Maximale Zuladung Ladefläche RAM 1500 Mex.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Nov. 2014
Beiträge
116
Reaktionspunkte
10
Ort
Marburg
Hallo lieber RAMler,

ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, wieivel Masse ich auf meiner Ladefläche aufladen darf. Ich fahre einen 2006er Dodge RAM (Mex) Megacab. Der Verkäufer meinte beim Kauf, das wäre eigentlich ein 2500er. Die Räder haben 8 Bolzen wie der 2500er. Aber was für mich eine große Rolle spielt, darf ich nun 500 kg aufladen oder sogar 750 kg?
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 findet man unter 7.1 und 7.2 (Achslast Achse 1 und 2 in kg) folgende Angaben: Achse 1 2359 kg / Achse 2 2727 kg. Wenn ich mal das Gewicht abziehe, dass (leer) auf der hinteren Achse aufliegt, so sollte theoretisch durchaus eine Zuladung von über 1 t möglich sein. Aber dazu müsste es doch ein 3500er sein, oder?
 
Tatsächliches Gewicht vom eingetragenen Zulässigem Gesamtgewicht abziehen, dann haste den Wert, was Du darfst.
Was er tatsächlich abkann, sind andere Werte.
 
Aber es muss doch irgendwo rauszufinden sein, wie viel ich laut Hersteller hinten aufladen darf.
 
Henere hat Recht

zulässiges Gesamtgewicht also
3500 kg
minus den Brocken also
bei mir ca 2860 kg
das heißt ich darf
ca. 640 kg zuladen.
so verstehe ich das auf jeden Fall.

Gruß aus Solingen
Michael
 
Henere hat Recht

zulässiges Gesamtgewicht also
3500 kg
minus den Brocken also
bei mir ca 2860 kg
das heißt ich darf
ca. 640 kg zuladen.
so verstehe ich das auf jeden Fall.

Gruß aus Solingen
Michael

Korrekt, dass ist die deutsche Rechtslage.
Vom Auto her gibt Dodge beim 4WD 893kg frei und der 2WD darf 1.097kg zuladen.
 
Korrekt, dass ist die deutsche Rechtslage.
Vom Auto her gibt Dodge beim 4WD 893kg frei und der 2WD darf 1.097kg zuladen.

Wenn ich das richtig verstehe, darf ich also laut Hersteller bei dem 4WD insgesamt 893 kg zu der Leermasse hinzuladen. Wenn ich also brutto 90 kg wiege und 6 Flaschen Bier mitführe, dürfte ich auf die Ladefläche also noch 800 kg dazuladen.
 
Aber nur wenns Stubbi sind.
Bei Fernsehbomben hast Du bereits überladen.
 
Henere hat Recht

zulässiges Gesamtgewicht also
3500 kg
minus den Brocken also
bei mir ca 2860 kg
das heißt ich darf
ca. 640 kg zuladen.
so verstehe ich das auf jeden Fall.

Gruß aus Solingen
Michael

Du meinst 2680 kg ?

In meinem Schein steht 2660kg. Gewogen mit allen Flüssigkeiten, sonst aber leer hab ich ihn mit genau 2700kg.

Also 800kg Zuladung möglich.
 
Du meinst 2680 kg ?

In meinem Schein steht 2660kg. Gewogen mit allen Flüssigkeiten, sonst aber leer hab ich ihn mit genau 2700kg.

Also 800kg Zuladung möglich.

Jo stimmt
Augenkrebs
^^
 
Wenn ich das richtig verstehe, darf ich also laut Hersteller bei dem 4WD insgesamt 893 kg zu der Leermasse hinzuladen. Wenn ich also brutto 90 kg wiege und 6 Flaschen Bier mitführe, dürfte ich auf die Ladefläche also noch 800 kg dazuladen.


Stimmt nicht!

Im Leergewicht sind 70 kg Fahrergewicht mit eingerechnet. Also kannst du 870 kg + 6 Hier zuladen. :mrgreen:

Gruß Lutz
 
Schaut mal, was ich gefunden habe. Leider nicht für den Megacab.
 

Anhänge

  • usermanual.png
    usermanual.png
    146 KB · Aufrufe: 369
Wir sind hier in deutschland. Da gibt es nunmal vorschriften und grenzen bei der zulassung zur fz klasse.





write by blueskyofheaven
 
Ich verstehe das ganze Problem nicht ...

Legale Version:
- Achsweise wiegen
- Eingetragene Achslasten und ZGM vergleichen
- Aufladen bis Achslast und/oder ZGM erreicht (der kleinere Wert gilt)

Vom Hersteller vorgesehen:
- Achsweise wiegen
- Herstellergegebene Achslasten und ZGM vergleichen
- Aufladen bis Achslast und/oder ZGM erreicht (der kleinere Wert gilt)

Die eingetragenen Achslasten dürften die Herstellervorgaben nicht übersteigen.
Die eingetragene ZGM kann ggf höher sein, wenn die Achslasten in Addition nicht überschritten sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt nicht!

Im Leergewicht sind 70 kg Fahrergewicht mit eingerechnet....

auch nicht ganz richtig... nach §42(3) StVZO sind 75kg Fahrergewicht mit ins Leergewicht eingerechnet
;)
... Klugscheissmodus -off- :mrgreen:
 
Wir sind hier in deutschland. Da gibt es nunmal vorschriften und grenzen bei der zulassung zur fz klasse.
write by blueskyofheaven

Dann soll ich also blind der Herstellerangaben für die maximale Belastung ignorieren und das Fahrzeug hoffnungslos überladen, nur weil dies im Rahmen dessen ist, was im Schein angegeben ist? Macht für mich mal überhaupt keinen Sinn. Aber man kann ja einfach mal blind den deutschen Vorschriften folgen, ohne darüber nachzudenken.
 
Dann soll ich also blind der Herstellerangaben für die maximale Belastung ignorieren und das Fahrzeug hoffnungslos überladen, nur weil dies im Rahmen dessen ist, was im Schein angegeben ist? Macht für mich mal überhaupt keinen Sinn. Aber man kann ja einfach mal blind den deutschen Vorschriften folgen, ohne darüber nachzudenken.

Ja warum machst Du dann hier so ne Frage auf?

Der Hersteller hat für sein Fahrzeug eine maximale Gesamtmasse angegeben. GVW glaub ich nennt sich das auf amerikanischem Englisch ...

Das ist das maximale Gesamtgewicht das deine Karre haben darf.

Dann fahr auf die Waage, rechne die Differrenz aus und Du hast die mögliche Zuladung.
Das muss aber noch zu den deutschen Fahrzeugklassen passen. Also den Schein nicht ganz ignorieren ...
 
Für meine Begriffe ganz einfach:

Max Zulässige Gesamtmasse steht im Fahrzeugschein (F1 und F2). Diese darf nicht überschritten werden.
Gleichzeitig dürfen die zulässigen Achslasten nicht überschritten werden (stehen auch im Fz-Schein unter 7.1 bis 8.3)
Sollte ein Anhänger angekoppelt sein, dann zählt die reale Stützlast zur Zuladung des Fahrzeugs.
Die im Fz-Schein unter G angegebene Leermasse kann auch mal - je nach Ausstattung - mit der Realität übereinstimmen. :mrgreen:

Wenn ich wissen will, was ich real zuladen kann oder zugeladen habe, dann hilft nur das entsprechende Wiegen.

Beispiel aus meinem Fz-Schein für RAM 1500 Gen 4 Mj 2009:
G = 2400kg Leermasse
F1/F2 = 3040kg Zul. Gesamtmasse
7.1-7.2-8.1-8.2 = je 1770kg Achslast

Egal, wie das Fahrzeug bezeichnet ist, da sind die Werte vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja warum machst Du dann hier so ne Frage auf?

Der Hersteller hat für sein Fahrzeug eine maximale Gesamtmasse angegeben. GVW glaub ich nennt sich das auf amerikanischem Englisch ...

Das ist das maximale Gesamtgewicht das deine Karre haben darf.

Dann fahr auf die Waage, rechne die Differrenz aus und Du hast die mögliche Zuladung.
Das muss aber noch zu den deutschen Fahrzeugklassen passen. Also den Schein nicht ganz ignorieren ...

Das ist schon klar. Nur kannst Du mir sagen was genau der Hersteller für mein Fahrzeug angegeben hat? Ich finde im Internet nichts und habe auch keine User manual für dem Mex. 1500 Mega Cab gefunden.
 
Für meine Begriffe ganz einfach:

Max Zulässige Gesamtmasse steht im Fahrzeugschein (F1 und F2). Diese darf nicht überschritten werden.
Gleichzeitig dürfen die zulässigen Achslasten nicht überschritten werden (stehen auch im Fz-Schein unter 7.1 bis 8.3)
Sollte ein Anhänger angekoppelt sein, dann zählt die reale Stützlast zur Zuladung des Fahrzeugs.
Die im Fz-Schein unter G angegebene Leermasse kann auch mal - je nach Ausstattung - mit der Realität übereinstimmen. :mrgreen:

Wenn ich wissen will, was ich real zuladen kann oder zugeladen habe, dann hilft nur das entsprechende Wiegen.

Beispiel aus meinem Fz-Schein für RAM 1500 Gen 4 Mj 2009:
G = 2400kg Leermasse
F1/F2 = 3040kg Zul. Gesamtmasse
7.1-7.2-8.1-8.2 = je 1770kg Achslast

Egal, wie das Fahrzeug bezeichnet ist, da sind die Werte vorgegeben.

Auch das ist klar und logisch. Das Problem was ich habe ist der Verdacht, dass ich laut Hersteller nicht so viel dazuladen darf, wie es in den deutschen Papieren angegeben ist. Deshalb meine Frage. Sollte die vom Hersteller freigegebene Masse kleiner sein als jene, die in den deutschen Papieren festgehalten wurde, würde ich mich natürlich nach dem Fahrzeughersteller richtigen.
 
Oben