Hupe funktioniert nicht Dodge RAM Bj. 2005

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juli 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Bedburg
Hallo zusammen,
mein Name ist Rainer und seit einigen Wochen besitze ich auch einen Dodge RAM 1500, 5,7 l HEMI, Baujahr 2005.
Leider ist mir erst in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Hupe (2 Klanghupe von Bosch) nicht funktioniert.
Die 20 A Sicherung habe ich durchgemessen und ist ok. Da ich das Relais nicht finden kann, habe ich alle Relais,
im Sicherungs-/Relaiskasten vor der Batterie, um einen Steckplatz im Kreis getauscht, leider ohne Erfolg. Wenn
ich die beiden Hupen über eine Sicherung direkt an die Batterie anschließe, funktionieren beide.
Auf der Prallplatte des Airbag-Lenkrads sind zwei Hupensymbole abgebildet. Wenn man dort stark draufdrückt,
kann ich leider keinen Schaltpunkt spüren. Ist das normal? Da ich großen Respekt vor dem Airbag mit seiner Spreng-
Ladung habe, bin ich bisher nicht zu dem eigentlichen Hupenkontakt vorgedrungen.
Weiß jemand wo sich das Hupenrelais örtlich befindet? Hat noch jemand wertvolle Tipps für mich?
Vielen Dank im voraus.
 
Hallo zusammen,

meine Hupe funktioniert wieder. Um allen anderen mit gleichem Problem zu unterstützen beschreibe ich mal den Reparaturvorgang.
Als erstes habe ich die Batterie an beiden Polen abgeklemmt und nach ca. 45 Minuten nochmals die Spannung an den Kabelenden
gemessen. Hier lagen immer noch 2,5 V an! Daraufhin habe ich die abgeklemmten Kabelenden mit einer Drahtbrücke inkl. Sicherung
kurzgeschlossen, damit alle Kondensatoren sicher entladen werden. Nun habe ich die Steckkontakte der Prallplatte an der Clockspring
(Drehübertrager) ausgesteckt und vorher an einer blanken Schraube der Karosserie angefasst, damit mein Körper keine statische
Aufladung durch das Sitzpolster mehr hat. Dann habe ich die Prallplatte inkl. Airbag und Zündeinheit demontiert und an Seite gelegt.
Lenkradmutter gelöst und Lenkrad abgezogen, hier muß man mir einem Gummihammer oder Abzieher etwas nachhelfen, da der
Lenkrad sitz konisch ist. Als nächstes habe ich die Clockspring ausgebaut und die beiden abgehenden Stecker abgezogen. Beim
Durchmessen der Kontakte mit einem Multimeter stellte sich heraus, dass es keinerlei Verbindung zwischen dem festen und drehenden
Teil mehr gibt. Das im Inneren aufgewickelte Flachbandkabel war an den mit drehenden Kontakten komplett abgerissen. Der Vorbesitzer
hat den Servo Lenkzylinder austauschen lassen. Wahrscheinlich ist es bei dieser Aktion passiert, da es keinen Lenkanschlag mehr gab.
Über das Internet haben ichmir eine gebrauchte Clockspring für 90 € besorgt, da man für eine neue zwischen 360 und 420 Euro haben wollte.
Clockspring wieder angeschraubt, Lenkrad montiert und die Schraube mit etwas Sicherungslack wieder eingedreht, alle Stecker aufgesteckt,
meinen Körper über die Karosserie (blanke Schraube) entladen und den Airbag samt Prallplatte wieder festgeschraubt. Dann die Kurzschluss-
brücke zwischen den Kabelenden entfernt, Pluspol, Minuspol wieder mit den Kabelenden verbunden. Siehe da, die Hupe funktioniert wieder.

Viel Erfolg!
 
Oben