Felgen-Reifen Kombination Winter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ort
Helmstedt
Hi an alle

Hätte mal ne Frage.
Bin was Fahrzeugtechnik betrifft etwas unerfahren oder sagen wir´s mal so, mir fehlt da im mom der Überblick.
Das letzte mal das ich an Autos geschraubt hab ist jetzt mehr 20jahre her und war ein Opel Corsa, und seit dem hat sich wohl sehr sehr viel verändert :oops:
Auch was wohl den Tüv betrifft . . . :?

Wollte mir jetzt für die Winterzeit nochmal einen Reifen und Felgensatz zulegen.

Original Felgensatz auf dem Fahrzeug:
Aluminum Chrome Clad Wheels 20x9
Lochkreis 5x139,7 (5,5")
ET +19.05mm (bin mir da aber nicht ganz sicher ob der Wert stimmt)
P275/60R 20 BSW All Season Tires

Bin mir noch nicht ganz schlüssig
Würde im mom folgende Kombinationen favorisieren
Cragar 17x8 ET0
265/70R17 S
bzw.
Cragar 17x9 ET0
285/70R17 S

bei den 265er hätte ich eine
Tachoabweichung von +4,4 %
Das Rad würde 6mm nach außen wandern und innen wären ca. 3,2cm mehr Luft.

bei den 285er hätte ich eine
Tachoabweichung von +0,9%
Das Rad würde 1,9cm nach außen wandern und innen wären ca. 1,9cm mehr Luft.

Was nutzt ihr so als Kombinationen?
Bzw. Felgen-Reifen Kombination die keine Baulichen Maßnahme nach sich ziehen wie Verebreiterung Höherlegung usw.
Wie sieht bei der Verfügbarkeit von Reifen aus?
265/70R17 scheint´s einige zu geben 285/70R17 wird der Kreis kleiner.
Muss noch irgendwas besonders beachtet werden?

Wie schaut es mit der Tachoabweichung aus bei abweichender Reifengröße?

„Der Tachometer darf höchstens +10 % + 4 km/h und kein km/h weniger als die wirklich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen.“

Hab schon mal davon gelesen das, das einige im Fahrzeug einstellen können oder Programmer benutzen. Beim Uconnect 8.irgendwas gibt´s wohl ein engineering menu das man öffnen kann wenn man drei tasten der Klima 5sec festhält aber ob´s darüber auch geht weiß ich nicht.
Hat da jemand Erfahrungen?

Hab heute Gelernt nicht jeder Tüv darf alles. :shock:
Unser in hat mich nach Wob verwiesen da sie in wohl keine Einzelabnahme machen dürfen, und somit auch eine Beratung keinen Sinn machen würde. :-k

Hmm. . . hab ich jetzt noch irgendwas ausgelassen :-k
 
Was sollen die Cragar Felgen kosten?
Nimm die 265/70R17 Reifen, das ist die Seriengröße beim Ram ( einfachere Modelle )

Hier https://www.dodge-forum.eu/buysell/single_ad.php?ad_id=2460 gibt es Serienfelgen, die brauchst Du weder abnehmen, noch eintragen lassen. Plug & Play
:!:
:mrgreen:
 
Oben