hemi geht regelmaessig aus

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dcaudi

Einzelkabine
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halli hallo,
ich habe da ein kleines bis grosses problem mit meinem 2003 hemi.

problem:
der dicke geht im warmen zustand aus. aber nur im benzin betrieb. manchmal waehrend der fahrt und manchmal auch nur im stand.
habe schon die kerzen gewechselt aber das scheint nicht das problem gewesen zu sein. kann allerdings auch nicht sagen ob ein fehler hinterlegt ist.
habe vor kurzem eine neue benzinpumpe bekommen aber diese hat eine macke. die gibt kein signal an die tankuhr weiter. dementsprechend ist die
kontrollleuchte staendig an. warte schon auf eine neue pumpe. drosselklappe habe ich auch sauber gemacht. langsam nervt es tierisch.
wenn der waehrend der fahrt aus geht ist es auch sehr gerne in kurven. heute habe ich deswegen fast einen knaller gehabt. im kreisverkehr abgestorben und dadurch kurve nichtmehr
bekommen und gerade eben an einem anderen auto vorbei gekommen.

bin fuer jede hilfe und tipps dankbar!!!

p.s wie hoch muss eigentlich die leerlaufdrehzahleigentlich sein? meine liegt bei knapp 500u/min
 
Na da hast du doch das Problem schon selber genannt.
Hört sich ganz nach der Pumpe an. Ich würde auch gar nicht weiter nach Fehlern suchen. Sondern einfach abwarten,
ob mit neuer Pumpe das Problem weg ist. Ich hatte auf jeden Fall schon die Pumpe beim lesen im Verdacht, bevor du es erwähnt hast.
 
die vermutung habe ich auch irgendwie. weil bevor die getauscht wurde, hat der das schonmal gehabt. und auch immer wenn es warm war. und kurz danach hat die sich komplett verabschiedet.
dann war lange ruhe und jetzt wieder.
 
Vielleicht läuft sie ja "heiß" und brauch dazu in etwa so lange, wie die Motortemperatur.
Dass es damit gar nichts zu tun hat. Und wenn sie dann ab und an festläuft geht der Bock natürlich aus.
 
der springt sofort wieder an. benzin tank ist auch nicht leer. bei jedem fuenften gastanken mach ich auch direckt den benzin tank wieder voll
 
ich hab ja ein ähnliches Problem bei meinem, hab aber bei meinem festgestellt das es auf Gas und Benzin ab und zu passiert, is bei meinem immer dann wenn der Motor von der Betriebstemperatur genau in der hälfte zw. kalt und warm steht.
Getauscht bisher bei mir
Map Sensor
Ansaugluft Temperatursensor,
alle 4 Lambda Sonden
Kühlmittelthermostat (war immer auf dem großen Kühlkreislauf)
jetzt is es besser weil er schneller über den bereich drüber kommt, ich lass aber auch noch den Temp. Fühler fürs Kühlwasser tauschen weil ich letztens festgestellt hab das die Anzeige nicht bis ganz hoch zur Betriebstemp. steigt.
In diversen US Foren hab ich dann was zu dem Temp. Fühler gefunden, kann gut sein das meiner genau deswegen aus geht weil er das Gemisch falsch aufbereitet.
Muss jetzt nich bei dir das gleiche sein aber gug mal obs bei Dir nicht auch mit der Temp. Anzeige irgendwelche Unstimmigkeiten gibt.
Sobald der Sensor bei mir drin is und das Problem dadurch gelöst is geb ich Bescheid.

Ach ja die Benzinpumpe kann ich mir bei dir fast nich vorstellen weil wenn die fest geht dann geht er nich gleich wieder an.
Was bei dir ggf auch sein kann is sofern Du eine Wegfahrsperre hast das die nen schuss hat und die Benzinpumpe kurzzeitig abstellt.
 
Also temperatur geht eigentlich recht schnell hoch. Steht dann genau in der mitte. Wegfahrsperr
Hat er glaub ich eine. Bin mir aber nicht sicher. Neulich hatte ich auch das phaenomen
Das meine alarmanlage ploetzlich losging. Aber die was damit zu tun hat. Keine ahnung.
Ich werd mir auch mal so ein auslese geraet holen und mal gucken ob da was drinn ist
 
Hi, und haste schon was zu deinem Problem heraus gefunden?
Ich hab jetzt neues Thermostat drin und nen neuen Temperaturfühler, er neigt immer noch zum schütteln wenn der Temp. Zeiger in der Hälfte zu warm steht aber durch den neuen Thermostat kommt er schneller über den Bereich und dann schnurrt er wie ein Kätzchen.
Ich bin immer noch auf der Fehlersuche warum er überhaupt ausgehen will, ich hab derzeit das System für die Tankentlüftung also pumpe und Aktivkohlefilter mit Ventil im Verdacht, ich muss mir nur einen gescheiten OBD 2 Tester organisieren der weiter in die Tiefe vom System greift. sobald ich was gefunden hab von dem ich meine das es gehen kann werd ich mal hier im Forum nachfragen ob das bereits jemand getestet hat.

Gruß

Steffen
 
Bin noch nicht viel weiter gekommen. Aber jetzt wo es kaelter geworden ist, spinnt der nicht
Mehr. Bin eben mal im benzin betrieb autobahn und stadt gefahren. Und da war nix. Lief echt sauber
Durch
 
Hallo,

ich hab noch einen Tip für Euch.
EGR Ventil schon getauscht? Manchmal fahren die Stellmotoren nicht schnell genug
zu und dann geht der Motor aus. Auch kanns an der Drosselklappe liegen. Defekter Poti.

LG
 
Danke fuer den tip!
Werd ich als naechstes mal in angriff nehmen.
Sobald ich was weiss kommt das natuerlich auch oeffentlich!!
 
Hallo zusammen,

meins is bereits neu, hab ich für den letzten TÜV gebraucht, hat nix geändert, es is immer Außentemperatur und Motortemperatur abhängig. Haben wir Außentemperaturen um die 12/13 Grad und der Motor ist laut Anzeige genau zw. warm und kalt fängt er an der Ampel nach kurzer Standzeit an zu schütteln um dann entweder gleich aus zu gehen oder aber genau dann wenn man von der Ampel langsam anfahren und abbiegen muss. Deshalb is ja meine Vermutung das es mit der Gemischaufbereitung zusammen hängt das er entweder zu Fett in diesem Zwischenbereich läuft oder halt doch zu mager.

Gruß

Steffen
 
Mir ist es bei meinem Auto auch schonmal passiert. Was mir aufgefallen ist, wenn du im stand lenkst, zieht die Servopumpe bei mir wohl ziemlich viel Leistung raus. Das Motorsteuergerät ist aber etwas träge beim nachregeln der Drehzahl. Bei mir steht also die Servopumpe unter Verdacht. Da eine Hydraulik Leitung undicht war, habe ich erstmal diese getauscht und warte jetzt mal ab ob es nochmal passiert.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Also problem ist immer noch da. Habe mittlerweile eine neue pumpe drin.
Aber ausgehen tut er trotzdem noch. Zwar nicht mehr so oft aber immer noch
In den unmoeglichsten momenten. Was mir aber jetzt aufgefallen ist, ist das er entweder
Sofort abstirbt oder extreme drehzahl schwankungen hat!
 
:-)
also alles das selbe Problem wie ich ja auch hab. Eine lösung dazu habe ich selber noch nicht gefunden aber ich hab mich mal in diversen US Foren rum getrieben, es ist wohl ein gängiges Problem, es gibt bereits Rufe in Amiland das Dodge einen Reckall machen soll, dieser blieb aber bisher aus.
Was ich gelesen habe und ich denke das wird es auch sein, es ist kein Motorproblem sondern ein Getriebeproblem. Ihr könnt mal austesten wenn ihr an ner Ampel in Fahrstufe D steht und er zu schütteln anfängt mal den Fuß von der Bremse nehmen, meiner ruckt dann recht heftig nach vorne, aso hat nen ordentlichen Vortrieb den er normalerweise nicht im Standgas hat, aus geht er dabei nicht sondern er fängt sich dann wieder und bleibt an.
Ich muss nur noch nen Getriebespezialisten finden der sich aus dem Verhalten irgend welche chlüsse ziehen kann.
Ich hab mal bei Rockauto im Katalog nachgesehen was es so alles elektronisches im Getriebe geben kann aber is nicht wirklich viel.
Ach ja was ich auch in nem US Forum gelesen hab ist das es ggf der interne Getriebeölfilter sein kann, wenn der nicht richtig fest sitzt kann es zu Luftblasenbildung im Getriebeöl führen was sich wohl im Stand ähnlich äußert, kommt luft dreht er locker dann auf einen schlag Öldruck und der Motor kann nicht schnell genug regeln zumal dann wieder Luft kommt usw. Deshalb haben wir auch alle keinen Fehlerspeichereintrag drin stehen.

Probiert das mal ggf. mit dem Stehen an ner Ampel aus ob es bei euch den selben effekt hat. Beachtet auch mal bitte eure Wassertemperatur, meiner is noch nie kalt und auch noch nie warm ausgegangen, immer nur in der hälfte der Anzeige zw. warm und kalt und das ganze auch nur wenn die Außentemperaturen um die 10 +/- 3 oder 4 Grad sind. Darunter und darüber bleibt er an.

Gruß

Steffen
 
Das mit der aussentemperatur trifft bei mir nicht zu. Das erste mal hatte ich das phaenomen
Im sommer. Da war es mollig warm. Im stand hab ich es auch nicht. Immer nur waehrend der fahrt.
Und das kuriose ist, das er das nur im benzin bezrieb macht. Auf gas laeuft er ohne probleme
Durch!
 
So nachdem die Temperaturen wieder richtung 2-Stellig gehen fängt meienr wieder an zu spinnen.
Hat mir jetzt alles keine Ruhe gelassen und ich gehe davon aus das ich nun den Fehler gefunden habe,
In Div. US Foren wird ja viel über das Problem berichtet und dort gibt es einen Lösungsansatz der wohl auch auf meinen zutrifft.
Bei mir wird der Solenoid Block und das Teil für den Overdrive hinüber sein.
Ausprobiert hab ich das ganze indem ich den OD abgeschaltet hab und siehe da, er läuft prima und auch das Standgas läuft auf dem Wert den ich eingestellt habe.
Mache ich den OD an fängt er nach ner Weile wieder an mit den Faxen. Anfangs war er auch Motortemperatur abhängig und trat immer bei halber Anzeige der Motortemp. auf, mittlerweile passiert es auch bei warmen Motor.

hier mal der Link zum US Forum in dem ich das gefunden habe, Link startet ab Seite 2 weils da interessanter wird.
https://www.jeepforum.com/forum/f310/545rfe-stalling-only-when-coming-stop-1454629/index2.html
Sobald ich das bei meinem getauscht hab werde ich entweder Erfolg oder Misserfolg berichten, bin aber guter Dinge das das Problem damit erschlagen sein sollte.

Gruß

Steffen
 
Ich hatte meinen vor 14 tagen in der werkstatt. Da wurde die drosselklappen einheit
Nochmal komplett gereinigt. Ist etwas besser gesorden. Aber immer noch da.
Jetzt liegt die vermutung auf drosselklappeneinheit. Die ist mir aber zu teuer um
Mal eben auf verdacht zu tauschen!
 
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