Innen abgefahrene Reifen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...
neue Reifen seit ca. 8.000 km drauf - hinten sind sie innen fast platt (bin seit etwa 6.000 km schwer beladen in Schweden auf einem Roadtrip ...

Noch eine ggf etwas weit hergeholte Idee:
Bist du viel auf Gravelroads unterwegs, schmal und in der Mitte aufgewölbt?
Dabei könnte eine verstärkte Belastung der Innenkanten auftreten und dein Verschleißbild erklären.

Welchen Reifen fährst du?
 
2,4 Bar halte ich für ein max.beladenes Fahrzeug schon etwas bedenklich.2,8-3,0 Bar sollten es sein. Fahre beide Reifensätze mit ~3,0 Bar und bisher top,ohne ungleich abgefahrene Reifen.
 
Ok - dann geh ich mit dem Druck direkt mal rauf.

Gravelroads sind hier in Schweden häufig, aber überwiegen sind wir dann doch auf asphaltierten Straßen unterwegs.

Selbst wenn der Druck dann passt - kann ja nicht sein, dass sich die Reifen hinten innen so deutlich stärker abnutzen als außen. Zumal das Verschleißbild auf beiden Seiten hinten identisch ist.

Man kann von hinten auch sehen das die Räder etwas schräg stehen (vielleicht bilde ich mir das jetzt auch nur ein).

Möglich das es nicht was mit dem Gehäuse der Achsen zu tun hat, sondern mit anderen Komponenten?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße
 
Der Aufkleber ersetzt aber nicht den gesunden Menschenverstand und ist lediglich eine allgemeine Empfehlung des Autoherstellers.
Maßgeblich sind die Empfehlungen des Reifenherstellers und die eigene Erfahrung.
Wenn der Hersteller einen max, Druck von 3 bar angibt, würde ich, bei max. Beladung mit diesem starten, die Reifen beobachten und gegebenenfalls Druck mindern, wenn sie sich in der Mitte abfahren.
Wenn nicht, bleibts bei 3 bar.

Meine Fuldas im Sommer fahre ich, teilbeladen, vorne und hinten mit 3 bar und habe gleichmäßigen Verschleiß.
Die Discoverer Winter fahre ich, bei gleicher Beladung, hinten mit 2,4 und vorne mit 2,7.
Der erste Satz ging auch zum experimentieren drauf, da der Discoverer sich, bei zu hihem Druck, extrem schnell in der Mitte wegrubbelt.
Darf ich fragen welche Version des Discoverer Winter das ist? Die mit dem V-förmigen Profil oder die ältere (würd glaub im Laufe 2018 umgestellt).
Danke!
 
Darf ich fragen welche Version des Discoverer Winter das ist? Die mit dem V-förmigen Profil oder die ältere (würd glaub im Laufe 2018 umgestellt).
Danke!
Klar darfst Du fragen.

Es handelt sich um den Discoverer Winter (das ist der ab 2018).

Der alte (also der Scheiß-Reifen) hieß Discoverer M+S
 
Ich hab jetzt mal den Druck angepasst - mal sehen.

Ich werde nach meinem Urlaub zum Auto Magnus nach München fahren und das checken lassen...

Mir schwant Böses...

Jemand ne Idee was so ne neue Hinterachse kosten kann?
 
:/
Also bevor du dir ne neue ( oder gebrauchte ) Achse kaufst.... check mal die Lager deiner Blattfdern (?), wenn du den dicken hinten aufbockst und die Lager "hängen" in den Aufnahmen, dann sind die durch......

Neuer Satz bei Rockauto kostet so um um die 70 Taler glaub ich, die sind aber universal und müssen angepasst werden.....
 
Blattfedern?
CC dürfte Gen4 sein und der hat Schraubenfeder oder Luft.
 
Vielleicht mal etwas Rückmeldung - ist ja doch etwas Zeit vergangen.

Seit ich hinten auf 3 Bar bin, scheint sich das Verschleißbild gebessert zu haben. Genaueres kann ich berichten, wenn demnächst die neuen Reifen hinten drauf sind.

Achse habe ich nicht ansehen lassen - Auto Magnus veranschlagt für eine neue Hinterachse ca. 12.000 bis 13.000 EUR. Habe weitere Schritte erstmal sein lassen - das ist weit weg von gut und böse. Zumal die komplette Achse ca. 2.800 $ bei Rockauto kostet (schon klar - da kommt noch gut was drauf, aber immer noch weit weg von über 10 Riesen. Magnus bepreist die HA allein mit ca. 6k EUR).

Jedenfalls habe ich festgestellt dass der Abrieb doch nicht ganz gleich ist - links mehr als rechts. Neue Reifen werden‘s dann schon zeigen.

:/
Also bevor du dir ne neue ( oder gebrauchte ) Achse kaufst.... check mal die Lager deiner Blattfdern (?), wenn du den dicken hinten aufbockst und die Lager "hängen" in den Aufnahmen, dann sind die durch......

Neuer Satz bei Rockauto kostet so um um die 70 Taler glaub ich, die sind aber universal und müssen angepasst werden.....

Hab nen Gen 4 - der hat Spiralfedern.

Halte euch auf dem laufenden.
 
...
Meine Fuldas im Sommer fahre ich, teilbeladen, vorne und hinten mit 3 bar und habe gleichmäßigen Verschleiß.
Die Discoverer Winter fahre ich, bei gleicher Beladung, hinten mit 2,4 und vorne mit 2,7.
Der erste Satz ging auch zum experimentieren drauf, da der Discoverer sich, bei zu hihem Druck, extrem schnell in der Mitte wegrubbelt.
Moin

Wie sieht es eigentlich mittlerweile beim Fulda mit dem Verschleiß aus?
Sind die auch so schnell weg wie die Discoverer Winter?
 
Die Fulda habe ich 54.000 km drauf gehabt.
Da wäre zwar noch ein bisschen was gegangen, aber 3-4 mm zum Jahresende oder Jahresanfang, ist bei Regen auch nicht so sinnvoll.

Bei den Cooper muss ich mittlerweile auch ein wenig revidieren. Den zweiten Satz bin ich mit 2,4 bar gefahren und das tut dem Verschleiß echt gut.
Ich bin die gerade am runterrubbeln, da ich die Felgen pulvern lassen möchte.
Habe aktuell 43.000 damit gefahren und bin so bei ca. 3 mm.
 
Es ist verboten mit dem Pfoten am Hoden rumzuknoten.

Das Pulvern der Alu Felgen ist verboten.
https://www.tuningblog.eu/kategorien/tuev-gesetze-verbote/felgen-pulverbeschichten-tuev-245832/
Wenn man sich bei der Recherche ein wenig Mühe macht, wird man feststellen, dass es nicht verboten ist.
Da es sich bei mir um eine 2 Jahre alte, unbeschädigte Serienfelge handelt, mach icv mir da auch keinerlei Köppe drüber.
Auf die Idee, jemand an ner verbeulten Alufelge rumdengeln oder gar schweißen zu lassen, käme ich eh nicht.
Kaputt ist kaputt.
 

Neueste Beiträge

Oben