Getriebeproblem- wlches Öl?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das war transmax dex III multivehicle von castrol. Allerdings weiß ich nicht was davor drin war. Ich wollte ja nur wissen welches Öl die meisten hier fahren bevor ich wieder was falsch mache von Karosserie hab ich gut Ahnung aber was Motor und vor allem Getriebe angeht absolut null. Ich fahr morgen zu magic Motors in Gladenbach die sind ne US car Werkstatt.

Ich kenne diese Werkstatt in Gladbeck nicht, aber ich kenne div. "Werkstätten". Ich will diese Werkstatt nicht schlecht reden, evtl. haben sie absoluten Plan von diesen Automaten, aber hier ein paar wichtige Hinweise:

- in diese Automaten kommt AUSSCHLIEßLICH ATF+4 rein , es muß kein moparATF sein, aber sollte auf jeden Fall die Freigabe von Chrysler Jeep haben
- wenn der Automat def. sein sollte (verbranntes Öl etc.) ist das kein Grund einen neuen Automaten für 3-5tsd Euro zu verbauen. Der kann dann immer noch für einen erheblich kleineren Betrag revidiert werden

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- das Ding auf die Bühne und das komplette Öl ablassen und den Filter abbauen
- jetzt die Ölwanne begutachten: schwarzes verbranntes Öl,Metallspäne, Brocken, Belagstücke oder andere Klumpen bedeuten das AUS für den Automaten (d.h. raus und
revidieren, nur mit ´nem Ölwechsel wird der evtl. wieder ´ne Weile laufen, aber nicht lange)
- sieht´s in der Wanne halbwegs gut aus, versucht soviel Öl wie möglich rauszubekommen (Ölkühlerleitungen abschrauben - spülen, ValveBody-Schrauben ein paar
Umdrehungen lösen, da läuft auch noch ´ne Menge raus), dann neues Öl und Filter drauf, evtl. nach einer ca. 10minütigen Probefahrt
(und durchsschalten aller Fahrstufen) nochmal ´nen Ölwechsel machen (
Filter kann drin bleiben)
- wenn die Wanne einmal ab ist, kontrolliert die Bandeinstellungen, evtl. nachstellen (wenn das Spiel zu groß ist, prüft, ob nicht das Band schon runterradiert ist, da hilft
auch kein Nachstellen mehr (Metall auf Metall)
Beispielbilder:
Hier ist die Front Clutch komplett getoastet:


diese Bild ist ebenfalls ein Zeichen für einen "toten" Automaten:


ebenfalls ein Grund, den Automaten zu öffnen:



Viel Glück und berichte
 
Wie schön dass man hier nur beleidigt wird und gerade die die das tun keine Lösungen anbieten können. Selbstverständlich war es Getriebe Öl oder muss man das extra dabei schreiben?
Alle unnötigen/ beleidigenden statements bitte löschen.
Finde ich echt unter aller sau ich dachte hier in diesem forum wird einem geholfen aber hier trifft sich wohl Deutschlands Unterschicht zum beleidigungsmarathon echt übel


also,.. ich fahre nicht erst 2 Monate so rum wie du geschrieben hast,..

wenn dann Dumme Sprüche kommen, muss man es eben hinnehmen,..
Gibt´s ja das Sprichwort: "Wer den Schaden hat, ..............."

Ich hab jetzt nochmal alles gelesen, ich finde hier nirgends einen der dich beleidigt hat,.. das sind eben nur dumme Sprüche auf die "Dummheit von dir" .
Nimm es hin wie ein Mann...

Das hat nicht mit Unwissenheit zu tun, wenn man s,o wie du es beschreibst, 2 Monate rum fährt....

Wenn du Glück hast wird Billig,.
Wenn du Pech hast, wirst für die Dummheit bestraft und musst tief in die Tasche greifen.
 
Hallo,
Habe vor einigen Monaten zu wenig Getriebeöl drin gehalbt, neues drauf geschüttet, war halt son komisches vor der Tanke. Keine Ahnung, also gemischt 2 sorten, hab mir nicht wirklich Gedanken gemacht.
Ich habe nun seit ca 2 Monaten das problem, dass mein Ram bj 99 1500 5.7 2nd 2wd im kalten Zustand nicht vorwärts kommt, tritt man leicht aufs Gas, knallt (!!) es unten im Tunnel und er ruckelt nur rum, tritt man richtig hart drauf, alles normal, es ging ne weile gut indem ich ihn auf dem Hof 1 Minute oder 2 in P laufen lies. Dann fuhr er ganz normal. Nun heute mit Hänger gefahren. Berg hoch hat er ganz heftig gestunken und geraucht und kaum gezogen, und auch nicht mehr runter oder hoch geschaltet, nur als ich den 1. reingerissen hab bei 80kmh und dann auf d ging es wieder. dann beim Rangieren rückwärts, hat er so heftig gequalmt dass der Rauch schon durch die Lüftung nach innen kam. Das geht so nicht mehr. Meint ihr ich soll einfach mal Getriebeöl neu machen? wenn ja welches am besten?
lg und schönes WE!

Da müssen doch selbst bei jemanden der noch nie n auto gesehn hat-marsmensch oder so-ganz große
:!:
:!:
und
:?:
:?:
im resthirn aufleuchten...

=D> =D> =D>

@TE: Was erwartest du denn von diesem Fred?
Alle deine Fragen werden durch die "Suche" zu genüge beantwortet.
Das hast du aber wahrscheinlich überlesen. Ebenso wie die Aufforderung nach einer ordentlichen Vorstellung :?

Und wenn die Leute das hier lesen (siehe oben - in rot makiert), kannst du eigentlich nicht mehr verlangen, dass man da noch ordentliche Antworten drauf liefert.
Wer ein Fahrzeug SO behandelt, der kann (in meinen Augen) nicht mehr sauber ticken.
Das ist nicht als Beleidigung gemeint. Aber für sowas fehlt mir absolut das Verständnis.
Dann doch lieber Fahrrad fahren :roll:
 
Wie schön dass man hier nur beleidigt wird und gerade die die das tun keine Lösungen anbieten können. Selbstverständlich war es Getriebe Öl oder muss man das extra dabei schreiben?
Alle unnötigen/ beleidigenden statements bitte löschen.
Finde ich echt unter aller sau ich dachte hier in diesem forum wird einem geholfen aber hier trifft sich wohl Deutschlands Unterschicht zum beleidigungsmarathon echt übel

Alter sei mir nicht böse,
Aber so wie du beschrieben hast was du mit deinem Wagen veranstaltet hast kannst du es echt keinem verübeln dass die Kommentare etwas zynisch sind. Kommt nicht so oft vor das hier jemand beschreibt wie er mit reiner Gewalt wieder versucht sein Getriebe zum laufen zu bekommen :mrgreen: :mrgreen: .

Ich denke dass du den Automaten schön geschrotet hast. Da werden dir hier auch keine Tipps mehr helfen. Geh zu nem Fachmann und fang damit an die Ölwanne abzuschrauben, da wird dir dann höchstwahrscheinlich schon einiges an teilen entgegen kommen. Dann lass ne schadensbegutachtung machen und gib hier Info darüber. Am besten mit Bildern.

Dann kann man weiter sehen.

Cheers
 
@ Earl
Ich würde mal wirklich gerne wissen, wo du das Selbstbewustsein hernimmst, dich hier so zu verhalten??

Du fährst vorsätzlich deine Karre zu Schrott, weigerst dich beharrlich ein paar Zeilen zur Vorstellung deiner Person zu posten, verlangst Hilfe von uns, als wären wir deine Angestellten, und bist dann beleidigt wenn dich hier einige mal auf den Pott setzten
:?:
:?:
:?:


Alter Schwede......ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich jemand wie du im realen Leben verhält.

Tach und tschüs, bitte und danke, ist doch wohl nicht zuviel verlangt
:!:
 
Ich würde gerne alle pfosten umfahren geht aber irgendwie bei so dummen verhalten von einigen nicht. Ich verhalte mich im echten leben sicher besser wie du mein Freund ich hab eine gastrofirma und eine tanke und arbeite 15-24 std am Tag dazu kommen meine Häuser die ich renovieren muss. Manchmal bin ich 40 std wach. Ich habe keine Zeit für auto klempnerei einmal im Jahr saug ich aus
;)
wahrscheinlich bist du kleiner Arbeitnehmer die sind meistens ohne Horizont.
Mir sind die dummen antworten die jetzt kommen drecks egal ich les eh nicht mehr weiter möchte mich nur bei denen bedanken die sich hier korrekt verhalten und tips gegeben haben. Öl ist bestellt.
Eins noch: nix mit Gewalt! Wenn man einen anderen gang nimmt ist das problem weg...Na? Siehst du das Licht?
 
Dann mach du mal,

bestellt mal das neue Öl, kannst ja dancn mal berichten ob dein Wagen wieder läuft oder du dann 50 Stunden am Stück wach sein musst um das Getriebe zu reviedieren.

Gruß
 
Ich würde gerne alle pfosten umfahren geht aber irgendwie bei so dummen verhalten von einigen nicht. Ich verhalte mich im echten leben sicher besser wie du mein Freund ich hab eine gastrofirma und eine tanke und arbeite 15-24 std am Tag dazu kommen meine Häuser die ich renovieren muss. Manchmal bin ich 40 std wach. Ich habe keine Zeit für auto klempnerei einmal im Jahr saug ich aus
;)
wahrscheinlich bist du kleiner Arbeitnehmer die sind meistens ohne Horizont.

Eigentlich wollte ich dazu ja nix schreiben. Aber es muss sein. Auch ich bin ein kleiner Arbeitnehmer mit nem gewaltigen Horizont, wie viele andere hier auch.
Jemand der allerdings angeblich wie du 15-24 Stunden am Tag arbeitet und 40 Stunden am Stück wach ist, hat meiner Meinung nach einen klitzkleinen Horizont da er sein ganzes leben vergeudet
;)
.

Aber das kannst du ja machen wie du willst. Und mal ganz ehrlich, es interessiert hier keine Sau was du beruflich machst (außer man fragt dich danach). Schon gar nicht wenn man es so raus haut.

Cheers
 
Also normaler weise halt ich mich aus sowas völlig raus ... Aber dieses Ding mit Arbeitnehmer und Horizont fand ich schon unangebracht. Wenn du doch eine Tanke hast .... Oder hab ich mich verlesen...gehört da nicht auch Service und ein Grundwissen zu ? Also ich meine jetzt im Bereich KFZ?! Oder zumindest im Bereich Öle ?! Und auch ein bisschen wissen darüber wie ein Verbrennungsmotor funktioniert ggf sogar ein Getriebe?! Und warum du Arbeitnehmer mit geringem Horizont in Verbindung bringst versteh ich auch nicht. Aber wenn du ja Chef/Inhaber/selbständiger/Firmenboss bist hast wahrscheinlich bei der MA Führung /Einstellungsgespräch / Bewerbung nicht aufgepasst und hast nur deppen um dich rum ?! Schade das du beleidigend wirst. Nach einer so formulierten Themeneröffnung musstest du mit solch Reaktionen rechnen. Und ein Chef von gleich 2 Firmen sollte mit so etwas umgehen können
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer dieser zickenkrieg hier. Regt euch mal ab, das ja kaum auszuhalten wie hier manche rumheulen und sich beim kleinsten mist angsprochen fühlen. :crazy:
 
Ich stimm da fightgirl voll zu.
Aber da das hier eh zum popcornthread verkommt lass mich mal aufdröseln.

"Tankstellenbesitzer" heißt der typ der bei shell ab und an draussen zu finden ist und scheiben putzt und die zapfpistole hält.nach 8 wochen einarbeitungszeit halte ich das für möglich.
Nebenher noch gastrogroßbesitzer-also jobbt neben dem tankstellenjob noch in der kneipe neben der tanke...


Jetzt mal ehrlich-ich bin nur n beschränkter kleiner arbeitnehmer mit kleinem horizont und noch kleinerem nebengewerbe,arbeite 6-10h am tag,freitag mittag und wochenende frei,verdien grad so das es zum leben und leben lassen reicht und hab nebenher ne menge zeit für die flausen in meinem kopf.
Angenommen ich HÄTTE 2 firmen würd ich mich ernsthaft fragen was falsch läuft wenn ich 24h oder mehr am tag arbeiten müsste das der laden läuft...

Aber gut-jedem das seine
 
Schade, dass Marburg so weit von mir weg ist. Ich würde mir dieses Unternehmerdenkmal gerne mal aus der Nähe anschauen :mrgreen:
 
Wie heißt es so schön: "Wer arbeitet, hat keine Zeit Geld zu verdienen."

Ich finde, ihr solltet euch mal alle treffen. Nein, nicht um euch die Pfeffi´s rauszuhauen, sondern um euch in einem mehr oder weniger persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht kennenzulernen. Ich denke , da werden einige Missverständnisse geklärt. Und damit meine ich beide Seiten.

Ansonsten, immer positiv denken. Es gibt genug Leute mit "kleinem Horizont" , die uns das Leben schon schwer genug machen (ich blick da grad mal Richtung Berlin).
;)
 
Alle unnötigen/ beleidigenden statements bitte löschen.

Das einzige das hier gelöscht werden sollte ist dein Profil
:!:


Vorgestellt hast Du Dich, trotz Hinweis, noch immer nicht
:!:


So Leute wie Du, sind nur zur allgemeinen Belustigung zu gebrauchen
:!:
 
Das einzige das hier gelöscht werden sollte ist dein Profil
:!:


Vorgestellt hast Du Dich, trotz Hinweis, noch immer nicht
:!:


So Leute wie Du, sind nur zur allgemeinen Belustigung zu gebrauchen
:!:

Hey Roy, vielleicht musst du ja irgendwann mal in seinem Viertel tanken. Oder hast Hunger... :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben