Grösseren Tank

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Nov. 2015
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Ort
Wincrange
Hallo,

Ich bin dabei mir eien Dodge RAM zu kaufen. Habe ein sehr interressantes Angebot gefunden.
Nur das einzige was mich ein bisschen nervt, dieser RAM hat nur einen 102 Liter Tank Unterflur eingebaut. Um aber nicht dauernd an der Tanke zu hängen, hatt ich gedacht vielleicht einen neuen Tank von 200 Liter einbauen zu lassen.
Geht sowas ziemlich einfach und relativ günstig?
Achja, Anlage ist von Prins. VSI 2. Schätze ja mal, dass dies mit einer der Besten ist, oder?

MfG

Roland
 
Hallo,

Ja ich weiss. Das stört mich auch weiter nicht...
Wollte nur mal nachfragen obs eben möglich und relativ günstig sei?
 
Möglich wäre sogar, den Unterflurtank zu behalten und zusätzlich einen auf die Ladefläche zu montieren.

Aber was hast Du vor mit dem Auto? Mit ein paar Modifikationen passen in den 102l Tank auch annähernd 100l rein, genug für 4-500km...
 
Hi,

habe einen 160l Stako-Tank auf der Ladefläche mit Ramboxen - passt genau rein. Abnahme war kein Thema...GSP + TÜV!
Ohne Ramboxen hast Du mehr Platz und dürfte für 180l - 200l-Tank reichen - vorher messen. Die Tankgrößen sind beispielsweise bei Stako.pl auf der Internetseite hinterlegt. Denk nur daran, dass mindestens 50cm der Ladfläche in der Länge verloren gehen. Wenn ein Kasten drumherum montiert werden soll, dann sind's gut 60cm. Stako bietet auch eine Haltegestell mit Stahlband-Fixierung an, so dass die Montage ein leichtes ist. Versiegeln der Bohrlöcher in der Ladefläche nicht vergessen!
Unterflur sind's übrigens 106l bei mir. Der Tankvorgang dauert halt ne Ewigkeit für diese Tankkapazität und der Arm fällt Dir fast ab....ansonsten funktionierts perfekt und reicht bei mir für gut 1000 bis 1300km am Stück. Und dann habe ich noch den Benzintank mit 121 Litern. Da bringst Du schon ein paar Kilometer zusammen. Wobei letzteres nur für die Warmfahrphase herangezogen wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
bei mir sind 2 x 100 ltr. Stako Tanks unter.
Dafür gibt es kein Reserverad.
Preis:
Wahrscheinlich habe ich zu viel bezahlt, aber der TÜV wollte die alten Tanks nicht mehr abnehmen also sind 2 neue drin.
1800 incl. Einbau.
 
Hallo Bonnie,

wo wurden die 2x 100 Liter Tanks an deinem RAM "Unterflur" angebracht? Hast Du vielleicht ein Foto davon?

Gruß
 
ich würde hier auch 2x Unterflur empfehlen, denn wie schon erwähnt, verkürzt sich nicht nur die Ladefläche,
sondern wäre mitentscheidend ob Pkw oder Lkw.
 
Hallo Bonnie,

wo wurden die 2x 100 Liter Tanks an deinem RAM "Unterflur" angebracht? Hast Du vielleicht ein Foto davon?

Gruß

Hey,
sind dort, wo eigentdlich das Reserverad sitzt.
image.php
Ansicht von Seite

image.php
Von Hinten

image.php
praktisch unsichtbar
 
Also ich habe auch zwei Unterflurtanks mit zusammen 150 Ltr.
Einmal Reserveradmulde, einmal vorne unterhalb der Kühler.
Ich fahre im Schnitt zwischen 400 und 500 Km, je nach Spaßabfrage. :mrgreen:
Und tanke meist zwischen 95 und 110 Liter Gas.
Also nicht nach Leuchtpunkten, sonder eher nach gefahrenen Kilometern.
Und ich habe innerhalb von 16000 Kilometern erst zweimal den Benzintank voll gemacht.
 
ich würde hier auch 2x Unterflur empfehlen, denn wie schon erwähnt, verkürzt sich nicht nur die Ladefläche,
sondern wäre mitentscheidend ob Pkw oder Lkw.

Hi Wrangler,

der Tank auf der Ladfläche hat aktuell keinen Einfluss auf PKW oder LKW. Die Dodge RAM werden immer als PKW besteuert - ich spreche nur von Neufahrzeugen.
Die Zulassungsart bleibt LKW. Da beisst sich die Katze in den Schwanz - ist aber leider so.

Es gibt bei älteren Zulassungen natürlich einen guten MIX aus allem, was aber leider bei Neufahrzeugen nicht mehr umsetzbar ist - LEIDER.
 
Hi Wrangler,

der Tank auf der Ladfläche hat aktuell keinen Einfluss auf PKW oder LKW. Die Dodge RAM werden immer als PKW besteuert - ich spreche nur von Neufahrzeugen.
Die Zulassungsart bleibt LKW. Da beisst sich die Katze in den Schwanz - ist aber leider so.

Es gibt bei älteren Zulassungen natürlich einen guten MIX aus allem, was aber leider bei Neufahrzeugen nicht mehr umsetzbar ist - LEIDER.

Echt jetzt ? :mrgreen:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=31188
Vorsicht ! Das ist stellenweise echt "harte Kost". Da ist zwischen Wut/Neid und Freude alles drin !
Allerdings gewinnt man einen tollen Einblick in unsere Bananenrepublik.
;)
 
Hört auf mit der Steuerverallgemeinerung ! Zur Zeit werden immer mehr CC als LKW besteuert!
 
Hört auf mit der Steuerverallgemeinerung ! Zur Zeit werden immer mehr CC als LKW besteuert!

Wie kommst Du darauf? Zu Zeiten der lokalen Finanzämter stimme ich Dir zu. Da die Besteuerung aber bundesweit vom ZOLL übernommen wird, ist dem erfahrungsgemäß nicht mehr so.
Falls ich falsch liegen, bitte ich um Aufklärung. Denn dann habe ich irgendetwas grundlegend falsch gemacht und das wäre richtiger MIST!
 
Wie kommst Du darauf? Zu Zeiten der lokalen Finanzämter stimme ich Dir zu. Da die Besteuerung aber bundesweit vom ZOLL übernommen wird, ist dem erfahrungsgemäß nicht mehr so.
Falls ich falsch liegen, bitte ich um Aufklärung. Denn dann habe ich irgendetwas grundlegend falsch gemacht und das wäre richtiger MIST!

Oli hat recht!
Diverse Einspruchvorlagen gibt es im allseits bekannten Steuerfred.
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=31188

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank,

das ist genau das was ich meine. Ich habe schon alles versucht trotz LKW-Zulassung auch eine LKW-Besteuerung zu erhalten - keine Chance. Trotz Ladflächenlänge>als Innenraum....5 Plätze eingetragen und man spricht beim Zoll in Nürnberg vom PKW-Charakter....hier gibt es schon zahlreiche richterliche Beschlüsse. Ich wechsel mal in den Steuer-Thread.
 
Oben