Grand Caravan Crew 3.6 - Feststellbremse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Jan. 2012
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo,

beim Wechsel meiner Bremsscheiben und Beläge ist mir aufgefallen, dass einer meiner Feststellbremsen-Rückspannfedern (ich hoffe das ist das richtige Wort dafür) gebrochen ist. Das sind quasi kleine Federn direkt auf dem Bremssattel der Hinterachse die die Spannung der Bowdenzüge von den Bremsbelägen nimmt.

Nach intensiver Recherche im Netz habe ich bisher nichts derartiges zum nachkaufen gefunden, obwohl der Grand Voyager RT und der Lancia Voyager mit den selben Bremse herum fährt. Bei kfzteile24.de gibts leider nur Zubehörsätze für die Vorgängermodelle mit integrierter Trommelbremse. Kennt ihr noch einen guten Onlineshop?

Vielen Dank schonmal
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein Grand Caravan ist aus 2011, also technisch in dem Fall Baugleich mit dem Grand Voyager RT (2008-2010) und dem aktuellen Lancia Voyager. Auf Rockauto.com habe ich geschaut, der dort angebotene Metallsatz (https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=1097830&cc=1504648) ist aber eindeutig von einer Trommelbremse, die aber nur bis 2007 in den Vans verbaut wurde.

Hab hier schon einen Metallsatz von kfzteile24.de liegen der angeblich für den Grand Voyager RT (also Bj ab 2008) funktioniert. Die Federn da drin sind aber viel zu lang weil die eigentlich auch in eine Trommelbremse gehören. (https://www.kfzteile24.de/index.cgi...nr=&node=100034&lastNodeID=0,1,100006&search=)

Wer also noch so einen Satz für seinen Van braucht, bitte melden
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Problem scheint zu sein, dass sämtliche Onlineshops (auch rockauto.com) davon ausgehen, dass die Chrysler Voyager Modelle ab 2008 Trommel-Feststellbremsen haben. Stimmt aber leider nicht.
 
Und hier ist die Teilenummer #68029888AA
Kostet 13€ bei Chrysler.

Mit dieser Teilenummer auch bei Rockauto zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier ist die Teilenummer #68029888AA
Das ist die falsche Teilenummer. Die ist für das Brake Shoe Hold Down SPRING KIT.
Die Teilenummer für die Parking Brake Return SPRING ist die 68039257AA. Gibt es leider nicht bei Rockauto und kostet bei Chrysler in USA 2-3$.
 
Ahhhh, hast natürlich recht, blödes C&P, hab ich doch glatt die Falsche erwischt.
Diese hier wäre aber auch richtig #68029883AA.
Grundsätzlich kann Er die Feder beim nächsten Fiat Händler bestellen damit, kostet wahrscheinlich weniger als die zu erwartenden Versandkosten & Zoll etc.
Habe mein Auspuffendrohr auch hier beim Fiat Händler bestellt und im Endeffekt weniger bezahlt als bei Rockauto.
 
super!!! das ist genau die information die ich gebraucht habe...bzw das teil nr 12
:)

die onlineshops haben das ding tatsächlich nicht ordentlich gelistet. werd jetzt also direkt bei fiat bestellen, mal sehen was die dafür verlangen...dank der aktuellen Lancia vager sollten die das teil sicher vorrätig haben.
bergaufbremser: wo hast du die tolle explosionszeichnung denn her? gibts evtl. ne Sammlung von werkstatthandbüchern?
 
trotzdem danke, ihr habt mir sehr geholfen... bin mal gespannt was unser örtlicher fiathändler für die federn verlangt. meistens wollen die gleich das ganze auto haben und alles selber reparieren...viel zu teuer natürlich. deshalb mache ich immer einen Riesen bogen um den laden. für einen Ölwechsel wollte der mal 230eur haben....und dafür hat er mir noch das falsche öl feingekippt was dieses flexfuel-freigabe nicht hatte..super!!!! seit dem mach ich so viel wie möglich selber am auto.
 
bin mal gespannt was unser örtlicher fiathändler für die federn verlangt. meistens wollen die gleich das ganze auto haben und alles selber reparieren...viel zu teuer natürlich. deshalb mache ich immer einen Riesen bogen um den laden

Kann ich nachvollziehen, hab aber in jüngerer Vergangenheit die Erfahrung gemacht,
dass bei solchen Kleinteilen der Preis in etwa 1:1 ist. Aber immer erst fragen, weil ein Standard Lager das drüben 15$ kostet, wollten sie dann 90€ haben, und konnten nicht liefern :shock:




Gruss Bernd
 
1 Tag Wartezeit und 3,10€ pro Feder ....wow!!! das erste mal dass ich vom örtlichen Chrysler-Händler positiv überrascht wurde. Danke für die Hilfe hier, meine Feststellbremse tut wieder was sie soll
:-)
 
Ja da staunst du gell.
:-)

Es macht meistens Sinn zuerst beim Händler zu Fragen, danach kann man sich ja immer noch auf dem freien Markt umsehen falls nötig.
Ich mach das schon seit Jahren, hab zu oft ins Klo gegriffen mit billigen Nachbauteilen.
 
Oben