getriebe schaltet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Jan. 2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
hallo miteinander,

als ich heute mit meinem Dakota eine testfahrt machen wollte(war längere zeit still gestanden) ist mir gleich aufgefallen das aufeinmal die geschwindigkeitsanzeige nicht mehr geht und er nicht mehr mehr die gänge schaltet! Katastrophe!!

Jetzt frage ich mich,woran kann das nur liegen? Sonst hat alles wunderbar funktioniert!

Bin total verzweifelt!

Grüße aus Würzburg
 
naja ich könnte so schnell fahren bis mir der motor um die ohren fliegt...eben nur im ertsen gang! rückwärts geht auch!
 
Im Cockpit irgendeine Lampe an? Batterie mal abklemmen um den Fehlerspeicher zu löschen.
Wenn dein Dakota sowas hat. Bei meinm Explorer hat es funktioniert.
 
die ABS und Airbag Anzeige leuchtet auf!!zählt auch keine gefahrenden km! Drehzahlanzeige funktioniert. Batterie hab eich eh abgeklemmt gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Tacho auch nicht geht,fehlt dem Steuerteil das Geschwindigkeitssignal.Dieses braucht es,um das Getriebe zu schalten.Welchen Automaten hast verbaut? 46RE?Da ist der Speedsensor am Getriebehals auf der Fahrerseite.Schau,ob der Stecker drauf ist und die Kontakte i.O. sind.
 
kann ich gerade nicht sagen..ob 42/44 oder 46RE sind !ich schaue morgen mal nach!..habe lediglich vom chrysler voyager das zündschloss eingebaut!weil mir mal irgendwelche opfer den dodge aufgebrochen haben und nur das zündschloss klauten!aber daran wird es ja nicht liegen!

DANKE für deinen Rat,werde ich checken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der V6 hat das 42RE. Zumal es im 97er Dakota nur das 42RE für den V6 und das 44RE für den 5.2l V8 gab.
Außerdem hat der 97er Dakota keinen Speed Sensor mehr am Getriebeausgang, sondern nutzt bereits den Sensor auf der Hinterachse.
 
wow, Danke!
komme erst am samstag wieder zu meinem geliebten Dodge!
jetzt weiß ich wenigstens wo ich,wonach suchen kann!
 
hi,
den speedsenor hab ich gefunden!was kann eigentlich an dem Teil kaputt gehen?er war nur eine längere Zeit gestanden!
bist jetzt schaltet das Getriebe nicht!
:-(
 
Deine Getriebeschaltung dürfte sich nach der langen Standzeit mit abgeklemmter Batterie irgendwie im Notlaufprogramm befinden.
Lass mal Fehlerspeicher auslesen UND Resetten...Müßte dann wieder gehen..
Alternativ die Steckverbindungen der Automatik prüfen (Korrosion,Wackelkontakt)
Zum Schluß noch mal schauen ob ein "Haustier" ( Marder ) nicht dein Fahrzeug als Spielwiese zweckentfremdet hat.
Hoffentlich hilfts...
 
Danke!
hab jetzt einen neuen Speedsensor eingebaut..das Getriebe schaltet wieder aber die Geschwindigkeitsanzeige bewegt sich keinen Millimeter!
 
Oben