Innenraumfilter für Gen2 kennt das jemand und wenn ja was taugt es?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Airbagschorsche

Ich weiß auch nicht.....
Registriert
28. Dez. 2009
Beiträge
4.075
Reaktionspunkte
1.769
Ort
Waging
Servus,
auf der Suche nach einem Luftfilter (Pollenfilter) habe ich irgendwie nichts originales gefunden.
Gibt es da nichts oder bin ich nur zu doof zum Suchen?
Auf alle Fälle ist mir das folgende Youtubevideo in die "Hände gefallen"...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...=TTuSiktxZ7E&usg=AOvVaw2kF6ocn2OoQ7b9bh5anQlo

Dazu meine Fragen aus der Überschrift!
finde es irgendwie interessant und würde mich über Meinungen und evtl Bestelladresse freuen!
 
Der Innenraumfilter wurde von den Amis erst ab 2015/16 als Serienteil verbaut. M.W. nach ist alles vorher eine Selbstbastelei. (wie bei meinem auch).
 
Habe es mir fast gedacht!
das Teil kostet halt gut 100€ inkl Versand und Einfuhr! die ersatzFilter könnte man sich aus Dunsabzugsfiltern mit Kohle selber schnitzen.
 
So viel hab ich nicht gezahlt. Glaube 14€ Filter und 20€ der Deckel. Kann aber für nicht Gen4 anders sein.
 
Ich habe kurz überlegt, die zu verbauen, mich dann aber ob ihrer Einbaulage dagegen entschieden.

Für mein Innenraumfilterprovisorium, nahm ich einfach einen Innenraumfilter für ein anderes Fahrzeug. und befestigte die Filtermattedirekt über den Einlassöffnungen unterhalb der Frontscheibe. Dafür müssen die Scheibenwischer runter und die Abdeckung entfernt werden.

Sehr feiner Staub findet zwar immer noch seinen Weg an irgendwelchen Ritzen vorbei, da der Filter nicht unmittelbar vor dem Lüfter sitzt, aber 90% des Staubs bleibt jetzt außen. Sonst gab es im Sommer bei längeren Trockenperioden mit viel Staub immer mal beim anschmeißen der Lüftung einen kleine Staubwolke aus der Lüftung und regelmäßig Birkenplüten und Co im Lüfter. Jetzt habe ich weder das Eine, noch das Andere.

Eine im Innenraum platzierte Alternative wäre mir immer noch lieber, das gibt aber wohl die Luftführung so nicht ohne Weiteres her.

(In dem Zuge lassen sich dann direkt die Wischerarme schön neu lackieren
;)
)
 
Keine Erfahrung damit. Könnte mir aber, bei Regen, durchweichte Filtermatte vor stellen. Bestelladresse wurde im Video genannt. https://www.genosgarage.com/product/cff-dg-0610k/cab-filters
Ja das fürchte ich auch! so wie ich das sehe liefert genosgarage nicht nach DE?! aber egal ich glaub ich bau mir was aus dem Dunstabzugsfiltergedöns!
Ich habe kurz überlegt, die zu verbauen, mich dann aber ob ihrer Einbaulage dagegen entschieden.

Für mein Innenraumfilterprovisorium, nahm ich einfach einen Innenraumfilter für ein anderes Fahrzeug. und befestigte die Filtermattedirekt über den Einlassöffnungen unterhalb der Frontscheibe. Dafür müssen die Scheibenwischer runter und die Abdeckung entfernt werden.

Sehr feiner Staub findet zwar immer noch seinen Weg an irgendwelchen Ritzen vorbei, da der Filter nicht unmittelbar vor dem Lüfter sitzt, aber 90% des Staubs bleibt jetzt außen. Sonst gab es im Sommer bei längeren Trockenperioden mit viel Staub immer mal beim anschmeißen der Lüftung einen kleine Staubwolke aus der Lüftung und regelmäßig Birkenplüten und Co im Lüfter. Jetzt habe ich weder das Eine, noch das Andere.

Eine im Innenraum platzierte Alternative wäre mir immer noch lieber, das gibt aber wohl die Luftführung so nicht ohne Weiteres her.

(In dem Zuge lassen sich dann direkt die Wischerarme schön neu lackieren
;)
)
Danke für den Tipp... ich schau mal wie ich hinter die Frischluftklappe unter dem Handschufach komme.....und schon wieder ein Punkt auf meiner Liste ?? (werde berichten)
 
Der steht offen und frei im Regen. Hast dann also immer das Biotop in den Dingern. Wenn sich da nicht aus Feuchtigkeit und dem was er ggf. herausfiltert ne viel eckeliger Masse bildet als das was Du vorrangig herausfilern willst...
Zudem... das billde "spaxx mal fest hier den Dreck... scheiss egal, baller Selbstschneider in den Kunststoff" kann ich mir nicht ohne amtlichen Würgereizt anschauen.
 
Der Innenraumfilter wurde von den Amis erst ab 2015/16 als Serienteil verbaut. M.W. nach ist alles vorher eine Selbstbastelei. (wie bei meinem auch).
Wo sitzt der Innenraumfilter eigentlich Henere,
müsste ich vielleicht auch mal wechseln oder wie oft wechselt man den mal so gefragt?
 
Oben