du könntest auch mal bei American-Auto-Service in Berlin ,Siegfriedstraße nachfragen. Verlange Mike der ist super Fit auf Dodge,Chrysler ;Ford und alles was aus Amiland kommt.Der kann dir ganz bestimmt 100% weiterhelfen, eventuell weis er auch ein Getriebe. Oder du müsstest dir eins aus den USA besorgen.Die werden zu etwa 1000 US$ und 400 US $ Altteilecaution gehandelt. Es kommt noch Versand dazu. Frage am besten hier im Forum die bekannten Händler nach einem Kompl. Preis.

Wie kann man ein altes Getriebe blos entsorgen.Man.Man :shock:

Mathias
 
Im 5.9er Durango ist das 46 RE 4Gang Automatic verbaut. Als Verteilergetriebe (VG) kommen das NV 231 HD oder das NV 242 HD in Frage. Letzteres hat den FullTime-Allrad und kommt eher selten vor. Auf der Rückseite ist eine runde Plakette angebracht, auf der die VG-Bezeichnung draufsteht.

Fehlen denn beide Getriebe oder "nur" das Automatik?
 
Ja das hab ich mich auch gefragt wie man das alte Getriebe entsorgen kann :?
Naja auf jeden fall werd ich mal in Berlin anrufen und nachfragen danke für den Tipp. Einen Aufkleber im Handschuhfach gibts auch
da steht drauf CODE NO. : DGB / DESCRIPTION : STD DUTY 4SPD AUTO TRANS
vielleicht kannst du damit was anfangen.

@ protheus :

Also 46RE hab ich auch schon gelesen. Auf dem Knüppel für den Allrad gibts 5 Stufen :

2H
4PT
4FT
N
4L

Also hab ich wohl den FullTime Allrad.
Es fehlt nur das Automatikgetriebe das Verteilergetriebe hab ich noch. Kann ich dann jedes 46RE Getriebe nehmen oder gibts da auch unterschiede ? ALso könnt ich zum Beispiel auch dieses Getriebe verbauen :

https://cgi.ebay.de/AUTOMATIC-GETRI...2536?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item53dd3d86e8

Fragen über Fragen
;)
 
99 5.9 has both DGB written and just below it on the sticker it has DGT which crosses to a 46RE. I assume Mopar made a change to the lettering and they are letting us know by listing both in succession.

Transmission Codes

* DGP = 4-speed Automatic (47RE)
* DGT = 4-speed Automatic (46RE)
* DGK = 4-speed Automatic (42RE)
* DDP = 5-speed Manual (NVG-4500)
* DDX = 5-speed Manual (NVG-4500 Heavy Duty)
* DDC = 5-speed Manual (NVG-3500)
* DEE = 6-speed Manual (NVG-5600)

So wie es aussieht hast du das 46RE Getriebe gehabt. Ohne Gewähr.DGB wird nicht bei den Getriebekennungen aufgeführt.
ich habe dir mal die Auskunft aus einem US-Dodge Forum oben überlassen.
Mathias
 
Ich glaub auch das das 46RE drinn war. Kann ich dann jedes 46RE Getriebe nehmen ? Also zum Beispiel auch das von nem RAM wenn der ein 46 RE drinn hatte ? Oder gibts verschiedene Getriebe für die verschiedenen Modelle ? Oder sind alle 46RE Getriebe gleich ?
Sollte ich eines aus dem RAM nehmen können muß der dann auch meinen Allradtyp gehabt haben oder ist das nur vom verteilergetriebe abhängig ?
 
Ich glaub auch das das 46RE drinn war. Kann ich dann jedes 46RE Getriebe nehmen ? Also zum Beispiel auch das von nem RAM wenn der ein 46 RE drinn hatte ? Oder gibts verschiedene Getriebe für die verschiedenen Modelle ? Oder sind alle 46RE Getriebe gleich ?
Sollte ich eines aus dem RAM nehmen können muß der dann auch meinen Allradtyp gehabt haben oder ist das nur vom verteilergetriebe abhängig ?

Soweit ich mir denken kann ist 46RE gleich 46RE! Da gibt es keine Unterschiede. Hätte man was geändert, hätte es eine andere Bezeichnung!
 
ist nur vom Verteiler Typ abhängig.
Das Getriebe was du dir bei ebay rausgesucht hast ,ich wies nicht bei diesem Händler.Dieser schießt alle Garantieein und Gewährleistungen aus. Er ist ein Händler und muss ob er will oder nicht mindestens die gesetzliche Gewährleistung übernehmen. Auch bei gebraucht Teilen!Hier gibt es Einschläge Erfahrungen zu diesem Händler. Die Forummitglieder aus Bayern sollten diese kennen.
Diese kann er nur bei Firmen ausschießen.Wenn das Getriebe irgend eine Macke hat musst du es überholen lassen.ca nochmal 1400Euro. Vielleicht findest du schon ein überholtes Getriebe. Im Netz mal suchen. z.B. yankee Motors , Getriebe Berger etc.Versuche es auch mal bei www. HellsKittchen 666 .Dieser handelt mit gebraucht Ersatzteilen , hauptsächlich Dodge.
Auf jeden Fall sollte das Getriebe passen. Hinten wird nur der Teil zur Kardanwelle weggelassen,dafür wird dein Verteilergetriebe angeschraubt.
mathias
 
Die Frage, ob im 99er 5.9er Durange ein 46RE-Getriebe ist, sollte nun ausreichend behandelt worden sein. Es gab ihn nur damit. Punkt! Im 5.2er war das 44RE, im V6 das 42RE.

Weiter im Text. Paßt das 46RE vom RAM VAN im Durango? Nein. Der VAN hat 2WD, somit ist der Getriebehals schon ein völlig anderer. Ob es mit einem simplen Tausch mit 'nem 4WD-Getriebehals getan ist, darf ich bezweifeln. Es scheint da doch einige Unterschiede im Getriebeinneren zu geben (lt. Teilekatalog). Außerdem bliebe das selbe Problem vorhanden: den richtigen 4WD-Getriebehals zu finden. Such Dir besser gleich das richtige 46RE! Der Wingfox oder Oliver sollten Dir doch bestimmt was gescheites übern Teich besorgen können.
 
ich denke auch das er sich ein originales besorgen sollte.Man kann zwar aus dem 2wd ein4 Wd machen,da dies außerhalb des eigentlichen Getriebes geschieht.Richtig er braucht auch noch den verkürzten Getriebehals beim 4 wd.Seine Bezeichnung sagt ja schon aus das einige Komponenten für den 4wd Betrieb verstärkt worden sind. Dadurch sind die Teilenummern nicht identisch.Ein Überholtes Getriebe sollte so um die 1800$ kosten zuzüglich Versand und Händlerspanne. Damit kommt er wahrscheinlich besser,als eines zusammenflicken. Ist natürlich nicht optimal einen ohne Getriebe zu haben. :cry:
So nun suche mal ein Getriebe .Rufe die Leute an die hier genannt worden sind. Dann kannste mal berichten was du dann für Möglichkeiten oder Auswahl hast.
Mathias
 
Ok dann werd ich mal anfangen rumzutelefonieren. Vielen dank nochmal an euch ihr habt mir echt weitergeholfen
:)
. Wenns was neues zu berichten gibt meld ich mich wieder.

Gruß Axel
 

Neueste Beiträge

Oben