Getriebevergleich SUV -- Pickup

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MrTurbodiesel

Allzeit bereit...
Dodge Supporter
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
23.243
Reaktionspunkte
1.646
Ort
Kurz vor Venlo/NL ...
Mal ne Frage, die mir so durch den Kopf geht:
Warum kommen deutsche und auch amerikanische SUVs mit Automatik (ML, Touareq, Grand Cherokee etc.) mit 3,5 to Anhängelast ohne Tow/Haul-Modus
aus.... und bei den amerik. Pickups empfiehlt man im Hängerbetrieb unbedingt diesen Modus.... auch schon bis 3,5 to....um Getriebeschäden vorzubeugen.
Ok, in USA dürfen die Pickups mehr ziehen und haben auch mehr Eigengewicht.... da macht Tow/Haul dann auch Sinn... aber bis 3,5 to?

Jemand ne Idee...
;)
 
Naja, die 3,5t-Grenze ist ja eine typisch deutsche Sache. In den USA ist die Anhängelast rein technisch begrenzt. Der Durango 4x4 mit Hemi darf 7k lbs ziehen, der 1500er Ram gut 10k lbs. Zu betrachten ist dann natürlich auch das unterschiedliche Eigengewicht.
 
Hab mal gelesen das rumstehen viel schädlicher wie Hängerbetrieb für die PickUpAutomaten sein soll.
 
Auch die deutschen Automaten sind nicht ewig haltbar, bei Bmw wird es ab 200.000 mit der Haltbarkeit grenzwertig, zumindest bei den älteren baureihen.
 
Ganz einfach, die deutschen Hersteller setzen einfach mehr Inteligenz voraus :mrgreen: , denn auch ohne Tow/ Haul kann man das gleiche bewirken in den man einfach die manuelle Schaltgasse nutzt.
 
Ganz einfach, die deutschen Hersteller setzen einfach mehr Inteligenz voraus :mrgreen: , denn auch ohne Tow/ Haul kann man das gleiche bewirken in den man einfach die manuelle Schaltgasse nutzt.

Wenn man das hat !

Haben aber nicht Alle !!!

Ob es genau gleich ist stelle ich mal in Frage.




Gruss Bernd
 
Die modernen Elektroniksysteme erkennen heutzutage von allein, wenn du einen Hänger angehängt hast. Da musst du kein Knöpfchen drücken, damit das Auto weis, das es jetzt was arbeiten muss. :mrgreen: Mit den Daten, die da heute in einem Auto gesammelt werden, könnte man sogar das Gewicht des Hängers anzeigen, der hinten dran hängt. :shock:
 
das mit dem Tow/Haul mode kommt daher, dass man hier Weiss- wenn der anhaenger voll ist, dann kommt der rest auf's bed. :redhotevil:

sprich- der truck kann die anhaengelast ziehen, auch wenn das bed bis zur grenze beladen ist.
am ende laeuft alles auf getriebeuebersetzung/untersetzung raus. die abstufungen sind bei suv (in der regel nicht als zugfahrzeug ausgelegt) und Truck (arbeitstier) unterschiedlich. da der truck auch einen hoeheren verbrauch hat (bauartbedingt - das bed kostet ne menge luftwiderstand) wird der overdrive sehr lang ausgelegt. wenn man im overdrive ist und ne gute last dran hat, dann schaltet das getriebe sehr spaet aus dem overdrive zurueck. damit warden 1. die bremsbaender stark belastet und 2. steigt die getriebeoeltemperatur, die eigentlich fuer das getriebesterben verantwortlich ist.
tow/haul mode 1 schaltet den overdrive aus und mode 2 den direkten gang, um ueber eine erhoehte drehzahl den getriebeoelfluss durch den kuehler zu erhohen und damit das getriebeoel runterzukuehlen.
Man kann dem helfen, indem man einen getriebeoel zusatzkuehler verbaut (ca. 1h. montage und zahllose schnitte in der hand, wenn man meint das ding ohne handschuhe reinzubauen :roll: ). Allerdings, da die motoren visco luefter haben, wird mit der niedrigeren drehzahl auch der motor weniger gekuehlt- auch hier wird mit der hoeheren drehzahl unter last der durchfluss durch den kuehler erhoeht und die kuehlung durch die hoehere drehzahl des luefters unterstuetzt. Abhilfe hier: visco luerfter raus und e-luefter verbaut- was dann auch die ca. 10ps fuer den viscoluefter unter vollast fuer das drehmoment frei warden. man kann das auch noch mit einem thermostat mit niedrigerer oefnungstemperatur unterstuetzen- was allerdings nur ratsam ist, wenn man wirklich fast nur zieht, da eine kaeltere wassertemperatur auch einen hoeheren spritverbrauch nach sich zieht. unter last ist die temperature dann ok. Auch zusaetzliche, nachtraeglich montierte kuehlrippen helfen da wenigstens ein bisschen- jedes grad an temperaturereduzierung ist ein stueck lebensdauerverlaengerung.

am ende steht und faellt alles mit der getriebeoeltemperatur, die auch vom verschmutzungsgrad abhaengt. Es gibt hier in usa sehr wenige, die dran denken, wenn das fahrzeug unter last betrieben wird, spaetestens nach 60k miles das getriebeoel zu wechseln. ist ja auch nicht billig- incl. aller filter ~$130.00. Selbst meine frau hat mich fuer bloed erklaert, dass ich das gemacht habe und dass sie niemand kennt, der das je gemacht hat. Hab dann nur gefragt, wiviele sie kennt, die regelmaessig ihre getriebe ueberholen mussten
8)

Schmutziges oel = hoehere getriebeoeltemperatur = 50% anteil am hitzetot des getriebes.


Eine andere ursache fuer das getriebesterben ist, dass diese getriebe einfach nicht dafuer gebaut sind, mit vollgas und 220km/h ueber die autobahn von hamburg nach muenchen zu blasen. auch hier ist die getriebeoelkuehlung das groesste problem- neben konstruktiver bauart und materialien. bei us- durchschnittsgeschwindigkeit dreht der motor ca. 2000 1/min. das heist- damit kann man ohne weiteres dauerhaft nen tank leer fahren, ohne problem zu bekommen. wenn man aber mit fast doppelter geschwindigkeit ueber die autobahn blaesst- mit dem staendigen abbremsen und beschleunigen, dann geht die temperature hoch und alle hitzefolgen addieren sich und das getriebe gibt frueher oder spaeter den geist auf.

Aber neben den schon genannten massnahmen ist besserung schon da- das neue ZF getriebe. Die getriebe haben eine wesentlich verbesserte standfestigkeit, da ZF mit grosser erfahrung auch im NFZ bereich in der lage ist, das getriebe so zu dimensionieren, dass die temperature im ertraeglichen bereich bleiben. Trotzdem verbaut man tow/ haul mode, da unter last doch gewisse bedenken da sind und man so material sparen kann, was den preis unglaublich in die hoehe treiben wuerde, wenn man das getriebe standfest im overdrive betrieb machen wuerde, wobei overdrive beim schwere lasten ziehen ( ich rede jetzt nicht vom gartenanhaenger mit 3 schubkarren voll laub drauf :mrgreen: ) ist eh bloedsinn.

am ende- wenns ums getriebe geht: keep it cool
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ja am überlegen, nach jetzt gut 100Mm das atf im Getriebe samt filter zu tauschen. Der RAM wird nicht zum ziehen eingesetzt, wurde er vor meiner Zeit wohl auch nicht. Sinnvoll oder Geldverschwendung?
 
:-k Wußte garnicht, das mein 8-Gang ein Overdrive hat ?
;)

Soviel ich weis, ist das TowHaul da, um das Getriebe am "schalten zu hindern". D.H. Das (8-Gang-)Getriebe wird daran gehindert, auf Teufel komm raus, economisch zu sein. Im Hängerbetrieb is das oft nachteilig.
Es könnte unter ungünstigen Bedingungen, sich nämlich "selbst heißschalten".
 
Den Overdrive im ursprünglichen Sinn gibt es schon lange nicht mehr. Der Overdrive war eine, anfangs nachträglich angebaute, später auch ins Getriebe integrierte Übersetzung, die es ermöglichen sollte, auf Schnellstraßen beim dahinrollen die Drehzahl des Motors abzusenken. Da der Overdrive nur für den höchsten Gang gedacht war, wo die übertragenen Kräfte relativ gering sind, im Gegensatz zu den unteren Gängen, wurde er dementsprechend nur schwach dimensioniert. Schaltete man den Overdrive schon in den unteren Gängen oder im Hängerbetrieb zu, so konnte er durch die höheren Kräfte beschädigt werden.
Heute wir die Bezeichnung Overdrive für ins Schnelle übersetzte Gänge eines Getriebes oder auch den Schongang verwendet. Das hat mit dem eigentlichen Overdrive aber nichts mehr zu tun.
Die Tow-Haul-Funktion dient hauptsächlich dazu, die Schaltcharakteristik des Getriebes an den Hängerbetrieb anzupassen. Dazu wird unter anderen der höchste Gang gesperrt, der ja oft sehr lang übersetzt ist zum Spritsparen, um ein ständiges hin und her schalten des Getriebes zu verhindern.
Außerdem werden die Schaltpunkte verändert, d.h. das Getriebe schaltet früher runter und später hoch, um den Motor in einem besseren Leistungsbereich zu betreiben. Bergab wird eine kleinere Getriebestufe gewählt, um die Bremswirkung des Motors besser zu nutzen. Das funktioniert übrigens auch ohne Hänger sehr gut an starken Gefällen.
Der direkte Gang ist übrigens nicht der vorletzte Gang, der vom Tow-Haul-Mode geschaltet wird, sondern noch einer weiter drunter, d.h. beim 5-Gang ist es der 3., beim 6-Gang ist es der 4. und beim 8-Gang ist es der 6. Gang, der direkt übersetzt ist.
 
:shock:
=D> Danke für diese ausführliche Info !
 
Bin ja am überlegen, nach jetzt gut 100Mm das atf im Getriebe samt filter zu tauschen. Der RAM wird nicht zum ziehen eingesetzt, wurde er vor meiner Zeit wohl auch nicht. Sinnvoll oder Geldverschwendung?

Ich schmeiße das Öl jedes Jahr raus, also ca. alle 30tkm. Kostet nicht die Welt, aber das Getriebe dankt es einen.
:)
 

Neueste Beiträge

Oben