HILFE - Qualm aus den Lüftungsauslässen?!?!?!?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PIRATE

Mannschaftskabine
Registriert
29. März 2007
Beiträge
7.015
Reaktionspunkte
1
Ort
LL
hi,

gerade beim nach hause fahren fiel mir ein qualm aus den lüftungsauslässen auf.

d.h. bei eingeschaltetem lüftungsgebläse (klima war auch in betrieb) qualmt es aus den auslässen raus.

kurz gestoppt, motordeckel aufgemacht, nichts gesehen, deckel wieder zu ...

... weiter gefahren, qualm kam wieder ...

lüftung und klima abgeschalten - dann war der spuk vorbei!

brauch ich kühlflüssigkeit für die klima???

danke schon mal
grüße pirate
 
Hats gerochen
:?:

Wenn nein , vermute hat die feuchte Innenluft durch den kalten Luftstrom kondensiert.
8)



Gruss Bernd
 
ich hab nix gerochen ... aber meine beifahrerin sagte sie riecht was
 
das Phänomen hatte ich auch schon mal: wie Nebel. Bei bestimmten Witterungsverhältnissen/Luffeuchtigkeit.
 
Hab ich auch schon gehabt. Leichter Geruch von der Klima. Lässt aber nach einiger Zeit wieder nach.

Pick-Up-Lui

Aus der Mitte des Nordens
 
Könnte natürlich sein , dass sich das Kältemittel verflüchtigt hat
:(

Probier ob die Klima noch kühlt, wenn nein sprech mal mit dem topclean seinem Hallenmieter,
der kennt sich mit Klimaanlagen auch aus.



Gruss Bernd
 
Normalerweise harmlos, wenn's nicht nach Verbranntem gerochen hat.
Hängt mit der Klimaanlage und einem bestimmten Verhältnis von Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit zusammen.

Bestätigt sich im Prinzip dadurch, das es mit dem Ausschalten der Klimaanlage vorbei ist.

FAZIT: Beobachten!

Tritt es bei unterschiedlichsten Wetterverhältnissen immer wieder auf,
Anlage vorsorglich überprüfen lassen!
 
mmmh, ja, wie qualm, wie nebel ... kann ich gar nicht so genau sagen ... ich lies es gar nicht so weit kommen ... kannte ich noch nicht das es sowas überhaupt gibt, daß aus den lüftungsauslässen nebel bzw. qualm kommt ...

werds mal beobachten, wobei .. am wochenende möcht ich ja gen süden fahren ... da kann ich nicht mehr viel beobachten ... entweder es ist ein normal auftretentes "phaenomen" oder es ist was kaputt, und wenn was kaputt ist .. dann hab ich ein problem!

danke schon mal an alle für die hilfe

grüße
pirate
 
mach Dir mal keinen Kopp. Wie schon gesagt: es hängt von ganz speziellen Witterungsverhältnissen ab. Hatt ich überhaupt nur 2mal. Keine Panik.
 
der felix mal wieder ... bringt immer wieder ruhe in mein nervöses leben ... thx
;)
;)
;)


grüße
pirate
 
Als ich es hatte war ein Sensor defekt, kostete $55, sitzt auf dem Luftverteiler im Inneraum, hinter dem "Handschuhfach".
Schau ob die Rohre der Klima vereisen (Haube auf,links). Vom Alter her könnte es passen, sag auch Todd!
 
jetzt wo bernd es sagt, ja die rohre waren vereist ..heißt das jetzt das ich nen neuen sensor brauch???

mist, wo bekomm ich den nun auf die schnelle her?

was muß ich alles ausbauen um da dran zu kommen?

was meintest du "... sag auch Todd!"
 
Hi Pirate,

kennst die diesen "Effekt" aus dem Flugzeug ?
Wenn bei heißer Außentemperatur die Klima angeschaltet wird,
ist hin und wieder weißer Nebel an den Außlaßkanälen
oberhalb der Fenster zu sehen
Ich habe das beim Airbus 320 mehrfach beobachtet.

Vielleicht ist es bei Deinem RAM unter bestimmten Luftbedingungen genauso.

Gruß
CruiserY2K
 
Also mir ist das mal so erklärt worden, dass wenn die angesaugte Außenluft einen bestimmten Feuchtigkeitsgehalt überschreitet, nicht mehr alles an Luftfeuchtigkeit im Wärmetauscher kondensieren kann und dann eben als kondensierter Wasserdampf mit aus den Lüftungsdüsen kommt.
Was in so einem Fall auch helfen könnte, ist auf Umluft zu stellen, dann sollte die Luftfeuchtigkeit im Innenraum langsam abnehmen und das gedampfe aufhören, außerdem ist der Kühleffekt so wesentlich besser, da nicht immer heiße Außenluft abgekühlt werden muss.
 
Also mir ist das mal so erklärt worden, dass wenn die angesaugte Außenluft einen bestimmten Feuchtigkeitsgehalt überschreitet, nicht mehr alles an Luftfeuchtigkeit im Wärmetauscher kondensieren kann und dann eben als kondensierter Wasserdampf mit aus den Lüftungsdüsen kommt.
Was in so einem Fall auch helfen könnte, ist auf Umluft zu stellen, dann sollte die Luftfeuchtigkeit im Innenraum langsam abnehmen und das gedampfe aufhören, außerdem ist der Kühleffekt so wesentlich besser, da nicht immer heiße Außenluft abgekühlt werden muss.

Fast richtig !
:-D


Die gekühlte Luft von Aussen ist trocken. Wenn Sie kalt genug ist, und auf passend feuchte Innenluft trifft kondensiert das Ganze ---> Nebel.

Umluft: Trocknet Innenraum ab, Ja , kühlt schneller, Ja,
aber auf Dauer Vorsicht ! Sauerstoffgehalt nimmt ab,
man wird langsam und kaum wahrnehmbar müde
:!:


...und das Alles auch im A320

Gruss Bernd
 
jetzt wo bernd es sagt, ja die rohre waren vereist ..heißt das jetzt das ich nen neuen sensor brauch???

mist, wo bekomm ich den nun auf die schnelle her?

was muß ich alles ausbauen um da dran zu kommen?

was meintest du "... sag auch Todd!"


Vereiste (Kältemittel-)Leitungen der Klimaanlage ist aber eigentlich ein sicheres zeichen von Mangel an Kältemittel, im Normalfall sind die nämlich warm.

Wenn dieser nebel da ist, ist dies eine Fehlfunktion, (hatte ich bei unserem OPC) wenn du die Lüftung, nicht nur die Klima, ausschaltest kurz warten und wieder einschaltest, müsste der Spuk vorbei sein. Wenn dies nicht ständig ist dürfte auch kein defekt sein. (Hat aber mit der Menge des Kältemittels nichts zu tun, KONTROLLE)

So nochn Tip, so wars halt damals bei uns, gruß und schönen Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben