das mit dem Tow/Haul mode kommt daher, dass man hier Weiss- wenn der anhaenger voll ist, dann kommt der rest auf's bed. :redhotevil:
sprich- der truck kann die anhaengelast ziehen, auch wenn das bed bis zur grenze beladen ist.
am ende laeuft alles auf getriebeuebersetzung/untersetzung raus. die abstufungen sind bei suv (in der regel nicht als zugfahrzeug ausgelegt) und Truck (arbeitstier) unterschiedlich. da der truck auch einen hoeheren verbrauch hat (bauartbedingt - das bed kostet ne menge luftwiderstand) wird der overdrive sehr lang ausgelegt. wenn man im overdrive ist und ne gute last dran hat, dann schaltet das getriebe sehr spaet aus dem overdrive zurueck. damit warden 1. die bremsbaender stark belastet und 2. steigt die getriebeoeltemperatur, die eigentlich fuer das getriebesterben verantwortlich ist.
tow/haul mode 1 schaltet den overdrive aus und mode 2 den direkten gang, um ueber eine erhoehte drehzahl den getriebeoelfluss durch den kuehler zu erhohen und damit das getriebeoel runterzukuehlen.
Man kann dem helfen, indem man einen getriebeoel zusatzkuehler verbaut (ca. 1h. montage und zahllose schnitte in der hand, wenn man meint das ding ohne handschuhe reinzubauen :roll: ). Allerdings, da die motoren visco luefter haben, wird mit der niedrigeren drehzahl auch der motor weniger gekuehlt- auch hier wird mit der hoeheren drehzahl unter last der durchfluss durch den kuehler erhoeht und die kuehlung durch die hoehere drehzahl des luefters unterstuetzt. Abhilfe hier: visco luerfter raus und e-luefter verbaut- was dann auch die ca. 10ps fuer den viscoluefter unter vollast fuer das drehmoment frei warden. man kann das auch noch mit einem thermostat mit niedrigerer oefnungstemperatur unterstuetzen- was allerdings nur ratsam ist, wenn man wirklich fast nur zieht, da eine kaeltere wassertemperatur auch einen hoeheren spritverbrauch nach sich zieht. unter last ist die temperature dann ok. Auch zusaetzliche, nachtraeglich montierte kuehlrippen helfen da wenigstens ein bisschen- jedes grad an temperaturereduzierung ist ein stueck lebensdauerverlaengerung.
am ende steht und faellt alles mit der getriebeoeltemperatur, die auch vom verschmutzungsgrad abhaengt. Es gibt hier in usa sehr wenige, die dran denken, wenn das fahrzeug unter last betrieben wird, spaetestens nach 60k miles das getriebeoel zu wechseln. ist ja auch nicht billig- incl. aller filter ~$130.00. Selbst meine frau hat mich fuer bloed erklaert, dass ich das gemacht habe und dass sie niemand kennt, der das je gemacht hat. Hab dann nur gefragt, wiviele sie kennt, die regelmaessig ihre getriebe ueberholen mussten
Schmutziges oel = hoehere getriebeoeltemperatur = 50% anteil am hitzetot des getriebes.
Eine andere ursache fuer das getriebesterben ist, dass diese getriebe einfach nicht dafuer gebaut sind, mit vollgas und 220km/h ueber die autobahn von hamburg nach muenchen zu blasen. auch hier ist die getriebeoelkuehlung das groesste problem- neben konstruktiver bauart und materialien. bei us- durchschnittsgeschwindigkeit dreht der motor ca. 2000 1/min. das heist- damit kann man ohne weiteres dauerhaft nen tank leer fahren, ohne problem zu bekommen. wenn man aber mit fast doppelter geschwindigkeit ueber die autobahn blaesst- mit dem staendigen abbremsen und beschleunigen, dann geht die temperature hoch und alle hitzefolgen addieren sich und das getriebe gibt frueher oder spaeter den geist auf.
Aber neben den schon genannten massnahmen ist besserung schon da- das neue ZF getriebe. Die getriebe haben eine wesentlich verbesserte standfestigkeit, da ZF mit grosser erfahrung auch im NFZ bereich in der lage ist, das getriebe so zu dimensionieren, dass die temperature im ertraeglichen bereich bleiben. Trotzdem verbaut man tow/ haul mode, da unter last doch gewisse bedenken da sind und man so material sparen kann, was den preis unglaublich in die hoehe treiben wuerde, wenn man das getriebe standfest im overdrive betrieb machen wuerde, wobei overdrive beim schwere lasten ziehen ( ich rede jetzt nicht vom gartenanhaenger mit 3 schubkarren voll laub drauf :mrgreen: ) ist eh bloedsinn.
am ende- wenns ums getriebe geht: keep it cool