Info Anzeige und P0750

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
iss das n Witz? :shock:

Leider die bittere Wahrheit
;)
 
iss das n Witz? :shock:


Nein, ich halte das durchaus auch für plausibel.

1) Für einen knapp 6l \8/ Hubraum Motor sind 6,x Liter Öl nicht gerade berauschend viel. Mein 2,5l R4 CommonRail Diesel im Navara hatte über 8l Ölfassungsvermögen, der 2,8l V6 Benziner im Passat hatte auch über 6l Öl drin und selbst meine alte Honda Varadero (Motorrad) hatte ca. 4l auf einem 1000ccm V2.

Wenn ich mir meine 525er MXC KTM anschau hat die auch nur 1,2l Öl drin und das ist bald am Ende.


2) So wie ich das verstanden habe, muss das Öl im RAM nicht nur Motoröl sein, sondern auch Hydrauliköl für das MDS spielen. Damit ist die Viskosität ein Kompromiss und geht ebenfalls in verringerte Motoröldauer ein.


3) Einstellung der Amis zum Autofahren: Warnlampen werden als dezente Hinweise gesehen, mal bei Gelegenheit nachsehen zu lassen - bei uns ist es ja eher so, sobald ein Furz drückt, werden sämtliche Werkstätten, Analytiker aufgesucht, weil wir einen anderen Anspruch an automobile Perfektion hegen. So, und da wollen die Hersteller die Leute lieber öfters in den Werkstätten sehen.

Dazu kommt noch das andere System des Ölwechselns: Während bei uns in Europa eine Zeremonie darum gemacht wird (am Besten noch mit Messe inkl. Bergpredigt lesen), ist und bleibt es das, was es eigtl. ist - ein Austausch v. Betriebsstoffen. Der Ami fährt irgendwo unterwegs zu der nächsten Service Station (bessere Tankstelle, was es auch früher mal bei uns gab), drückt dem Angestellten einen Serviceschlüssel in die Hand und geht auf einen Kaffee. Der Tankstellenmitarbeiter macht die Haube auf, steckt in den Peilstabstutzen einen Saugrüssel rein, saugt das Öl ab und tauscht den Ölfilter. Dann wird, oft aus einer Zapfanlage, das passende Motoröl eingefüllt, evtl. kurz der Füllstand gecheckt und die Anzeige resettiert.
Bevor der Kunde den Kaffee ausgetrunken hat, steht der Truck (oder anderes Ami Auto) mit frischem Öl u. Filter vor der Tür, bezahlt werden vermutlich so um die 50-70 US$ und der Kaffee geht aufs Haus. Wiederschaun. Abfahrt.

Somit keine Hexerei und manche AdBlue Befüllung, LPG Betankung od., bei großen Spritvorräten, normale Betankung dauert da in etwa gleich lang :))

Daher ist auch ein kurzes Ölwechselintervall nicht so dramatisch, weder vom Zeit noch vom Kostenfaktor.




Warum ich für eine Inspektion samt Ölwechsel, Bremsflüssigkeitstausch und Reifen umstecken/Einlagerungsgebühr Depot bei einem Renull Megane über EUR 700,- löhnen muss ist mir bis heute unverständlich. Oder ein Navara Ölwechsel mit Inspektion = Lehrling schaut, ob noch alle vier Räder plus Lenkrad am Fahrzeug sind kostete auch so zw. 450-500 Euro, alle 30 tsd. km.





lg Christian


Nachtrag: Gefunden auf der Homepage einer großen nordamerikanischen Supermarktkette - darf und will hier keine Werbung machen :))

Power & Performance Service
This service includes up to 5 quarts of featured Synthetic motor oil, a new oil filter, chassis lubrication (where applicable) and all of the services below under Lube Services. The Power & Performance Package includes Full-Synthetic oils that are required for many newer vehicles. (See your owner's manual for requirements.)

Kosten: US$ 49,88


Okay, der Hemi braucht mehr als diese 5 quarter Öl, aber die Dimensionen und das allgemeine Drumherum wird klarer. Man stelle sich das vor, man fährt ins Bauhaus od. zu Rewe und während man einkaufen ist, wird draußen der Ölservice erledigt und an der Kassa wie der Kauf eines Kilo Brotes abgerechnet. Hofer=Aldi schlagen ja schon mal die Richtung mit den Tankstellen ein, aber die heilige Kuh "Auto" wird ja bei uns rituell anders behandelt, weil sie ja auch unser Prestige nach Aussen trägt.


nochmals, lg Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum macht man zumindest den Motorölwechsel selbst. Kosten hierfür 50-60€ Zeitaufwand: Ne seeeeehr relaxte Stunde und der Hobel freut sich.
 
Gut, verglichen mit dem Hubraum sind 6.6l schon nicht sehr viel. Aber "verdammt wenig Öl" klingt halt irgendwie... speziell... :mrgreen: Freuen wir uns doch, dass der HEMI keine 10l Öl schluckt. Und dies alle 12tkm - das können wir ihm gönnen.
;)
 
---eben beim Ami angerufen und erklärt . Er meinte, das die Werkstatt die den Service gemacht hat die Service Anzeige nicht zurück gestellt , oder er sie nicht angenommen hat. Ich soll sie nochmal löschen lassen und kontrollieren
:!:
Mach ich glatt . Ich danke euch trotzdem für die Antworten
:!:
:thumbleft: ---hier werden sie geholfen !!! :thumbright:
...Radi , s OIL schaut super aus :-" MDS funktioniert tadellos , Ölmenge war ok !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute neues problem. Motor gestartet. Moment warm laufen lassen, Hebel auf D und er zeigt mir im Display manuell den 4ten Gang an . Er schaltet nicht hoch oder runter , und auch keine Änderung beim manuellen schalten. Dazu brennt noch die MKL . Hab ihn stehen lassen Un will morgen früh mal die Batterie abklemmen.in der Hoffnung das er sich wider einkriegt. Hat sonst jemand ne Idee was das sein kann ?? . Werde sonst morgen den adac rufen um auslesen zu lassen . RAM hat 65000km runter !!!??
 
Hast du mal einen 2. Versuch gestartet? Eventuell reicht es, wenn der Motor einmal aus war + Fahrzeug ab und aufgeschlossen wurde.
 
...ne lars. Hatte das P in den augen. Da bin ich nicht auf so ne Idee gekommen . Werde morgen früh erst mal die Batterie abklemmen . Sonst , adac und zum Ami docktor ! :cry: [-o<
 
... Werde morgen früh erst mal die Batterie abklemmen . Sonst , adac und zum Ami docktor ! :cry: [-o<

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Vielleicht hat sich bloß irgendwas aufgehangen.
Versuch doch einfach noch mal zu starten
;)
 
Hi Maiki !
Batterie abklemmen ! Morgen früh wieder anschließen. Wenn´s dann immer noch nicht "besser" ist, fahr gleich zum freundlichen Ami-Profi.
Den ACDC, ähh ADAC, kannst Dir schenken. Wette a Tragal bestes bayrisches Bier, das der entweder nix findet, oder aber ne abenteuerliche Diagnose stellt.
Solang Du fahren kannst, fahr gleich zum Freundlichen.
 
Servus radi . Das mach ich heute noch . Adac dachte ich nur als abschleppen bis zum freundlichen hin .....das mit dem besten bayrischen Bier ist verlockend !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin . So , nun war heute der ADAC da um Fehler aus zu lesen . Als Fehler wurde angezeigt , Getriebeschaltung Schalter A , P 0750 :? Er hatte dies gelöscht und ich bin nur paar Meter gefahren und er zeigte gleich wieder den 4ten Gang im Display an. Getriebeölstand ist korekt . Der Fehler tauchte ja auch bei einigen anderen hier im Forum auf . Meine aber, das waren RAMs der GEN 3 und einiges gelaufen . Ich bin erst bei 73000km :? Wieviel elektronische Anschlüsse hat das Getriebe ?? Würde gern vorher selbermal nach den Steckverbindungesn sehen. Und kommt man da so einfach ran ?? Wo sitzen die ??? Hab leider kein SERVICE Buch um selber nach zu blättern
:(
Vielen Dank euch im vorraus
:!:
:!:

Werde Montag gleich n Termin in der Werstatt machen :cry: , werde berichten
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7lt ist nicht wenig..... Selbst die 2.4 vvt 4 zylinder mit nur 4.4lt oel muessen alle 12t zum wechsel im chrysler jeep dodge konzern
 
Heute neues problem. Motor gestartet. Moment warm laufen lassen, Hebel auf D und er zeigt mir im Display manuell den 4ten Gang an . Er schaltet nicht hoch oder runter , und auch keine Änderung beim manuellen schalten. Dazu brennt noch die MKL . Hab ihn stehen lassen Un will morgen früh mal die Batterie abklemmen.in der Hoffnung das er sich wider einkriegt. Hat sonst jemand ne Idee was das sein kann ?? . Werde sonst morgen den adac rufen um auslesen zu lassen . RAM hat 65000km runter !!!??

Abgesehen von deinem leider jetzt echten Problem: Warum lässt du den Wagen im Stand warm laufen? Anmachen und losfahren ist bekanntermaßen das gesündeste für den Motor (losFAHREN, nicht im Burnout vom Parkplatz scheppern :mrgreen: )
 
Hallo Maiki
:(
:cry: zu Demark Zeiten hätte es über 3000 gekostet . Also Kopf hoch und durch :mrgreen:
So eine sch..... Braucht man nun wirklich nicht .
 
...Magnetventilventilblock , hat er glaub ich auch gesagt !!! 1550 mit Einbau :cry:
Glaub schon das es da verschieden Preisangebote gibt, aber Auto steht nun mal dort,und ich kann es nicht von Werkstatt zu Werkstatt schleppen lassen !!!
.... Nobser,,,,warum warmlaufen !!?? Weil s die Funktion gibt , eben zum vorwärmen des Motors . Das hat aber doch nix mit der Schaltbox zu tun 8-[
 
........Johann, du haust immer wieder einen obendrauf :mrgreen:
so n teures Weihnachtsgeschenk wollte ich dem RAM nicht machen
:|
 

Neueste Beiträge

Oben