Getriebe problem!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
32427 Minden
Hallo,
bin gerade mit meine Ram 1500 5.2l Schalt-Getriebe unterwegs gewesen,als plötzlich im ersten gang,bei ca.1500-2000 U/min ein geräusch kam,das sich als Zähneputzen bezeichnen würde :shock: sehr eigenartig.Ich habe das gefühl das der gang rausspringt oder sowas in der art.Der Schalthebel bleibt in der Position woh er zu sein hat,wenn der 1.Gang drin ist.

Kann mir jemand sagen was da kaput ist
:?:
wenn jemand noch fragen hat einfach stellen,oder irgend eine idee hat immer raus damit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich koennte mir vorstellen das sich da gerade die Kupplung zerlegt .......
Kam bei mir bei meinem Diesel auch so, klingt nicht wirklich gut .....
 
schwer zu sagen, es kann auch im Getriebe sein.
Eingrenzen: wann hört sich das komisch an. Unter Last ?? Beim/während Schalten ?? Nur in EINEM Gang ??
 
Ich glaube nicht das da die Kupplung der Schuldige ist, dann schon eher die Synchronringe
oder Schaltklauen, aber ne Ferndiagnose ist bekanntlich schwer, da wird Dir der Weg in
die Werkstatt nicht erspart bleiben !
 
Beim Getriebe hatte sich bei mir und auch beim Michael bisher nur der 5. Gang verabschiedet, dann auch der 6. Gang beim 2003er.
Mit dem 1. Gang hatte ich noch keine Problem, ausser bei meiner CB750K5, da war es eine Schaltgabel.
Die Kupplung war es bei mir schon zweitenmal ....... Getriebe zurueck, dann sieht man das gleich .....
 
Hallo nochmal,
erstmal vielen dank für Antworten.
Es ist so das ich im ersten gang anfahren kann und das geht bis zu einer bestimmten Drehzahl,dann kommt das komische geräusch.Ich vermute auch das das irgentwas im Getriebe ist.
Da ich mir den besuch in einer Werkstatt nicht leisten kann werde ich es selber zerlegn,ich bin Maschienenschlosser und ich denke ich bekomme das hin.
Ich dachte nur das sich hir einige leute mit viel erfahrung befinden und vielleicht von so einem problem schon gehört haben oder es selber schon hatten,das soll jetzt nicht negativ klingen.

Hatt jemand zufällig eine Zeichnung von dem Getriebe oder ein Werkstatthandbuch,das würde mir sehr weiterhelfen.
 
da gibts reichlich Handbücher. Um welches Baujahr handelt es sich denn ?
 
Super,vielen dank
:-D
...............jetzt wollen wir mal hoffen das mein englisch gut genug ist um den ganzen sarotty zu verstehen
;)
 
Ich war gestern bei "meinen" Schraubern um die Ecke, einer von beiden faehrt und wird auch immer Dodge fahren, er beschrieb mir was es sein kann, oeffnete mir auch die Augen warum es die Kupplung nicht ist.
Das Getriebe muss raus, ist warscheinlich keine grosse Sache, hier wuerde es (wenn es das ist) ca. 700 - 1000 Dollar kosten, jenach Stadium des Schadens.
 
...dann sag doch mal was es sein kann, interessiert mich und andere sicher auch !

Peter ..... ich muss morgens immer erst wach werden, wenn ich nicht im Auto sitze bleibe ich bis 10Uhr muede.

Gary meinte es koennten die "balancer shaft bushings" sein!
 
Oben