Getriebe macht was es will

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Nov. 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Hagen
Hi
Hab ein Problem mit meinen Dodge RAM 1500 5.2 Automatik bj 99 140000 milen

Es kommt mir vor als ob das Getriebe nicht Runterschalten, es ist als ob man im 2 gang anfährt , er fährt langsam los und mit der zeit kommt er auf Geschwindigkeit die der Kickdown geht dabei auch nicht, bei weitere fahrt geht der Kickdown auch nicht .
:?:


Getreiebe Öl und Filter hab ich gewechselt der Öl stand stimmt auch (Motor an und auf N gemessen) das Alte öl war Schwarz! :shock:

das Problemt tritt nicht immer auf!! aber immer öfters :mrgreen: vieleicht kann mir jemand helfen bevor ich in eine Werkstatt fahr
:-D
 
Ist das Problem erst seit dem Ölwechsel?
Wie sah denn der Ölwannenboden aus,beim Ölwechsel? sehr schlammig,Späne,Metallteile?
Laß mal den Fehlerspeicher (Getriebe) auslesen,das hört sich fast so an,als ob er in den Notlauf geht.
Was passiert,wenn:
-du in man.1 schaltest und losfährst (fährt er im 1. an) ?
-du in man.2 schaltest und losfährst (fährt er im 1. an und schaltet dann in den 2.)?
-du in D schaltest und losfährst (wenn er den Fehler grad hat und im 2. ist und bleibt) und dann schnell (noch beim losfahren) in man.1 schaltest und dann (wenn er in 1 geschaltet hat ) in 2 und dann auf D (schaltet er dann die Gänge durch)?

Allgemein,welches Öl hast du verwendet ? ATF +4 ?
Hast du die Bänder eingestellt ?
Auf´m Ruck klingt´s für mich wie´n elektronischer Fehler (Sensor def.,o.ä.)
Prüfe mal sämtliche elektr. Steckkontakte,die mit dem Getriebe zu tun haben.
 
Hi
Das Problem war schon vor dem Öl Wechsel.......am Magneten in der Öl Wanne war Schwarzer schlamm
Öl hab ich atf +3 rein gemacht
Bänder hab ich nicht eingestellt finde keine pasende Anleitung :roll: oder bin zu Blöd die zu finden :mrgreen: Kannst du mir vll sagen wo im groben die Steckverbindungen sind
:?:
 
ich hoffe du hast atf+4 gemeint
;)


wenn nicht guck das es ganz schnell aus deinem getriebe kommt , auch kein dexron 3 etc ...

es muss atf+4 sein mit der ms freigabe nix anderes ...
 
ich hoffe du hast atf+4 gemeint
;)


wenn nicht guck das es ganz schnell aus deinem getriebe kommt , auch kein dexron 3 etc ...

es muss atf+4 sein mit der ms freigabe nix anderes ...

Du musst nicht gleich wechseln. Ja, es ist richtig, dass Chrysler mittlerweile ATF+4 vorschreibt, aber die "alten" der 2.Gen sind ursprünglich mit ATF+3 ausgeliefert worden. Also keine Panik.
 
Puhh hab gerade schon überlegt wo ich nen Filter her bekomme :mrgreen: sonst einer nen Plan wo die elektrik vom getriebe ist
:?:
 
Du hast einmal den 8poligen schwarzen Stecker auf der Fahrerseite am Getriebe (links neben dem rechten Ölkühlerleitungsanschluß) und einmal den Geschwindigkeitssensor auch an der linken Getriebeseite hinten am Getriebehals.Dann hast du eine Kabelbaumsteckverbindung an der Spritzwand und dann den Kompaktstecker zum Motor/Getriebesteuergerät (das OD-Geraffel schließe ich mal in dem Fall aus).
 
Oben