46 Re Getriebe Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Jan. 2015
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Lindow
Moin moin
Ich hab ein Problem mit meinem 46 re Getriebe aus meinem 1500 ram bj 97.
Und zwar schaltet es wie es will mal vom 4 ten ein runter oder erst ziemlich spät hoch und mal vom 3 ten in 2ten.
Es ist auch egal ob ich OD aus oder an habe. er hat auch im rückwärts und vorwärtsgang immer einen Schlupf aber auch immer unterschiedlich :roll:
Hab jetzt schon die ganze Getriebe Elektrik gemacht also die magnetspulen,speedsensor Druckschalter und was noch so alles dort drin ist unter der ölwanne.
Hab gelesen das man Vllt die bremsbänder nachstellen sollte und den TV Seilzug
Das bremsband fürs rückwärts hab ich gefunden aber nicht das fürs vorwärts!
Kann ich das alles einstellen ohne nochmal die ölwanne abnehmen zu müssen???
Hoffe ihr könnt mir da irgendwie behilflich sein.
Bin langsam am verzweifeln
:(

Beste grüße Patrick
 
Moin Männer
Also hab heute das TV cable und das Front band eingestellt (frontband:Schraube links neben dem TV cable)
Und jetzt bin ich der Sache schon näher
Hab jetzt nur noch das Problem das er nach kurzer fahrt ca.50 Bis100m mit Motorbremse laufen lasse er gefühlt in Leerlauf schaltet aber nur ganz kurz
Und ein summen aus dem Getriebe
Als ob ein relais klemmt so ähnlich
Aber sonst bin ich schon sehr erleichtert
Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

man könnte DIch viel besser "verstehen" wenn Du mehr Satzzeich wie Punkte, Kommas oder auch Klammern verwenden würdest! ICh habe Deinen Post nun dreimal gelesen und habe ihn glaube ich nun auch verstanden...

VIel Spaß mit Deinem Auto weiterhin
Gruß
Rik
 
Sämtliche Elektrikkomponenten wechseln ist schon mal nicht verkehrt. Gerade der Druck-/Temperatursensor und der Speedsensor spinnen gern mal und dann hast du deine beschriebenen Symptome. Die Bandeinstellung dürfte deiner Fehlerbeschreibung nach eher weniger damit zu tun haben. Das Frontband ist nur im 2.Gang aktiv und das
Low Reverse Band nur in man.1 und R . Hast du bei der Einstellung die Gegenprobe gemacht und mal an den Levern (die Hebel über den Servos) gezogen ? Da solltest du am Low Reverse Band ca. 3-4 mm "Spiel" haben und am FrontBand 4-5mm. Es passiert relativ schnell, das ein Band zu straff eingestellt wird. Dann gibt´s Toast.
Die korrekte TV-Zug-Einstellung ist sehr wichtig, da sie den korrekten Arbeitsdruck auf die Kupplungen und Bänder in Abhängigkeit zur Lastübertragung bestimmt.
Richtig eingestellt ist der TV-Zug, wenn der Hebel am Getriebe bei voll geöffneter Drosselklappe am hinteren Anschlag ist (bzw. ca. 1mm davor, damit keine mechanische Kraft auf das ThrottleValve im ValveBody wirken kann).
Wenn du jetzt noch den Ölstand richtig gemessen hast (bei laufendem Motor in N, nicht in P, da in P der Wandler nicht durchströmt wird), hast du im Grunde alles getan, was man am Automaten im eingebauten Zustand einstellen/kontrollieren kann (es gibt da noch ein paar Sachen direkt am Valvebody, aber das sind Einstellungen, die beim Zusammenbau des VB´s gemacht werden und sich nicht verändern, außerdem bedarf es dazu Spezialwerkzeug).
 
Habe die einstellschraube mit dem verkannt mit 8 nm angezogen und danach wieder 2 turns zurück gedreht.
Für welches Band war diese schraube jetzt nun eigentlich Front oder rear Band?
Davor habe ich das TV cable so eingestellt das es ca.2/3 mm Spiel hat!
Was meinst du mit Gegenprobe? Und wo sitzen die Lever?meinst du die Gestänge die mit am TV cable dran sind?
 
Der Reihe nach:
TV-Zug:
- hebele den Bowdenzug vom Kugelkopf des Hebels am Getriebe
- jetzt setzt sich jemand ins Auto und tritt das Gaspedal voll durch (Motor ist aus)
- dadurch wird ja der Bowdenzug unten am Getriebe nach hinten gezogen, du bewegst jetzt den Hebel mit der Hand nach hinten bis zum Anschlag
- in dieser Position muß der Bowdenzug genau über dem Kugekkopf des Hebels sein, d.h., du mußt jetzt den Bowdenzug wieder auf den Hebel klipsen können, ohne das der Hebel seine Position ändert, wenn du ihn losläßt.
Ich meine 3mm vor Endanschlag sind schon grenzwertig im Ernstfall.

Bänder:
- Front- (Kickdown-) Band 8NM , dann 2 1/2 Umdrehungen zurück
- Rear- (Low Reverse-) Band 8NM, dann 2 Umdrehungen zurück





Mit "Gegenprobe" meine ich das Ziehen an den Levern (siehe die zwei letzten Bilder). Dort solltest du die im ersten Bild angegebenen Maße in etwa erreichen. Du mußt nicht mit dem Stahllineal nachmessen. Augenmaß reicht völlig. das sind "in etwa"-Werte. Wichtig ist, das es nicht zu straff ist, dann schleift es permanent und wird getoastet.
 
Guten Abend,
Ich habe leider ebenfalls Probleme mit meinem 46RE Automaten. Er ist frisch vom überholen zurück gekommen, dem entsprechend Filter, Öl alles neu. Ölstand würde ebenfalls öfters kontrolliert. Ich bin ca. 30 km gekommen wo das Getriebe sauber geschalten hat nur der 3 Gang kam ein bisschen spät, ca. bei 80km/h und ich musste fast komplett vom Gas runter. Als ich nun beim heran rollen an eine Ampel wieder "sanft" beschleunigen wollte gab es ein leises knallen und ich hatte keinen Vortrieb mehr. Weder Vorwärts noch im Rückwärtsgang ging es noch voran. Kann dies alles davon kommen das dass TV cable falsch eingestellt ist?

Vielen dank schon mal im vorraus
Gruß

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Genau, Motor läuft ohne Probleme. Als würde man einfach nur in neutral sein.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Das hat dann nichts mit dem TV-Zug zu tun (Elektronikkomponenten kannst definitiv auch ausschließen), da ist was größeres faul. Pumpe,Wandler,Flexplate,irgendwas mit der OD-Direct Clutch,evtl. Verteilergetriebe beim 4x4, etc.. Gib das Ding denen, die´s revidiert haben, die sollen nochmal prüfen, woran´s liegt und es beheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK werde mich morgen mal mit der Firma in Verbindung setzen, sollen ja 2 Jahre Garantie drauf sein bin ich mal gespannt ob das reibungslos funktioniert. Aufjedenfall vielen dank für die schnelle Hilfe.

Gruß

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Leider doch, habe jetzt im Forum auch schon einiges über die erfahren. Bevor ich das Getriebe überholen ließ habe ich leider nur bei Google geschaut und nichts negatives zu Fahrzeugtechnik Nord gefunden.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Sieh´s positiv, du hast zumindest deinen Automaten wieder bekommen.
;)

Andere haben bezahlt und noch nicht mal ihr Getriebe wieder bekommen.
Jetzt ist natürlich die ernsthafte Frage, ob es Sinn macht, da nochmal hinzufahren. Die werden höchstwahrscheinlich deinen Garantieanspruch ablehnen und dir die Schuld zuweisen, das der jetzt nicht mehr funktioniert (Einbaufehler, wenn du nur den Automaten dort hattest, oder ähnliches).Ruf mich mal an, Tel. gibt´s per PN.
 
Was ist denn bei deiner Reklamation bei Getriebetechnik Nord herausgekommen ? Würde mich echt interessieren .So ganz trauen tue ich dem Laden auch nicht.Bevor ich da jetzt viel Geld bezahle und habe da wieder nur Grütze nützt mir auch die Garantie nichts.Das hat man nur einen Haufen Theater.Wäre schön wenn du mal berichtest auch im Interesse der anderen Member.
Gruß Andy !
 
Wenn du es eh schon in Auftrag gegeben hast, ist´s doch eh "zu spät". Du mußt halt nur aufpassen, das du die Rechnung nicht vorher bezahlst (kann gut gehen, muß nicht ). Ich würde an deiner Stelle auf Abholung mit Barzahlung bestehen. Und dann kannst du nur hoffen und das ganze als Lehrgeld verbuchen, wenn er doch wieder die Hufe streckt.
 
Oben