Wechsel der Elektronikkomponenten am 4Gang TF6/TF8:
- Öl ablassen ( über´n Peilstab absaugen oder mit großer Auffangwanne über den lockergeschraubten Wannenrand laufen lassen)
- Wanne demontieren (14 Stck. Schrauben Schlüsselweite 1/2", Filter entfernen (2 Schrauben Torx T25)
- Steckkontakte vom Druckregelmagnetventil und Druck-/Temperatursensor lösen
- 4 Stck. Sechskantschrauben (Schlüsselweite 7/16") entfernen (auf diesem Bild fehlen sie schon) :
- 2 Stck. Torxschrauben (T25) ( auf dem Bild links und rechts neben dem Druckregelmagnetventil) entfernen
- das Halteblech des Druckregelmagnetventils abheben, das Druckregelmagnetventil sitzt etwas straff (2 Nullringe)
- jetzt den Druck-/Temperatursensor rausziehen:
- wenn der andere runde Druck-/Temperatursensor verbaut ist, muß der Alu-Block, in dem das Druckregelmagnetventil sitzt, abgenommen werden, auf der Innenseite ist der Druck-/Temperatursensor mit einer Spange gesichert, diese entfernen, dann kann der Sensor ausgetauscht werden
-Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Anzugsmomente :
- T25 Schrauben 4 NM
- 7/16" -Schrauben 12 NM
- 1/2" -Schrauben 17 NM (max. , bei Korkdichtung weniger , ca. 12-14 NM)
- der Speedsensor sitzt hinten, fahrerseitig an der Overdrive-Unit ( Getriebehals), dieser wird einfach rausgedreht und der neue wieder eingeschraubt (Schlüsselweite 1", Anzugsmoment 27 NM)
- im Bedarfsfall den Solenoidblock (für OD und TCC) ebenfalls austauschen (3 Schrauben Torx T25), ist aber selten def.