Hilfe beim 42re Getriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Mai 2015
Beiträge
155
Reaktionspunkte
5
Ort
47533 Kleve
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen und zwar habe ich ein Problem mit meinem 42re Getriebe. Es schaltet im warmen Zustand nicht selbstständig vom 2ten in den 3ten Gang. Es muss wohl an einem elektronischen Drucksensor liegen. Aber welches und wo bekomme ich es her? Und wer hat die Ahnung um das Teil zu wechseln?
 
Die Funktion des 42RE ist identisch mit der des 46RE . Das der Automat nur im warmen Zustand nicht hochschaltet kann als Ursache die elektr. Komponenten (Druckregelmagnetventil, Druck-/Temperatursensor, Speedsensor), oder Verschleiß in den Lippseals haben. Wie alt ist den der Automat, bzw. wurde er mal revidiert o.ä.?
 
Erst einmal danke für die Antwort. Soweit ich weiß, ist das Getriebe vor ca. 40.000km komplett überholt worden, außer irgendwelche elektronischen Bauteile die leider nicht zur Verfügung standen. Das war zumindest die Aussage vom Vorbesitzer.
 
Bei 40tsd. sollte man eigentlich davon ausgehen, das der Automat als solches noch i.O. ist ( bei artgerechter Haltung). Die ValveBodys der TF6- (42RE) und TF8- (46/47/48 RE) Automaten sind im Grunde identisch. D.h., das Druckregelmagnetventil :


und der Druck-/Temperatursensor:


sind bei bei allen gleich.
Das einzige ,wo du aufpassen mußt, es gibt zwei verschiedene Ausführungen des Druck-/Temperatursensors :


Schau vorher nach, welcher bei dir verbaut ist, dann kannst du den richtigen bestellen. Erfahrungsgemäß verabschieden sich meist die Druck-/Temperaturfühler oder der Speedsensor. Seltener das Druckregelmagnetventil und die OD-/TCC- Solenoids.
 
Kann man den Druck-/Temperatursensor wechseln ohne das Getriebe zu öffnen? Oder muss es geöffnet werden? Dann würde ich es nämlich nicht selber machen und direkt ein neuen Filter+Öl bestellen.
 
Kann mir keiner sagen wo die Sensoren sitzen?
Kann ich die selber wechseln?
Hat vielleicht sogar jemand eine Anleitung?
 
Heute abend bekommst du ´ne ausführliche bebilderte Anleitung. Die Teile sitzen am ValveBody und sind zu sehen, wenn du die Ölwanne abhast.
 
Wechsel der Elektronikkomponenten am 4Gang TF6/TF8:

- Öl ablassen ( über´n Peilstab absaugen oder mit großer Auffangwanne über den lockergeschraubten Wannenrand laufen lassen)
- Wanne demontieren (14 Stck. Schrauben Schlüsselweite 1/2", Filter entfernen (2 Schrauben Torx T25)
- Steckkontakte vom Druckregelmagnetventil und Druck-/Temperatursensor lösen
- 4 Stck. Sechskantschrauben (Schlüsselweite 7/16") entfernen (auf diesem Bild fehlen sie schon) :



- 2 Stck. Torxschrauben (T25) ( auf dem Bild links und rechts neben dem Druckregelmagnetventil) entfernen

- das Halteblech des Druckregelmagnetventils abheben, das Druckregelmagnetventil sitzt etwas straff (2 Nullringe)




- jetzt den Druck-/Temperatursensor rausziehen:



- wenn der andere runde Druck-/Temperatursensor verbaut ist, muß der Alu-Block, in dem das Druckregelmagnetventil sitzt, abgenommen werden, auf der Innenseite ist der Druck-/Temperatursensor mit einer Spange gesichert, diese entfernen, dann kann der Sensor ausgetauscht werden

-Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Anzugsmomente :

- T25 Schrauben 4 NM
- 7/16" -Schrauben 12 NM
- 1/2" -Schrauben 17 NM (max. , bei Korkdichtung weniger , ca. 12-14 NM)

- der Speedsensor sitzt hinten, fahrerseitig an der Overdrive-Unit ( Getriebehals), dieser wird einfach rausgedreht und der neue wieder eingeschraubt (Schlüsselweite 1", Anzugsmoment 27 NM)
- im Bedarfsfall den Solenoidblock (für OD und TCC) ebenfalls austauschen (3 Schrauben Torx T25), ist aber selten def.
 
Danke dodgerico.
Du bist der Beste.
Das nenne ich mal eine vernünftige Anleitung.
 
Guten morgen.

Hab endlich alle Ersatzteile da (siehe Bild) und so langsam wollte ich mich mal an die Reperatur machen.
Aber eine Frage habe ich noch. Wieviel Liter Öl benötige ich und ist das ATF3 das richtige?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-15-06-56-24.png
    Screenshot_2015-09-15-06-56-24.png
    518,8 KB · Aufrufe: 161
ATF+4 ist das aktuell zu verwendende Getriebeöl und benötigt werden meist ca. 7-8l.

7 bis 8 Liter wenn man nur den Deckel öffnet?
Hatte mit 3 bis 4 gerechnet, weil man ja so oder so nur einen kleinen Teil vom Öl raus bekommt.
 
Das meiste Öl ist aber ja im Deckel. Und das tauschen braucht auch seine Zeit. D.h. es tropft noch eine Weile nach. Die Erfahrungen hier im Forum zeigen das du im allgemeinen 7l auf jedenfall benötigst.
 
Hallo,
Ich fahre auch nen Dakota 3,9l allerdings 4WD und laut Aussage hier im Forum hat der ja das 42re Getriebe. Habe gerade auch einen Ölwechsel gemacht. Habe einen Filter und Dichtung bestellt, Filter passte (war aber ein anderer als auf dem Bild), die Dichtung nicht, musste die alte wieder verwenden. Die neu bestellte Dichtung sah von der Form her genauso aus wie deine neue auf dem Bild (nicht das Du nachher das gleiche Problem hast).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, die Dichtung auf dem Bild ist für das 46RE/47RE. Erkennt man an der "Beule" unten rechts. Die vom 42RE ist an dieser Stelle gerade.
Der Filter ist die alte Variante. Der Neue ist in einem Kunststoff- / Metallgehäuse. Funktionieren aber beide.
Original Dichtung fürs 42RE in wiederverwendbar aus Kunststoff habe ich in neu liegen.
 
Richtig, die Dichtung auf dem Bild ist für das 46RE/47RE. Erkennt man an der "Beule" unten rechts.

Jep meine hat keine Beule, es war eine Dichtung aus Kunststoff mit Gummidichtung verbaut, die habe ich dann wiederverwendet.
 
Hab die andere bzw. richtige Dichtung auch dabei bekommen, ist aber nicht auf dem Bild abgebildet.
;)

Dann bestelle ich mal 8 Liter und habe noch etwas in Reserve.
Ach und meiner ist auch ein 4WD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich fahre auch nen Dakota 3,9l allerdings 4WD und laut Aussage hier im Forum hat der ja das 42re Getriebe. Habe gerade auch einen Ölwechsel gemacht. Habe einen Filter und Dichtung bestellt, Filter passte (war aber ein anderer als auf dem Bild), die Dichtung nicht, musste die alte wieder verwenden. Die neu bestellte Dichtung sah von der Form her genauso aus wie deine neue auf dem Bild (nicht das Du nachher das gleiche Problem hast).

Musstest du auch ca. 7 Liter nachfüllen?
 
Oben