Infos über Dodge Magnum/ Chrysler 300 C

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Mai 2010
Beiträge
129
Reaktionspunkte
3
Ort
BW
Hallo zusammen,
ich möchte mich im Frühling von meinem Ram trennen. Mir schwebt ein Dodge Magnum vor.
Nun hab ich natürlich mit bekommen, dass Dodge die Magnum nicht mehr baut. Dazu habe ich einige Fragen an euch. Habe über die Suche nicht viel gefunden, da unter Magnum einiges über den Magnum Motor zu lesen ist und nicht über das Modell Magnum.

-sollte man grundsätzlich eher einen Chrylser 300 C kaufen statt einen Dodge Magnum (--> Ersatzteilversorung, da Magnum nicht mehr gebaut wird), denke aber eher nicht, da fast baugleich!?
-Motorvarianten 2,7/ 3,5 / 5,7 Vor und Nachteile (mein Favorit ist der 5,7er Hemi), Diesel?
-Versicherungskosten Unterschiede bei verschiedenen Motoren (Steuer ist klar)
-alles wissenswertes über den Dodge Magnum

Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße
clearwater
 
Hallo,
habe mir im März einen Magnum R/T Modell 2008 gekauft. Ausgesucht hatte ich das Auto über auto trader.com. Das bei unseren einschlägigen Autoseiten nichts
dabei war. Entweder war der Preis zu hoch oder die Ausstattung war nicht passend. Beim 300c ist eigentlich alles dabei aber beim Magnum gibt es verschiedene
Ausstattung. Ich wollte ein Modell ab 2006. Leider ist das Angebot bei autotrader auch sehr übersichtlich. Nach Eingabe meinen Suchkriterien wurden im Schnitt
12 Autos ausgespuckt, wobei über die Hälfte dann ausschied wegen Ausstattung , Farbe , und Standort.
Hier auf der Webseite gibt es noch paar Infos.
https://www.allpar.com/cars/lx/2008.html
Man kann auch andere Baujahre auswählen. Von Modell 2005 - 2007 ist eigentlich alles gleich. 2006 wurde die Mittelkonsole dann in Silber gehalten. Beim Modell
2008 wurde dann die Front der Tacho, Mittelkonsole ink. Radios und Schaltkulisse verändert und im Innenraum kamen noch paar Ziehrleisten an den Türen dazu.
Aber das kann man an Hand von Bildern googeln.
Ich denke mal das es die meisten Teile beim Chryslerhändler bekommt da beide Fahrzeuge unterm Blech identisch sind. (Achsen , Fahrwerk , Getriebe)
 
Der Magnum und der 300C sind bis auf optische Änderungen (Front, Motorhaube,Kotflügel und einige Innenraumteile) komplett gleich.
Ersatzteilversorgung ist ist also bei beiden gleich und sollte kein Problem darstellen.
Den Magnum gab es nur in Amerika also sind alle Importe. Beim 300C sind es die Limo´s die von drüben kommen, Kombi´s sind alle von hier.
Zum Motor musst du allein wissen was du haben musst.
Den 2.7er solltest du gleich vergessen, der 3.5er ist in Verbindung mit dem 5-Gang Getriebe(wurde ab 2007 verbaut) schon recht ordentlich.
Hemi ist natürlich ne Liga für sich, in der Anschaffung aber eben auch etwas teurer.
Steuern kannst du selbst ausrechnen mit Euro 4, Versicherung nimmt sich nicht sehr viel bei den Motorvarianten. Ausser der SRT, der liegt gleich wieder ne Ecke höher auch was Teile an geht.
Bekannte Problemchen sind Achsteile, Koppelstangen,Spurstangenköpfe usw.
Willst du importieren oder hier kaufen?
 
Hab auch noch was beizutragen
;-)


Diesel wurde in US nicht angeboten, wirst Du also nur im 300c finden.
Es gibt stimmen die sagen, dass die in Österreich gebauten Europa Modelle besser verarbeitet wären. Wobei Unterbodenschutz suchst Du auch hier vergebens.
Selbst hatte ich einen 300c touring als Diesel und war bis auf den fehlenden V8 sehr zufrieden. Gegen den Motor ist aber nichts zusagen ist ja der 320cdi vom Benz.

Überlege es Dir noch mal, ich wollt nicht mehr soweit unten Sitzen
8)
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Beppo: werde gleich mal über auto trader.com suchen, bei der Austattung bin ich nicht so verwöhnt. Motormäßig denke ich eher an einen Hemi als an den 3,5er, da der 3,5er einen Zahnriemen hat

Magnum79: möchte nicht importieren, auf jeden Fall hier einen zulassungsfertigen Wagen kaufen

OldWolf: da ich erst im Frühling kaufen möchte, hab ich noch genügend Zeit mir das genau zu überlegen. Die einzigen Probleme beim Ram sind, dass er nicht in die Garage passt und ich es morgens hasse die Scheiben zu kratzen (verdammter Winter
:evil:
) und dass ein Komi einfach familienfreundlicher ist.

Gruß clearwater
 
Hast Du schonmal über 'nen Durango oder Grand Cherokee nachgedacht? Die passen gewöhnlich noch in Garagen und man sitzt nicht unten auf der Erde. :idea:
 
Ein Durango wär natürlich auch noch was. Über die Grand Cherokees hab ich noch nicht viel Gutes gehört.
 
Ein Durango wär natürlich auch noch was. Über die Grand Cherokees hab ich noch nicht viel Gutes gehört.

keine Ahnung wo Du Dich über den Grand Cherokee informiert hast, aber ich habe eher nicht viel schlechtes über ihn gelesen.
 
Technisch sind sie zum Teil auch identisch, habe selbst nen Grand Cherokee (V8) gefahren und war sehr zufrieden, besonders im Gelände 😉👍
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu, @Denny631


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Oben