Gewichtsfrage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Nov. 2011
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Also mal abgesehen davon das der ein oder andere meint ich wäre zu schwer habich mal ne Frage
zu den in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Gewichten .
Also der im Moment aktuelle ist ein 2500er aus 2008 mit der 6,7 ltr. Maschine

unter Punkt "G" (Leermasse) steht : 3.260 KG
unter F.1 (Technisch zulässige Gesamtmasse) steht : 4.083 KG
unter F.2 (Im Zulassungsmitgliedsstaatzulässige Gesamtmasse) steht 3.500 KG

unter 7.1 ( Technisch zulässige maximale Achslast Achse 1: 2.359 KG 7.2 Achse 2 : 2.727 KG
die gleichen KG Zahlen auch unter 8.1 + 8.2 (Zulässige maximale Achslast im Zulassungsmitgliedstaat)

unter S1 sitzplätze einschließlich Fahrer : 004 obwohl er 6 Plätze hat
:?:
:!:
:?:
:!:


WAS DARF ICH DENN JETZT ZULADEN 3.500 - 3.260 (Leermasse) = 240 KG ZULADUNG
:(

WAS SAGEN DIE ACHSLASTEN AUS 2.359 + 2.727 = 5.086 - 3.260 Leermasse = 1.826 KG ZULADUNG
:P


BIN ICH NUR BLÖD ( damit könnte ich leben , habs ja auch bisher geschafft) ODER GIBTS DA NE VERSTÄNDLICHE ERKLÄRUNG ?

BITTE HELFT :cry:
 
Du darfst soviel zuladen bis das Ding max 3500 KG wiegt. Und nur aufgrund der geringen Zuladung darfst Du noch schneller als 80 fahren.

Der TÜVer dürfte Dir 2 Sitzplätze ausgetragen haben um mit einem angenommenen Gewicht von 80 KG pro jedem der verbleibenden 3 potentiellen Mitfahrer an die 3500 KG ZGG zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NAJA aber da muß doch ein Fehler im System liegen weil das mit dem Leergewicht von 3,26 to stimmt doch nie und nimmer,oder ?????
 
Die 6.7er sind von Haus aus sauschwer. Fahr doch mal auf ne Waage und siehs Dir an.
 
NAJA aber da muß doch ein Fehler im System liegen weil das mit dem Leergewicht von 3,26 to stimmt doch nie und nimmer,oder ?????


Leergewicht 3,2To vom 2500er mit dem 6,7L Cummins kommt hin..

Eingetragen hast du 3500kg . Das heisst du darfst soviel zuladen das du 3500kg nicht überschreitest. Dafür darfst du im Gegenzug auch schneller als 80km/h fahren.

Wenn du nun aber eine Auflastung willst, wegen der Zuladung, dann darfst du auf Landstrassen und Autobahnen nicht schneller als 80km/h fahren.
 
OK , was passiert wenn ich auflaste wg. Sonntagsfahrverbot ? fall ich dann da rein , wie gesagt kommt noch ein Trailer dran ?!
 
OK , was passiert wenn ich auflaste wg. Sonntagsfahrverbot ? fall ich dann da rein , wie gesagt kommt noch ein Trailer dran ?!

Warum willst Du denn auflasten? Auflasten heisst Begrenzung auf 80 KM/h verbauen und u.U. sogar noch nen Fahrtenschreiber!

Sei doch froh wenn Du schneller darfst und pack zusätzliche Ladung lieber in den Trailer
;)
 
Ich hab nichts gegen mehr als 80 :twisted: aber der Trailer (Auflieger)
stützt sich ja auf der Ladefläche ab und das dann sicherlich mit mehr als den dann noch zu Verfügung stehenden 140 kg
 
Also selbst wenn der Auflieger tatsächlich mehr als 140 KG drücken sollte - wenn Du in der Praxis mal um 50 KG überladen sein solltest würden Dir wohl die wenigsten Rennleiter einen Strick draus drehen...Das das Auto das von den Achslasten her kann ist ja unstrittig.
 
aber bitte immer mit leerem tank fahren. sonst bist um weitere 100 kilo locker überladen, nur weil du vollgetankt hast....wenn dann der trailer noch mit 100 kg drückt, dann darfst halt nur mit fernbedienung fahren.....

in den meisten fällen wirst eh keine probleme bekommen bei einer kontrolle. aber wenn einer es genau nehmen will, dann kannst da mal ganz schön dumm aus der wäsche gucken, wenn du grad von der tanke wegfährst. beifahrer darf dann mitm taxi heim....ist saublöd, aber normal weiss man das ja beim kauf, was man kauft und was man damit machen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch ist mir das ja Alles egal, da ich aber ein bißchen öfter unterwegs bin kann ja auch mal
was passieren und da ich mit Versicherungen so meine Erfahrungen gemacht habe wäre ich gerne
auf der sicheren sprich legalen Seite.
Aber es scheint so das ich nen alten Spruch ausgraben muss NO RISK NO FUN
 
Theoretisch ist mir das ja Alles egal, da ich aber ein bißchen öfter unterwegs bin kann ja auch mal
was passieren und da ich mit Versicherungen so meine Erfahrungen gemacht habe wäre ich gerne
auf der sicheren sprich legalen Seite.
Aber es scheint so das ich nen alten Spruch ausgraben muss NO RISK NO FUN

So ist es :twisted:
 
Nicht vergessen, das Leergewicht ist normalerweise mit Fahrer und vollem Tank....
8)
 
Oben